Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, bei uns im Kindergarten grasiert derzeit Scharlach (seit 2 Wochen) und die Hand-Fuß-Mund Krankheit (bereits seit Sommer). Mein Sohn, 3 Jahre, war einer der ersten bei dem Scharlach aufgetreten ist. Mittlerweise sind die Hälfte der Kinder entweder an Scharlach oder der HFM Krankheit erkrankt. Mein Sohn wäre jetzt wieder fit für den Kindergarten (nimmt seit über einer Woche AB) aber ich stelle mir die Frage ob er sich nicht gleich wieder was einfängt. Was ist ihre Meinung dazu? Macht es Sinn ihn zu Hause zu lassen? und wenn ja wie lange müßte ich ihn dann zu Hause lassen? Muß seitens des Kindergartens etwas unternommen werden (Desinfketion, Kinder dürfen nur mit ärztlichen Attest zurück??) um hier endlich mal einen "Schlußstrich" zu ziehen (die HFM Krankheit ist seit dem Sommer immer wieder aufgetreten)? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Informationen! lg, Birgit

von Katydid am 22.10.2014, 11:47



Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Liebe S., weder bei der Hand-Fuß-Mundkrankheit noch bei den Streptokokken-A Infektionen handelt es sich um bedrohliche Krankheiten und es gibt in er Regel auch keinen Grund, ein wieder gesundes Kind von der KITA fern zu halten. Kinder sollen ja in diesem Alter die üblichen Infekte durchmachen, um damit Ihr Immunsystem zu trainieren, auch wenn das manchmal "lästig" ist. Und die Hand-Fuß-Mundkrankheit bekommt man in der Regel sowieso nur 1 mal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2014



Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, ich kenne das Problem leider. In unserer Kita haben sie es auch nicht mehr in den Griff bekommen und irgendwann die kita für 1 woche geschlossen, alles desinfiziert und nur mit ärtlichem Attest durften sie wieder hin. Lg

von Gelini2011 am 22.10.2014, 12:27



Antwort auf: Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, das dachte ich bisher auch, daß man die HMFK nur ein Mal bekommen kann, bis sie unsere Kinder und ich zum zweiten Mal (zuvor 2011) bekamen und dies Mal sogar viel ausgeprägter. Ich suchte im Netz und tatsächlich: Da die Krankheit von unterschiedlichen Viren und sogar auch Bakterien ausgelöst werden kann, kann man sie auch häufiger bekommen.... MfG Andrea

von Sr.Andrea am 24.10.2014, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Bei meiner Tochter (4) wurde heute beim Kinderarzt Scharlach diagnostiziert. Er sagte mir, daß es nach 24 std, besser 48 std ab Beginn der Antibiotikaeinnahme nicht mehr ansteckend ist. Im Kindergarten wurde ich gerade informiert, daß die Kinder erst 48 std nach Abklingen der Symptome wieder kommen dürfen, unser Kinde...


Ein paar fragen zu hand fuß mund krankheit

Hallo, Letzte Woche Montag habe ich bei meiner Tochter nur an den Daumen so knubbel festgestellt. Kinderarzt meinte hfm war sich aber selber nicht so sicher. Sie meinten es ist eher untypisch nur an den Daumen. Keine Veränderung bis Mittwoch daher mal zum Hautarzt, sie meinte neurodermitis. Am Donnerstag Abend aber Fieber und plötzlich wurden es...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr Dr Busse Meine Tochter hatte gestern Fieber und seit heute morgen hat sie die typischen roten Pusteln an Handflächen, Fußsohlen und am Mund. Sie jammert beim Essen und trinken. Ich konnte bis jetzt gut mit Kamistad Baby Gel die Schmerzen lindern. Montag werde ich auch nochmal beim KiA anrufen. Was mich interessiert, wir fliegen am Donne...


Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Hr. Dr. Busse. Bei meiner Tochter wurde die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert. Jetzt ist schon der 4. Tag in Folge an dem sie nichts essen will. Trinken geht so einigermaßen. Sie fiebert auch seit 4 Tagen. Sollte ich lieber nochmals beim Kinderarzt vorstellig werden? Meine große Tochter hatte es auch, konnte aber am 2. oder 3. ...


Impfung nach Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter (25 Monate alt) ist gerade an Hand Fuß Mund Krankheit erkrankt. Da wir uns gerade im Ausland befinden, für die nächsten 2 Jahre, müssen wir noch BCG und Hepatitis A impfen lassen. Wann wären die Impfungen möglich nach der Krankheit? Muss man dafür eine gewisse Zeit abwarten? Danke


Ansteckungsgefahr über einen Träger bei einer Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 1 Jahr alt, hatte vorgestern ein paar Stunden mit seiner Uroma verbracht. An dem Tag wurde wiederum bei ihrer Enkelin die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert, mit der sie die letzten zwei Tage davor verbracht hatte. Die Uroma schmußt und verteilt auch schon gerne mal Küsschen an die Kleinen. Die Frage ist, wie hoch...


Ansteckung mit Hand Fuß Mund Krankheit

Sehr geehrter Dr Busse, wir wollen uns diese Woche mit einer befreundeten Familie treffen. Beide Kinder haben aktuell die Hand Fuß Mund Krankheit. Bei dem Kind der Freunde äußert es sich typisch mit Bläschen an den Hand und Fußsohlen, bei meinem Kind sind Bläschen an den Armen und Beinen verteilt, aber laut Arzt trotzdem Hand Fuß Mund Krankheit. Be...


Ansteckung Scharlach nach RS Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere ganze Familie hat gerade zwei Wochen RS Virus hinter sich. Seit heute geht der dreijährige wieder in den Kindergarten. Dort ist jetzt Scharlach ausgebrochen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür Kinder zu isolieren. Der Kleine war aber sehr geplagt und den nächsten Infekt gleich hinterher würde ich gerne vermeiden. Zum...


Hand Fuss Mund Krankheit- neugeborenes

Ich bin aktuell in der 38. Ssw und im kindergarten meiner grösseren Tochter geht Hand-Fuss-Mund-Krankheit um. Ist die Krankheit im Falle meiner Ansteckung auf das ungeborene übertragbar bzw für ein Neugeborenes gefährlich? Ich überlege, meiner Tochter bis zur Geburt zu Hause zu lassen… Herzlichen Dank und beste Grüße


Ansteckung Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich meine Kinder im Behandlungszimmer vom Arzt anstecken wenn davor jemand mit Scharlach drin war? Oder muss hier der direkte Kontakt erforderlich sein? Viele Grüße Nici