Baby - knapp 3 Wochen- überstreckt sich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby - knapp 3 Wochen- überstreckt sich

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn ist nun knapp drei Wochen alt und hat schon eine stark ausgeprägte Muskulatur. Liegt er mal kurzseitig auf dem Bauch oder bei uns auf der Brust kann er bereits seinen Kopf kurzzeitig heben, Außerdem durchstreckt er sich nach hinten, wenn er weint. Er macht sozusagen eine "Brücke" und geht ins Hohlkreuz, Müssen wir hier irgendwas berücksichtigen? Bzw. können wir irgendwie dafür sorgen, dass er kein Hohlkreuz bildet? Wir können ihn ja nicht einfach zurückdrücken, wenn er sich so verbiegt. Die U3 ist erst in zwei Wochen und ich mache mir jetzt Sorgen, dass er dadurch bleibende Schäden hat. Mit freundlichen Grüßen Caro

von Caro1980 am 23.04.2014, 15:31



Antwort auf: Baby - knapp 3 Wochen- überstreckt sich

Liebe C., das klingt völlig normal und sollte kein Anlass zur Sorge sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2014



Antwort auf: Baby - knapp 3 Wochen- überstreckt sich

Hallo. Geh mal zum Osteopathen. Das könnten Blockaden sein. Hatte meiner auch und nach dem Osteopathen war's bis zum Laufen wieder gut. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 23.04.2014, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby überstreckt sich und schreit- ist das normal?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem. Ich kann meine Tochter (5 1/2 Monate) nie im Wiegegriff herumtragen geschweige denn stillen/füttern oder in den Schlaf wiegen. Sie schreit immer sofort wie am Spieß, strampelt so extrem, dass ich sie kaum mehr halten kann, und überstreckt den Kopf stark. Laut dem Osteopathen ist nichts und der Ar...


Baby überstreckt sich

Meine Tochter 8 Monate überstreckt sich regelmäßig vor jeder Flasche. Sie bekommt seit 3 Monaten Zähne und hat auch oft viel Schmerzen, sodass nur kühlen hilft. Kann es daran liegen, das sie sich überstreckt? Sobald sie die Flasche sieht, schreit sie macht sich steif. Manchmal dauert es eine Stunde bis sie die Flasche dann annimmt. Aber nur mit ges...


Baby überstreckt sich

Hallo, Heute hat sich mein baby nach dem wickeln und als ich es anlegen wollte zum stillen extrem überstreckt und hat dabei angefangen zu schielen, er hat dabei aber nicht geweint, eher als wäre er in einer Art Starre. Das ganze ging rund 5min. bis er sich wieder beruhigt hat. Das schielen ist bis jetzt das erste mal mit Verbindung vom überstrec...


Baby 7 Monate überstreckt sich

Mein Sohn überstreckt sich in Rückenlage(Kopf in Nacken, wird komplett steif, Arme liegen vorne und zittern) Er ist motorisch unauffällig, robbt seit er 5 1/2 Monate ist und ist gut drauf . Waren beim Arzt, Osteopathen. Motorisch unauffällig sowie auch das EEG. Aufgefallen ist mir auch, dass er das immer macht, wenn er müde ist, Hunger hat.. I...


Baby überstreckt Rücken nach hinten

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, kämpft von Anbeginn mit kuliken und Blähungen welche sehr schmerzhaft sind . Er wurde damals bei 37+0 bei KS geholt da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte .. Seit ein paar Tagen ist er extrem weinerlich , macht dauerhaft seltsame Geräusche was sich ähnlich wie drücken anhört u...


Kind wacht stündlich auf, schreit und überstreckt sich!

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer und in der Regel schläft sie 10-12 Std. durch. Seit einigen Wochen haben wir aber immer mal wieder - ungefähr 1x pro Woche - das „Problem“ dass sie plötzlich weinend aufwacht und wir sie nicht beruhigen können. Sie ist generell kein Kuschelkind und...


Überstreckt sich sehr

Guten Tag, Ich habe eine Tochter (7 Monate) die sich beim Spielen, auf rückenlage oder wärend sie im Maxicosi & Kinderwagen sitzt, sich total steif macht. Beine sind steif und gehen beide gleichzeitig hoch, arme sind beide nach oben gestreckt, der kopf kommt direkt unter dem linken arm(immer der linke) und das für paar min wenn ich sie nicht un...


Wirbelsäule überstreckt

Guten Abend,  bei einer Familienfeier heute hat mein Vater meinen Sohn, 3,5 Jahre über die Schulter geworfen, sodass sein Nacken und Wirbelsöule total überstreckt wurden (ähnlich wie beim Stabhochsprung) Mein Sohn hat daraufhin Aua gesagt und begonnen zu weinen...ich habe ihn gefragt wo es schmerzt und er meinte im Genick. Den restlichen Nachmi...


Baby kreischt nachts und überstreckt sich

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 9,5 Monate schläft seit gut einer Woche sehr unruhig. Sie wälzt sich viel hin und her und wird oft wach und will auch wieder mehr gestillt werden. Aber immer 1x pro Nacht fängt sie aus dem nichts an zu kreischen, wölbt den Rücken durch und lässt sich schwer wieder beruhigen. In einer Nacht vermuteten wir sch...


Baby überstreckt sich ständig

Hallo Frau Dr. Althoff, mein 15 Wochen altes Baby überstreckt sich ständig, aber auch immer nur zur linken Seite und drückt dabei sein Kopf in den Nacken. Ich habe erst gedacht er würde versuchen sich zu drehen, aber er macht es auch Nachts im Schlaf. Weinen tut er nicht . Ist das normal?