Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Baby isst nicht

Meine Tochter (7 Monate alt) isst immer weniger. In den ersten 2 Monaten hat sie immer sehr gut an der Brust getrunken und nahm sehr gut zu, im 3. Monat hat sie angefangen immer weniger zu trinken und heute weigert sie sich sogar überhaupt tagsüber an der Brust zu trinken. Im 5 Monat haben wir mit zufüttern angefangen und leider da auch zeigte sie keine große Leidenschaft für den Brei. Inzwischen nimmt sie kaum oder gar nicht zu da sie so wenig isst (sie wiegt knappe 7 Kilo mit 7 Monaten).

Ihr essplan sieht folgendermaßen aus:

2 bis 3 Brustmahlzeiten am Tag (dabei bleibt sie nie länger als 5 min an der Brust so dass ich nicht mal weis ob ich das als vollwertige Mahlzeit betrachten soll),
Mittagsbrei (Gemüse + Kartoffeln),
Abendbrei (Reis oder Mais ohne Milch),
Obst als Zwischenmahlzeit.

Meine Frage wäre: Wie ist so eine Entwicklung des Gewichts und Essverhaltens zu erklären?
Ist ihre Ernaehrung somit vollwertig und ausgewogen (ich habe vor allem Bedenken mit Milchmenge die sie bekommt? Was kann / soll ich ihr zusätzlich anbieten damit sie besser zunimmt? HA-Milch oder Milchbrei? (habe leider verdacht auf Milchallergie). Oder ist die Milchmenge die sie durch Brustmahlzeiten bekommt noch ausreichend?

P.S. wir leben zurzeit im Ausland daher bin ich sehr auf ihre Beratung angewiesen

Vielen dank

von leo-1 am 12.07.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Baby isst nicht

Liebe L.,
das Gewicht ist normal, also kann es nicht weit fehlen. Trotzdem sollten Sie jetzt den Milchgetreidebrei am Abend und den Obstgetreidebrei am Nachmittag einführen, Anbieten, nicht drängen, und das am besten am Tisch, wenn Sie auch essen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 12.07.2011