Frage: Aneurysma Bauchschlagader

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Vater, 60 Jahre alt, Raucher seit 45 Jahren, die letzten 10 Jahre 2 Schachteln am Tag, wurde ein Aneurysma der Bauchschlagader festgestellt. Meine Frage, ist dies vererbar? Soll ich meine 3 Kinder, 9, 4, 1 Jahr alt untersuchen lassen? Muss ich mir Sorgen machen? Was sollte ich beachten? Mache mir grosse Sorgen. Danke für Ihre Antwort. Mfg Monika

von Tisami am 31.10.2014, 13:40



Antwort auf: Aneurysma Bauchschlagader

Liebe T., nur ein geringer Teil der Aneurysmen weist eine genetische Disposition und damit eine familiäre Häufung auf. Während in der gesamten Bevölkerung die Häufigkeit eines Aneurysmas bei etwa 2 Prozent liegt, steigt sie auf 4 Prozent an, wenn bereits ein erstgradiger Familienangehöriger an einem Aneurysma erkrankt ist. Wenn, dann wären ja erst mal Sie "dran" und Sie können ja bei Gelegenheit mal Ihren Hausarzt bitten, Sie zu untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aneurysma bei einem Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, uns ist bei unserer Tochter vor einiger Zeit ein Knubbel am Hals aufgefallen, v.a. wenn sie sich anstrengt oder schreit. Bei der darauf folgenden Ultraschalluntersuchung sagte man uns, dass es sich um ein Aneurysma handelt (17 mm). Die Ursache dafür sei aber nicht bekannt und wir müssen jetzt weitere Untersuchungen machen. Al...


Aneurysma????

Hallo....bin total am ende....mei sohn (fast 4 Jahre hlat)...hatte mit 1,5 jahre 2 fieberkrämpfe....leztes jahr sein erstes afebriler krampf...daraufhin eeg gemacht ohne befund!!! jetzt ist das so dass sein linkes augelied anschwillt und die ganze gesichtshälfte runter hängt und hat noch kompfscmerzen dazu,hatte es jetzt zwei mal innerhalb ein mona...


Aneurysma

Guten Abend Herr Doktor Busse, Ich habe eine Frage bezügl. meiner schon erwachsenen Tochter King hoffe, Sie können mir diese auch beantworten. Meine Tochter hatte letztes Jahr im Sommer über einen längeren Zeitraum sehr starke Kopfschmerzen. Es wurde ein MRT des Kopfes und eine Nervenwasseruntersuchung gemacht - beides unauffällig. Gestern bekam ...