Frage: Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Sie schläft oft auf dem Bauch oder auf der Seite. (Sie dreht sich allein seit dem 5. LM.) Wir haben eine Babymatratze mit Luftkanälen und einen Atmungsmonitor, der ihre Atmung kontrolliert. Dieser hat noch nie Alarm geschlagen. Ihr Babybett steht direkt neben dem Elternbett. Erstmalig habe ich heute, nachdem sie seit einer Stunde schlief, gehört, wie sie tief (etwas keuchend) nach Luft schnappte und anschließend kurz hustete. Ist es möglich, dass sie sich im Schlaf verschluckt hat? (Sie verschluckt sich auch am Tage oft, selbst an ihrem eigenen Speichel.) Oder ist das möglicherweise ein Zeichen, dass sie länger keine Luft geholt hat? Beides kenne ich aus eigener Erfahrung. Erkältet ist sie nicht. Für Ihre Antwort danke ich im Voraus. LG

von Kemi am 28.02.2015, 21:07

Antwort auf: Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Liebe K., ich kann das natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wüsste aber nichts, was da besonderes sein sollte. Alles Gute!