Frage: Angst vorm Arzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 11 Monat schreit seit einiger Zeit fürchterlich beim KiA bzw. auch bei der Mütterberatung. Soabld ich beginne sie in einer fremden Umgebung auszuziehen geht es los und sie lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Es ist so schlimm, dass ich kein Gespräch mehr führen kann und sie klammert sich nur an mich. Ansonsten ist sie überhaupt nicht scheu anderen gegenüber, ganz im Gegenteil lächelt alle an. Denke es liegt daran, dass sie in den letzten 2 Monaten 3x einen Infekt hatte und unser KiA jedes Mal ein Blutbild machte, da sie subfebrile Temperatur hatte. Ist dies wirklich immer notwendig? Ist diese Angst vorm Arzt in diesem Alter schon normal und wie kann ich ihr am besten die Angst nehmen? Bei den nächsten Terminen stehen auch noch Impfung an…

Antwort auf: Angst vorm Arzt

Liebe S., das ist völlig normal in diesem ALter und wichtig ist, dass Sie sich davon nicht irritieren lassen. Denn das wichtigste für Ihr Kind sind Ihre unbewussten Signale und die sollten positiv sein!! Also keine Panik, stellen Sie Fragen erst so lange Ihr KInd nicht angezogen und ruhig ist und dann kann der Kinderarzt sicher rasch die nötigen Untersuchungen machen und den Pieks und das war's dann. Alles Gute!