Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Dr. Busse, unser Sohn (genau 1 Jahr alt) hatte letzten Freitag Schnupfen, wurde dann heiser und bekam gegen Abend Husten. In der Nacht Atemnot. Im KH sagte man uns, dass er eine Kehlkopfentzüdung hatte, die sich zum Pesudo-Krupphusten ausgeweitet hat. Zusätzlich hatte er beidseitig eine starke Mittelohrentzündung. Im KH hat er noch Cortison bekommen und musste mit Adrenalin inhalieren. Für die Ohren wurde ein Antibiotikum (cefaclor) verschrieben. Er hatte dann zwei Tage Fieber (teils bis knapp 40°C), seit vorgestern ist er jedoch fieberfrei. Sein Allgemeinzustand ist gut, er isst und trinkt auch normal. Atemgeräusche sind und waren in Ordnung. Allerdings hustet er ständig. So als reize ihn etwas im Hals. Er hustet ein- bis zweimal und bricht dann ab. Laut Arzt (waren heute nochmals zur Kontrolle) sind Bronchien und Lunge frei und es handelt sich immer noch um Krupphusten. Das kann seiner Aussage nach bis zu 6 Wochen dauern. Leider haben wir vergessen zu fragen, ob er dann die ganze Zeit ansteckend ist (z.B. für andere Kinder, die auch für Pseudo-Krupp anfällig sind, bzw. für Schwangere) oder ob er auch wieder unter Kinder kann? Zum anderen hustet der Kleine seit dem Arztbesuch immer häufiger. Was können wir da tun oder kann es nicht auch ein normaler Husten sein, der sich halt noch nicht auf Bronchien und Lunge gelegt hat? Wir freuen uns auf Ihre Antwort, vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Kirsten S.
Liebe K., der Reiz im Rachen und Kehlkopf lässt nicht so rasch nach und Husten ist dann die Folge. Gut wirkt ein Löffel Honig. Wenn Ihr Kind sonst wieder fit ist, kann es auch wieder zu anderen gesunden Kindern, denn die "Erkältungsviren" sind zur Zeit sowieso überall und besondere "Quarantäne" für Ihr Kind deshalb nicht angemessen. Alles Gute!