Frage: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ein paar Wochen schläft sie abends sehr schön ein. Wir haben ein Abendritual, dann lege ich sie ins Bett und mache ihre Spieluhr an. Ich bleibe dann neben ihr liegen bis sie einschläft. Es gibt immer gemecker, aber nie richtig schlimm und meist schläft sie nach 5-10 Minuten. Aber nach Punkt 30 Minuten wacht sie schreiend wieder auf. Manchmal schläft sie sofort weiter wenn ich wieder zu ihr gehe, manchmal lässt sie sich kaum beruhigen und wenn nur mit der Brust. Ich habe auch schon probiert neben ihr liegen zu bleiben wenn sie das erstmal eingeschlafen ist, aber auch dann wacht sie nach einer halben Stunde auf. Woran könnte das liegen? was kann ich tun? Vielen Dank

von NiciFreya am 18.12.2014, 20:58

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Liebe N., das ist die erste Traumphase und nichts zum Sorgen machen. Gehen Sie hin, machen bitte kein Licht und reden oder singen nur leise und beruhigend bis Ihre Kleine wieder in den Schlaf findet. Alles GUte!

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Es könnte z.B. sein, dass sie gerade beginnt, zu träumen. Das irritiert manche Kinder total und die wachen dann auch schon mal schreiend auf. Oder schreien nur und wachen gar nicht richtig auf. Wir haben dem Kind dann immer Nähe gegeben. Oder je nachdem, es gestreichelt und/oder gesungen. Es sieht echt schlimm aus, aber man kann in dem Moment kaum etwas machen, wenn das Kind gar nicht munter ist sondern eben träumt.

von m0nika am 18.12.2014, 21:05

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Vielen dank mOnika. Mich wundert nur das es immer nur abends nach dem ersten einschlafen ist. Nachts oder auch im Kinderwagen ist das nicht so. .... Ich gehe auch immer zu ihr, lasse sie nicht alleine weinen, aber dadurch dauert das zubettbringen insgesamt 1 1/2 bis 2 Stunden (mit stillen und umziehen, abendritual und zweimal in den Schlaf kriegen) das nervt. Und ich weiß auch nicht ob das so richtig ist? !

von NiciFreya am 18.12.2014, 21:17

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Naja, schau mal. Die Kleine ist nun erst sechs Monate jung. Da kann man nicht erwarten, dass sie schnell einschläft. Das mit dem Schreien war bei uns auch nur phasenweise mal so. Einmal durch das Träumen, aber dann auch wieder, wenn gerade Zähne aktuell waren, Oder wenn der Tag sehr ereignisreich war. Die nehmen doch auch alles mit in die Nacht. Wir "Großen" schlafen nach einem blöden Tag oder bei Krankheit ja auch schlechter. Wie Du es richtig machst kannst nur Du selbst herausfinden. Ich würde immer nach Gefühl das tun, was mir in dem Moment richtig vorkommt. Also manchmal hochnehmen, ein anderes Mal den Schnuller geben, Wenn es ganz schlimm ist auch Stillen...und Tragen und Singen...aber immer ruhig bleiben. Keine schnellen Aktionen. Blöde ist es für so ein Baby natürlich auch, wenn es plötzlich aufwacht...und dann vielleicht nicht mehr in den Schlaf findet. Bei uns wars meist dann in so einem Halbwach-Dämmerzustand, dass das Kind einfach im Traum festhing (so denke ich mir das zumindest). Wir haben viel, viiiieeel getragen - und es hat sich irgendwann von selbst erledigt. Heute ist es mal so mal so, weil eben gerade die Zähne kommen.

von m0nika am 18.12.2014, 21:29

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Das hat meine auch immer gemacht. Mal ist es der nächste Zahn gewesen (was sich dann später rausstellte) dann mal so und mal so. Ist ganz normal und wird auch wieder besser und auch wieder schlechter. Da du es ja weißt, solltest du auch nicht genervt sein. Es ist ganz natürlich. Gib ihr einfach deine Nähe und gut ist. Es werden immer wieder schwierige Schlafsituationen kommen bis zum Schulalter hin und wir sind dafür da sie dadurch zu begleiten :-)

von alexrasselbande am 19.12.2014, 00:30

Antwort auf: Baby wacht nach 30 Minuten auf

Vielen dank euch beiden. Ja muss man wohl durch! aber wenn ihr sagt es wird besser... dann frei ich mich da drauf. ;-)

von NiciFreya am 19.12.2014, 09:39