Frage: Albinismus

Wenn der Verdacht besteht das Kind könnte ein Albino sein, an wen kann man sich wenden? Wird evtl ein Gentest gemacht um diese Diagnose zu stellen? Ich finde es schwierig Infos zu finden, da bei meinem 7 Monate alten Sohn kein eindeutiger Fall vorliegt, also er hat keine weiße Haut,weiße Haare und rote Augen. Sein Vater ist Afrikaner und er hat deutlich afrikanische Gesichtszüge, jedoch leuchtend oranges Haar, jedoch sehr kraus, (bis vor wenigen Monaten blaue Augen, jetzt werden sie langsam dunkler) und auch sein Hautton ist extrem hell mit einem leichten "Bronzeschimmer". Wie ich unter dieser Seite nachlesen konnte http://www.thetech.org/genetics/ask.php?id=67 sind das TYPISCHE Albinismus Anzeichen für ein afrikanisches Kind... ich bin nun halt etwas verwirrt und hätte gerne klarheit. Das "Mischlingskinder" verschieden hell und dunkel sind ist mir klar, mein großer Sohn ist dunkel, hat schwarzes krauses Haar und braune Augen. Ich habe auch noch nie ein Kind mit afrikanischen Wurzeln gesehen, welches so hell ist und solch eine Haarfarbe hat... Oder ist es durchaus Möglich das es im "normalen" Wunder der Natur liegt :-) ? Vielen Dank

Antwort auf: Albinismus

Liebe M., die Frage ist, was hätten Sie oder Ihr Kind davon, wenn Sie von einem Gendefekt wüssten? Im Zweifeslfall können Sie sich an eine humangenetische Beratungsstelle wenden. Alles Gute!

Antwort auf: Albinismus

Hallo, da bei meinem Kleinen (6 Monate) vor 2 Monaten auch Albinismus festgestellt wurde kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Bei meinem sieht man gar nichts.. hat rote Haare und blaue Augen. Hast du denn deine "Diagnose" nur übers Internet gestellt? Hier der Link zu einer Selbsthilfegruppe: http://www.albinismus.de/download/Faltblatt%20Albinismus.pdf bzw. www.albinismus.de da gibt es gute Erklärungen. Also, die erste Diagnose wurde bei uns aufgrund eines Nystagmus gestellt, danach wurden wir in die Augenklinik geschickt. Die hat eine durchleuchtbare Iris festgestellt = 1. Hinweis auf Albinismus. Man unterscheidet 2 Arten: okulären (nur Augen) und okulutanen (Augen und Haare) Es gibt tatsächlich eine Form die nur bei Afrikaner auftrtritt. Wir haben nächste Woche einen Termin auf der Hautklinik, da erfahren wir dann ob es auch die Haut betrifft. Wir hatten auch einen Termin auf der Genetik. Haben Blut abgegeben und warten auf die Ergebnisse, das ist aber wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und kann lange dauern... Ich würde zuerst einmal mit deinem Kiarzt sprechen, ob es Hinweise auf Albinismus gibt bzw. einen Termin in einer Augenklinik vereinbaren. Wünsche euch alles Gute! LG

Antwort auf: Albinismus

Ich denke schon, dass du bzw. das Kind etwas davon hättest! Wenn es wirklich Albinismus hat müssen/sollten bestimmte Dinge beachtet werden: Sonnenschutz, Sonnenbrille, ev. Sehfrühförderung... LG