Frage: Angst vorm Arzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 11 Monat schreit seit einiger Zeit fürchterlich beim KiA bzw. auch bei der Mütterberatung. Soabld ich beginne sie in einer fremden Umgebung auszuziehen geht es los und sie lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Es ist so schlimm, dass ich kein Gespräch mehr führen kann und sie klammert sich nur an mich. Ansonsten ist sie überhaupt nicht scheu anderen gegenüber, ganz im Gegenteil lächelt alle an. Denke es liegt daran, dass sie in den letzten 2 Monaten 3x einen Infekt hatte und unser KiA jedes Mal ein Blutbild machte, da sie subfebrile Temperatur hatte. Ist dies wirklich immer notwendig? Ist diese Angst vorm Arzt in diesem Alter schon normal und wie kann ich ihr am besten die Angst nehmen? Bei den nächsten Terminen stehen auch noch Impfung an…

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 19:06



Antwort auf: Angst vorm Arzt

Liebe S., das ist völlig normal in diesem ALter und wichtig ist, dass Sie sich davon nicht irritieren lassen. Denn das wichtigste für Ihr Kind sind Ihre unbewussten Signale und die sollten positiv sein!! Also keine Panik, stellen Sie Fragen erst so lange Ihr KInd nicht angezogen und ruhig ist und dann kann der Kinderarzt sicher rasch die nötigen Untersuchungen machen und den Pieks und das war's dann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit anhaltendem leichten Fieber zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Busse,   ich würde mich über ihre kurze Handlungsempfehlung freuen (bei der 116 117 wird man mit kleinerem Kind ja eigentlich immer sofort zum Arzt geschickt, weshalb ich den Rat dort oft wenig hilfreich finde). Unsere bald 4-jährige hat jetzt den 3. Tag leichtes Fieber, das sich (mit Stirnthermometer gemessen) zwischen...


Wann zum Arzt mit Schnupfen?

Hallo Frau Althoff, Unser Kleiner (9 Monate) hat seit Samstag eine laufende Nase, Samstag Nacht und Sonntag Fieber, aber das ist vorbei.  Seit gestern hustet er noch dazu. Insgesamt macht er aber einen super Eindruck, tobt und spielt. Er isst nur etwas schlecht, zahnt aber auch noch dazu. Können wir es einfach "aussitzen", solange es ihm ...


Ansteckungsgefahr Arzt und Apotheke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Besteht das Risiko das sich Babys vor allem in den ersten 2-3 Monaten zb mit einer Erkältung oder einem Infekt anstecken wenn beim Arzt vor einem ein krankes Kind im behandlungsraum war und das eigene Baby Dann ohne zu lüften in dem selben Raum behandelt wird. Wie sieht es zb mit der ansteckungsgefahr in Apotheken...


Soll ich mit meinem Kind zum Arzt?

Guten Tag Herr Busse Meine erste Tochter ist etwas mehr als 13 Wochen alt, sie wird von mir voll gestillt.  In der Nacht schläft sie durch. (letzte Mahlzeit zwischen 19.00 - 21.00 Uhr und dann erst wieder gegen den frühen Morgen 05.00 - 07.00.  In den letzten Tagen eher quengelig und findet tagsüber schlecht in den Schlaf.  Zudem hat sie v...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...