alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, ich halbe alte Kinderbücher von meiner Tante bekommen. Die Seiten sind gelb verfärbt. Auch in meinem Bücherregal stehen viele alten Bücher, deren Seiten sich mit der Zeit gelb verfärbt haben. Ist das in irgendeiner Weise gefährlich? Meine Tochter spielt oft mit diesen Büchern. Sie ist 1 Jahr alt. Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass in alten Büchern Schimmel entstehen kann. Ist das diese typische Gelbfärbung, die mit der Zeit entsteht? Allerliebste Grüße

Antwort auf: alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

Liebe S., altes Papier vergilbt, das ist normal und unschädlich. Alles Gute!

Antwort auf: alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

Viele werden sich wahrscheinlich fragen, wie ich auf so blöde Ideen komme. Sara hat ein Stück von dem vergilbten Papier gegessen. Ich war etwas verunsichert und habe gegooglet und etwas vom Schimmel in Büchern gelesen .. Das kann doch kein Schimmel sein, oder?! Ich denke, dass es etwas mit Licht zu tun hat, trotzdem bin ich nun verunsichert ..

Antwort auf: alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

http://www.chemie.de/lexikon/Lignin.html

von m0nika am 26.04.2017, 20:29

Antwort auf: alte Bücher - Gelbfärbung des Papiers

Vielen Dank Mona!! Also darf Sara weiter mit den Büchern spielen! Wenn man googelt kommen sehr viele Seiten mit Schimmel in Büchern, hatte ich auch noch nie gehört. Blöd, dass sie manchmal testen möchte wie das Papier schmeckt :)