Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, bei uns im Kindergarten grasiert derzeit Scharlach (seit 2 Wochen) und die Hand-Fuß-Mund Krankheit (bereits seit Sommer). Mein Sohn, 3 Jahre, war einer der ersten bei dem Scharlach aufgetreten ist. Mittlerweise sind die Hälfte der Kinder entweder an Scharlach oder der HFM Krankheit erkrankt. Mein Sohn wäre jetzt wieder fit für den Kindergarten (nimmt seit über einer Woche AB) aber ich stelle mir die Frage ob er sich nicht gleich wieder was einfängt. Was ist ihre Meinung dazu? Macht es Sinn ihn zu Hause zu lassen? und wenn ja wie lange müßte ich ihn dann zu Hause lassen? Muß seitens des Kindergartens etwas unternommen werden (Desinfketion, Kinder dürfen nur mit ärztlichen Attest zurück??) um hier endlich mal einen "Schlußstrich" zu ziehen (die HFM Krankheit ist seit dem Sommer immer wieder aufgetreten)? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Informationen! lg, Birgit

von Katydid am 22.10.2014, 11:47

Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Liebe S., weder bei der Hand-Fuß-Mundkrankheit noch bei den Streptokokken-A Infektionen handelt es sich um bedrohliche Krankheiten und es gibt in er Regel auch keinen Grund, ein wieder gesundes Kind von der KITA fern zu halten. Kinder sollen ja in diesem Alter die üblichen Infekte durchmachen, um damit Ihr Immunsystem zu trainieren, auch wenn das manchmal "lästig" ist. Und die Hand-Fuß-Mundkrankheit bekommt man in der Regel sowieso nur 1 mal. Alles Gute!

Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, ich kenne das Problem leider. In unserer Kita haben sie es auch nicht mehr in den Griff bekommen und irgendwann die kita für 1 woche geschlossen, alles desinfiziert und nur mit ärtlichem Attest durften sie wieder hin. Lg

von Gelini2011 am 22.10.2014, 12:27

Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, das dachte ich bisher auch, daß man die HMFK nur ein Mal bekommen kann, bis sie unsere Kinder und ich zum zweiten Mal (zuvor 2011) bekamen und dies Mal sogar viel ausgeprägter. Ich suchte im Netz und tatsächlich: Da die Krankheit von unterschiedlichen Viren und sogar auch Bakterien ausgelöst werden kann, kann man sie auch häufiger bekommen.... MfG Andrea

von Sr.Andrea am 24.10.2014, 21:55