Frage: Aneurysma Bauchschlagader

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Vater, 60 Jahre alt, Raucher seit 45 Jahren, die letzten 10 Jahre 2 Schachteln am Tag, wurde ein Aneurysma der Bauchschlagader festgestellt. Meine Frage, ist dies vererbar? Soll ich meine 3 Kinder, 9, 4, 1 Jahr alt untersuchen lassen? Muss ich mir Sorgen machen? Was sollte ich beachten? Mache mir grosse Sorgen. Danke für Ihre Antwort. Mfg Monika

von Tisami am 31.10.2014, 13:40

Antwort auf: Aneurysma Bauchschlagader

Liebe T., nur ein geringer Teil der Aneurysmen weist eine genetische Disposition und damit eine familiäre Häufung auf. Während in der gesamten Bevölkerung die Häufigkeit eines Aneurysmas bei etwa 2 Prozent liegt, steigt sie auf 4 Prozent an, wenn bereits ein erstgradiger Familienangehöriger an einem Aneurysma erkrankt ist. Wenn, dann wären ja erst mal Sie "dran" und Sie können ja bei Gelegenheit mal Ihren Hausarzt bitten, Sie zu untersuchen. Alles Gute!