Frage: Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Sie schläft oft auf dem Bauch oder auf der Seite. (Sie dreht sich allein seit dem 5. LM.) Wir haben eine Babymatratze mit Luftkanälen und einen Atmungsmonitor, der ihre Atmung kontrolliert. Dieser hat noch nie Alarm geschlagen. Ihr Babybett steht direkt neben dem Elternbett. Erstmalig habe ich heute, nachdem sie seit einer Stunde schlief, gehört, wie sie tief (etwas keuchend) nach Luft schnappte und anschließend kurz hustete. Ist es möglich, dass sie sich im Schlaf verschluckt hat? (Sie verschluckt sich auch am Tage oft, selbst an ihrem eigenen Speichel.) Oder ist das möglicherweise ein Zeichen, dass sie länger keine Luft geholt hat? Beides kenne ich aus eigener Erfahrung. Erkältet ist sie nicht. Für Ihre Antwort danke ich im Voraus. LG

von Kemi am 28.02.2015, 21:07



Antwort auf: Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Liebe K., ich kann das natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wüsste aber nichts, was da besonderes sein sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röcheln, nach Luft ringen im Schlaf/ gern an alle

Hallo Dr. Busse, mein 8 Wochen alter Sohn wird in seinen Tiefschlafphasen auffällig blass und atmet sehr flach. Oft macht er nach ca. 10 sehr flachen, kaum merklichen Atemzügen, einen tiefen Japser zum Luft holen. Handelt es sich hier um eine sog. Apnoe. Muss ich mir Sorgen machen? habe immer den plötzlichen Kindstod dabei im Hinterkopf, bedingt d...


regelmäßiges schnappen nach luft im schlaf

Hallo, mein 4 wochenaltes baby schnappt heute den ganzen tag immer nach luft ca. alle 40 bis 50 sec. als hätte es geweint ( schluchzen ) besonders im schlaf ... was kann das sein ? mfg petra


Langer Kampf bis zum Einschlafen und Luft anhalten im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und total aktiv. Er war noch nie ein guter Schläfer und oft zweimal nachts wach. In den letzten Monaten ist das einschlafen besonders schwierig. Wir beginnen gegen acht mit unserem Ritual (Buch lesen, Zähne putzen, umziehen, singen, beten), dann ist das Ritual vorbei und das Kind he...


8 Monate altes Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 8 Monate alter Sohn hat letzte Nacht 2 Mal im Schlaf ganz doll nach Luft geschnappt. Er ist momentan erkältet und hat in der Nacht auch oft die Nase zu sitzen. Kann dies von der Erkältung kommen? Er bekommt seit 2 Tagen vor dem schlafen gehen Nasentropfen, Otriven... Er ist leider Bauchschläfer und schläf...


Schluchzen/Nach Luft schnappen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Monate altes Baby schnappt neuerdings alle vier Atemzüge nach Luft im Schlaf. Hört sich an wie eine Mischung aus Schluchzen und Schluckauf. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Hallo, Mein Sohn (11 Wochen) ist heute Nachmittag 3 x beim Schlafen hochgeschreckt und hat tief Luft geschnappt. Wenn man dann googlet liest man die schlimmsten Sachen und jetzt bin ich sehr beunruhigt. Sonst geht es ihm gut. Er war auch nicht blau oder blass im Vorfeld. Ob er eine längere Atempause hatte weiß ich natürlich nicht. VG


Merken Neugeborene im Schlaf, dass sie keine Luft bekommen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist drei Wochen alt und kann den Nacken schon recht gut anspannen, weshalb es auf meinem Bauch, bzw. Brust in Bauchlage schon ca. 8-10 Sekunden den Kopf oben halten kann. Sieht zwar noch angestrengt aus, aber klappt. Nun ist er nach dem Stillen in Bauchlage auf meinem Bauch eingeschlafen. Dabei lag sein Kopf komp...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...