Frage: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ein paar Wochen schläft sie abends sehr schön ein. Wir haben ein Abendritual, dann lege ich sie ins Bett und mache ihre Spieluhr an. Ich bleibe dann neben ihr liegen bis sie einschläft. Es gibt immer gemecker, aber nie richtig schlimm und meist schläft sie nach 5-10 Minuten. Aber nach Punkt 30 Minuten wacht sie schreiend wieder auf. Manchmal schläft sie sofort weiter wenn ich wieder zu ihr gehe, manchmal lässt sie sich kaum beruhigen und wenn nur mit der Brust. Ich habe auch schon probiert neben ihr liegen zu bleiben wenn sie das erstmal eingeschlafen ist, aber auch dann wacht sie nach einer halben Stunde auf. Woran könnte das liegen? was kann ich tun? Vielen Dank

von NiciFreya am 18.12.2014, 20:58



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Liebe N., das ist die erste Traumphase und nichts zum Sorgen machen. Gehen Sie hin, machen bitte kein Licht und reden oder singen nur leise und beruhigend bis Ihre Kleine wieder in den Schlaf findet. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Es könnte z.B. sein, dass sie gerade beginnt, zu träumen. Das irritiert manche Kinder total und die wachen dann auch schon mal schreiend auf. Oder schreien nur und wachen gar nicht richtig auf. Wir haben dem Kind dann immer Nähe gegeben. Oder je nachdem, es gestreichelt und/oder gesungen. Es sieht echt schlimm aus, aber man kann in dem Moment kaum etwas machen, wenn das Kind gar nicht munter ist sondern eben träumt.

von m0nika am 18.12.2014, 21:05



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Vielen dank mOnika. Mich wundert nur das es immer nur abends nach dem ersten einschlafen ist. Nachts oder auch im Kinderwagen ist das nicht so. .... Ich gehe auch immer zu ihr, lasse sie nicht alleine weinen, aber dadurch dauert das zubettbringen insgesamt 1 1/2 bis 2 Stunden (mit stillen und umziehen, abendritual und zweimal in den Schlaf kriegen) das nervt. Und ich weiß auch nicht ob das so richtig ist? !

von NiciFreya am 18.12.2014, 21:17



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Naja, schau mal. Die Kleine ist nun erst sechs Monate jung. Da kann man nicht erwarten, dass sie schnell einschläft. Das mit dem Schreien war bei uns auch nur phasenweise mal so. Einmal durch das Träumen, aber dann auch wieder, wenn gerade Zähne aktuell waren, Oder wenn der Tag sehr ereignisreich war. Die nehmen doch auch alles mit in die Nacht. Wir "Großen" schlafen nach einem blöden Tag oder bei Krankheit ja auch schlechter. Wie Du es richtig machst kannst nur Du selbst herausfinden. Ich würde immer nach Gefühl das tun, was mir in dem Moment richtig vorkommt. Also manchmal hochnehmen, ein anderes Mal den Schnuller geben, Wenn es ganz schlimm ist auch Stillen...und Tragen und Singen...aber immer ruhig bleiben. Keine schnellen Aktionen. Blöde ist es für so ein Baby natürlich auch, wenn es plötzlich aufwacht...und dann vielleicht nicht mehr in den Schlaf findet. Bei uns wars meist dann in so einem Halbwach-Dämmerzustand, dass das Kind einfach im Traum festhing (so denke ich mir das zumindest). Wir haben viel, viiiieeel getragen - und es hat sich irgendwann von selbst erledigt. Heute ist es mal so mal so, weil eben gerade die Zähne kommen.

von m0nika am 18.12.2014, 21:29



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Das hat meine auch immer gemacht. Mal ist es der nächste Zahn gewesen (was sich dann später rausstellte) dann mal so und mal so. Ist ganz normal und wird auch wieder besser und auch wieder schlechter. Da du es ja weißt, solltest du auch nicht genervt sein. Es ist ganz natürlich. Gib ihr einfach deine Nähe und gut ist. Es werden immer wieder schwierige Schlafsituationen kommen bis zum Schulalter hin und wir sind dafür da sie dadurch zu begleiten :-)

von alexrasselbande am 19.12.2014, 00:30



Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Vielen dank euch beiden. Ja muss man wohl durch! aber wenn ihr sagt es wird besser... dann frei ich mich da drauf. ;-)

von NiciFreya am 19.12.2014, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach et...


30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er lie...


Baustaub Baby 10 Monate ca.15 Minuten eingeatmet Staub war nicht mehr sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in unserer Küche neue Fenster bekommen. Ich war in dieser Zeit mit unser 10 Monaten alten Tochter oben im Wohnzimmer, Türen waren alle zu. Die Fenster waren ständig dabei auf, dass der Staub abziehen kann. Mindestens 20 Minuten lang wurde kein Staub mehr aufgewirbelt und das eine Fenster blieb die ganze...


Nach 30 Minuten wieder müde

Hallo zusammen, mein Sohn (29 Wochen) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er findet extrem schwer in den Schlaf und ist Nachts viel wach. Tagsüber schläft er morgens 30 Minuten im Kinderwagen, Mittags 1,5-2 Stunden neben mir im Bett. Manchmal auch noch 30 Minuten Nachmittags. Um 18:30 Uhr geht er abends ins Bett und ist dann so fertig, das...


Baby temperatur ändert sich in minuten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich messe ab und zu ihre Temperatur. Mir ist öfters aufgefallen, dass ihre Temperatur sich in Minuten ändert. Innerhalb von 2/3 Minuten erst 36,8°, dann 36,7° und dann 36,9°. Ist dies normal oder spinnt das Thermometer? Und ab wann kann man bei einem 7 Wochen alten Baby von Fieber sprechen? Gr...


Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...