Frage: auffällige Gewichtsprobleme

Hallo, ich habe schon seit längerem den Eindruck, daß mit meiner Tochter, nun 11 Jahre, etwas nicht stimmt. Bis sie etwa 7 1/2 Jahre war, war sie immer schlank, normal bis eher etwas untergewichtig (BMI 15 - 16/17). Seit etwa 3 Jahren nimmt sie beständig viel Gewicht zu, ganz besonders auffällig am Bauch - ohne wirklich viel zu essen, keine Softdrinks, kein Fastfood, keine Chips, so gut wie kaum mal Süßigkeiten. Das Eß-und Bewegungsverhalten wurde nicht geändert und wir achten schon immer auf eine ausgewogene Ernährung. Auch macht sie Sport, 2x die Woche, +4 Stunden Sportunterricht, +relativ regelmäßig schwimmen. Auffällig ist ein zu hoher HB wert 14.9 (referenz bis 13,3), HK 47 (referenz 39,6), Erys 5,6 (referenz 5,2), Schilddrüsenwerte im Normalbereich, auch Antikörper Schilddrüse unauffällig. Triglyceride eher zu niedrig (64 -referenz bis 200), Nüchternglucose im unteren Normbereich. Cortisolwert im Blut 8.5 µg/dl (referenz 3-20) morgens gegen 8:30. Nahrungsmittelallergien wurden getestet, sind soweit unauffällig (außer Banane, Kiwi, Hühnerei, was aber weitgehend vermieden wird). Sie hat viele striae am Bauch, teilweise Oberschenkel, auch an den Innenseiten der Oberame. Sie wiegt mittlerweile 54 kg bei 1,44 m und hat nun in den letzten 3 Wochen wieder 1 ganzes Kilo zugenommen. Sie hat ein rundes Gesicht und bereits ein Doppelkinn. Ich bin schlank, der Vater, alle Geschwister sind schlank und auch sonst gibt es in der Familie keine Tendenzen zum Übergewicht. Zudem ist sie auffällig langsam in allem was sie tut, auffallend vergesslich, sehr unkonzentriert, und auch ängstlich. Intellektuell ist sie eher überdurchschnittlich (Hochbegabung wurde mit 4 Jahren getestet) - das erwähne ich hier nur, weil das zu ihrem Verhalten - nicht mitdenken, schusseln, vergessen, keine Entscheidungen treffen können - überhaupt nicht in Einklang zu bringen ist, und weil diese Änderungen in etwa zeitlich in Zusammenhang mit der Gewichtszunahme stehen. Vermutet wurde mal ein Cushing Syndrome, aber der Cortisol Wert paßt nicht dazu, da im Normbereich? Bitte könnten Sie einen Hinweis geben, wonach noch geschaut werden sollte?

von kathrin4321 am 31.10.2014, 17:59

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Liebe K., organisch scheint ja entsprechend den vielen Untersuchungen, die bei Ihrer Tochter gemacht wurden, alles in Ordnung zu sein und letztendlich muss man sagen, dass man nicht mehr zunehmen kann als man Kalorien zu sich nimmt. Ungewöhnlich erscheint mir auch Ihre Aussage, dass Ihre 11 jährige Tochter den Schulweg nicht alleine geht und kein Taschengeld hat. Ich kann Sie deshalb nur bitten, ausführlich mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen und dabei auch solche Dinge und die psychische Situation innerhalb der Familie nicht auszuklammern. Alles Gute!

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß sie regelmäßig unter Bauchschmerzen leidet (täglich bis zu 3-4 mal) und in letzter Zeit immer mal wieder unter Übelkeit, v.a. morgens (sie nennt es "Hungerschlecht"), was sich nach dem Essen bessert. Die aufgenommen Kalorien pro Tag belaufen sich auf 1200 - 1500 kcal (wir haben bereits Essensprotokolle geschrieben) Vielen Dank!

von kathrin4321 am 31.10.2014, 18:03

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Nochmal ich, Lungenfunktion in Ordnung, Sauerstoffsättigung auch, Herz OB (Doppler, EKG), Ultraschall Bauch OB, Nieren nicht beurteilbar wegen zu viel Speck ..., ein EEG nach einem Sturz war verlangsamt (das war Anfang 2011 - danach fing die starke Gewichtszunahme an) Vielen Dank!

von kathrin4321 am 31.10.2014, 18:20

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Weißt du was sie isst, wenn sie nicht zu Hause ist? Bei meinem Sohn war des Rätsels Lösung, dass er sich auf dem Schulweg oder bei Freunden mit Süßigkeiten vollgestopft hat. Es ist leider schwer zu kontrollieren was sich ein Kind vom Taschengeld kauft. Und selbst "nur" 2 Euro pro Woche reicht für 5 Tafeln Schokolade! LG Inge

von IngeA am 31.10.2014, 19:31

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Hallo Inge, Vielen Dank für die Antwort. Den Schulweg geht sie nicht alleine, außerdem hat sie kein Geld dabei, um etwas zu kaufen, auch keinen Euro, und ein Laden ist auch nicht in der Nähe von der Schule. Daß sie "heimlich" ißt, ist ausgeschlossen. Süßigkeiten liegen zu Hause offen rum (teilweise noch Ostern und Weihnachtszeug vergangenen Jahres). Sie könnte, wenn sie wollte. Aber sie geht da gar nicht ran. Sie leidet selber unter ihrem Gewichtsproblem und achtet selber sehr genau auf das, was und wieviel sie ißt. LG Kathrin

von kathrin4321 am 31.10.2014, 19:59

Antwort auf: auffällige Gewichtsprobleme

Sehr geehrter Dr.Busse, Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es steht nicht, daß meine Tochter kein Taschengeld hat. Hat sie, gibt sie aber für andere Sachen aus und hat sie nicht mit in der Schule. Für was auch? Pausenverpflegung hat sie dabei, Mittagessen ist bezahlt. Sie geht nicht allein in die Schule, da sie eine angeborene Muskelerkrankung hat. Diese aber mit ihrem Gewicht nichts zu tun hat. Was ist daran psychisch auffällig? Vielen Dank.

von kathrin4321 am 01.11.2014, 21:38