"Auffälligkeiten" bei fast 4jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Auffälligkeiten" bei fast 4jährigem

Hallo Herr Dr. Busse, gestern hatten wir in der Kita ein Gespräch mit der Erzieherin über die "Bewertung" unseres Sohnes (wird im Juli 4). Dies erfolgt einmal jährlich in Bezug auf das Sozialverhalten, die Motorik etc.. Sie meinte, unser Sohn sei in einigen Bereichen "auffällig" (was jedoch erst mal nicht besorgniserregend sei), besonders im motorischen Bereich. Er stützt z. B. beim Sitzen seinen Körpr durch ein hochgelegtes Bein oder sitzt auf dem Boden oft mit dem Po zwischen den Fersen. Auch fällt er beim Laufen oft hin, stolpert häuftig und er kann seine Balance nur schwer halten (beim Rennen). Er rennt einfach los, ohne Rücksicht auf Gegenstände oder Kinder, die im Weg sind. Wenn wir jedoch z. B. beim Kinderturnen sind, kann er balancieren (auch mit einem Ball in der Hand), Purzelbäume machen, er kann Bälle fangen, spielt gut Fußball (heißt er trifft sehr gut). Fahrrad fahren kann er auch schon, ohne Stützräder, ohne ständig zu fallen. Dies alles passt doch irgendwie nicht zusammen, insbesondere nicht auf die angesprochene evtl. vorhandene Wahrnehmungsstörung?!? Eine weitere Auffälligkeit sei sein unruhiges und origentierungsloses Verhalten an manchen Tagen, er würde teilweise sehr laut spielen und dabei sehr viel Raum einnehmen. Uns als Eltern fällt auch immer wieder sein zappeliges Wesen auf, dann kann er nicht stillsitzen, nicht hören, rennt einfach auf die Straße ohne auf "Stopp" zu reagieren etc.. Dagegen spricht wiederum m. E., dass er sehr gerne und auch gut puzzelt (teilweise schon 50 bis 100 Teile), sich einen langen Zeitraum (bis zu 2 Std.) mit seinen Autos alleine beschäftigen kann, gerne Bücher anschaut und sich auch bei Dingen, die ihn interessieren, länger konzentrieren kann. Aber dies eben nicht immer, sondern nur an den Tagen, an denen er insgesamt ruhiger wirkt. Sehen Sie dies alles noch altersgerecht und normal? Wollte auch mit dem Kinderarzt bei der nächsten Vorsorge sprechen (steht jetzt an), aber auch Ihre Zweitmeinung hören. Ergotherapie hat die Erzieherin in etwa einem halben Jahr vorgeschlagen, wenn es dann immer noch so mit ihm sei. Was meinen Sie? Was können wir als Eltern tun, damit er insgesamt ruhiger wird bzw. wie können wir ihn "fördern"? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Nachtengel

von Nachtengel am 02.06.2011, 20:24

Antwort auf: "Auffälligkeiten" bei fast 4jährigem

Liebe N., so aus der Ferne würde ich Ihren Sohn eher als normalen 4-Jährigen einstufen, ganz wichtig ist aber jetzt die Beurteilung durch Ihren Kinderarzt bei der kommenden Vorsorgeuntersuchung. Zuhause ist es am wichtigsten, dass Sie seinen Tag gut strukturieren, klare Regel und Grenzen bestimmen und ihm immer wieder Zeiten zum "Herunterkommen" und Abschalten einräumen. Alles Gute!