Frage: auffällige Gewichtsprobleme

Hallo, ich habe schon seit längerem den Eindruck, daß mit meiner Tochter, nun 11 Jahre, etwas nicht stimmt. Bis sie etwa 7 1/2 Jahre war, war sie immer schlank, normal bis eher etwas untergewichtig (BMI 15 - 16/17). Seit etwa 3 Jahren nimmt sie beständig viel Gewicht zu, ganz besonders auffällig am Bauch - ohne wirklich viel zu essen, keine Softdrinks, kein Fastfood, keine Chips, so gut wie kaum mal Süßigkeiten. Das Eß-und Bewegungsverhalten wurde nicht geändert und wir achten schon immer auf eine ausgewogene Ernährung. Auch macht sie Sport, 2x die Woche, +4 Stunden Sportunterricht, +relativ regelmäßig schwimmen. Auffällig ist ein zu hoher HB wert 14.9 (referenz bis 13,3), HK 47 (referenz 39,6), Erys 5,6 (referenz 5,2), Schilddrüsenwerte im Normalbereich, auch Antikörper Schilddrüse unauffällig. Triglyceride eher zu niedrig (64 -referenz bis 200), Nüchternglucose im unteren Normbereich. Cortisolwert im Blut 8.5 µg/dl (referenz 3-20) morgens gegen 8:30. Nahrungsmittelallergien wurden getestet, sind soweit unauffällig (außer Banane, Kiwi, Hühnerei, was aber weitgehend vermieden wird). Sie hat viele striae am Bauch, teilweise Oberschenkel, auch an den Innenseiten der Oberame. Sie wiegt mittlerweile 54 kg bei 1,44 m und hat nun in den letzten 3 Wochen wieder 1 ganzes Kilo zugenommen. Sie hat ein rundes Gesicht und bereits ein Doppelkinn. Ich bin schlank, der Vater, alle Geschwister sind schlank und auch sonst gibt es in der Familie keine Tendenzen zum Übergewicht. Zudem ist sie auffällig langsam in allem was sie tut, auffallend vergesslich, sehr unkonzentriert, und auch ängstlich. Intellektuell ist sie eher überdurchschnittlich (Hochbegabung wurde mit 4 Jahren getestet) - das erwähne ich hier nur, weil das zu ihrem Verhalten - nicht mitdenken, schusseln, vergessen, keine Entscheidungen treffen können - überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist, und weil diese Änderungen in etwa zeitlich in Zusammenhang mit der Gewichtszunahme stehen. Vermutet wurde mal ein Cushing Syndrome, aber der Cortisol Wert paßt nicht dazu, da im Normbereich? Bitte könnten Sie einen Hinweis geben, wonach noch geschaut werden sollte?

von kathrin4321 am 31.10.2014, 17:59



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Liebe K., organisch scheint ja entsprechend den vielen Untersuchungen, die bei Ihrer Tochter gemacht wurden, alles in Ordnung zu sein und letztendlich muss man sagen, dass man nicht mehr zunehmen kann als man Kalorien zu sich nimmt. Ungewöhnlich erscheint mir auch Ihre Aussage, dass Ihre 11 jährige Tochter den Schulweg nicht alleine geht und kein Taschengeld hat. Ich kann Sie deshalb nur bitten, ausführlich mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen und dabei auch solche Dinge und die psychische Situation innerhalb der Familie nicht auszuklammern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2014



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß sie regelmäßig unter Bauchschmerzen leidet (täglich bis zu 3-4 mal) und in letzter Zeit immer mal wieder unter Übelkeit, v.a. morgens (sie nennt es "Hungerschlecht"), was sich nach dem Essen bessert. Die aufgenommen Kalorien pro Tag belaufen sich auf 1200 - 1500 kcal (wir haben bereits Essensprotokolle geschrieben) Vielen Dank!

von kathrin4321 am 31.10.2014, 18:03



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Nochmal ich, Lungenfunktion in Ordnung, Sauerstoffsättigung auch, Herz OB (Doppler, EKG), Ultraschall Bauch OB, Nieren nicht beurteilbar wegen zu viel Speck ..., ein EEG nach einem Sturz war verlangsamt (das war Anfang 2011 - danach fing die starke Gewichtszunahme an) Vielen Dank!

von kathrin4321 am 31.10.2014, 18:20



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Weißt du was sie isst, wenn sie nicht zu Hause ist? Bei meinem Sohn war des Rätsels Lösung, dass er sich auf dem Schulweg oder bei Freunden mit Süßigkeiten vollgestopft hat. Es ist leider schwer zu kontrollieren was sich ein Kind vom Taschengeld kauft. Und selbst "nur" 2 Euro pro Woche reicht für 5 Tafeln Schokolade! LG Inge

von IngeA am 31.10.2014, 19:31



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Hallo Inge, Vielen Dank für die Antwort. Den Schulweg geht sie nicht alleine, außerdem hat sie kein Geld dabei, um etwas zu kaufen, auch keinen Euro, und ein Laden ist auch nicht in der Nähe von der Schule. Daß sie "heimlich" ißt, ist ausgeschlossen. Süßigkeiten liegen zu Hause offen rum (teilweise noch Ostern und Weihnachtszeug vergangenen Jahres). Sie könnte, wenn sie wollte. Aber sie geht da gar nicht ran. Sie leidet selber unter ihrem Gewichtsproblem und achtet selber sehr genau auf das, was und wieviel sie ißt. LG Kathrin

von kathrin4321 am 31.10.2014, 19:59



Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Sehr geehrter Dr.Busse, Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es steht nicht, daß meine Tochter kein Taschengeld hat. Hat sie, gibt sie aber für andere Sachen aus und hat sie nicht mit in der Schule. Für was auch? Pausenverpflegung hat sie dabei, Mittagessen ist bezahlt. Sie geht nicht allein in die Schule, da sie eine angeborene Muskelerkrankung hat. Diese aber mit ihrem Gewicht nichts zu tun hat. Was ist daran psychisch auffällig? Vielen Dank.

von kathrin4321 am 01.11.2014, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind ist zu klein und auffällige Laborwerte

Sehr geehrter Her Dr. Busse, es geht um meine fast 12 jährige Tochter. Sie neigt sehr zu Infekten, insbesondere Halsentzündungen und hat nun schon 2x Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt. Desweiteren ist sie ziemlich klein mit einer Größe von aktuell 137cm. Ich habe leider noch keinen Arzt gefunden der uns Ernst nimmt., bzw. weiter schaut. Hier si...


Auffällige Blutwerte kontrollieren?

Hallo Herr Dr, können Sie mir sagen, was der Laborwert LUC bedeutet? Der Referenzbereich ist mit 0-4 angegeben. Unser 22-monatiger Sohn lag bei 4,1. Passt das zum V.a. eine Virusinfektion? Die Ärztin in der Kindermabulanz hat nichts dazu gesagt und ich habe es erst zu Hause gelesen. Muss man den Wert nochmal kontrollieren? Auffällig waren fern...


Sehr auffällige Schädelspalte nur auf einer Seite

Lieber Herr Dr. Busse, ich schonwieder. Mein "Kleiner" hat auf der rechten Kopfseite eine sehr auffällige Naht zwischen den Schädelplatten. sie sticht richtig ins Auge und ist ca. 2 mm dick. Auf der anderen Seite ist sie kaum tastbar. Ist das normal / in Ordnung, wenn die so unterschiedlich groß sind? Lg


Auffällige Atmung?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 20 Monate alt, seit ca 1 Woche total verrotzt und hat seit heute auch husten. Sie hat kein Fieber und ist fit. Also alles nicht so spannend. Einzig ihre Atmung macht mich ein bisschen stutzig. Die ist zeitweise irgendwie abgehackt, als würde sie die Luft anhalten. Also ausatmen-eintamen-pause....ausatmen-eintam...


Auffällige Fontanelle

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin besorgt wegen der Fontanelle meiner Tochter (9Wochen). Die Haut darüber ist seit einigen Tagen deutlich dunkler - eine Mischung aus Blau und Grau. Es sind aber keine einzelnen Adern zu sehen, sondern es sieht eher aus wie ein "blauer Fleck". Dieser ist sogar etwas größer als die Fontanelle, geht also über deren ...


Auffällige Blutwerte bei 8-jähriger

Hallo, meine 8 jährige Tochter (Halblibanesin) ist schon immer recht blass und hat dunkle Augenringe. Im Rahmen einer Blutuntersuchung wurde nun ein erhöhter Thrombozytenwert von 488, tränentropfenförmige Erythrozyten, sowie unterschiedlich große Erythtlrozyten und atypische Lymphozyten festgestellt. Was haben diese Werte zu bedeuten? Ich bin zie...


Auffällige Atmung Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (7 Monate, kam bei 37+0) atmet - schon seit wir uns erinnern können - immer sehr schnell wenn sie wach ist und auch unregelmäßig. Sie hält praktisch fast immer kurz die Luft an (am besten beschreibbar wie jemand der zB eine schwere Couch hochhebt und dabei beim Hochheben kurz die Luft anhält und dann hö...


Auffällige Stuhlprobe beim 2jährigen

Guten Tag Hr. Dr. med Busse, Mein Kind isst nur sehr schlecht und sehr wenig, er bekommt noch immer Milchnahrung da er sonst nichts essen würde. Da bei ihm eine Infektanfälligkeit mit schweren und langen Verläufen vorlag, und starken Durchfällen, haben wir einen Stuhltest sowie eine Blutennahme durch führen lassen, bei der Bluentnahme waren die ...


Auffällige Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter wurde Blut abgenommen. Der Kinderarzt findet alle Werte unbedenklich. Das Labor hat jedoch fünf Werte gemarkert: - Leukozyten 4.02 - MCH 24.6 - BAS 0.01 - Eosinophile 6.6 % - CK 189 Sollte ich das Blut nach einer gewissen Zeit noch einmal kontrollieren? Sind diese Werte bedenklich? ...


Nachtrag - Auffällige Knochenstruktur (24.12.)

Guten Tag - ich erstelle eine neue Frage, da ich nicht weiss, ob sie Antworten auf ältere Beiträge gemeldet bekommen. Ansonsten entschuldigen Sie bitte den Doppelpost. Dies ist der weitere Verlauf zur Frage vom 24.12. bezüglich einer auffälligen Knochenstruktur bei unserer Tochter: Vielen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen ist das MRI gemacht...