Frage: Acrylamid

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin derzeit in der 28 SSW und habe die letzten 2 Monate täglich zum Abendessen Brötchenhalften mit Käse belegt und überbacken. Bei 190 Grad für etwa 8-9 Minuten wurde das Brot meist auch ziemlich kross, an den Ränder manchmal schon fast wie Zwieback. Schwarz verbrannt war es nicht aber eben sehr kross und bräunlich. Auserdem hatte ich öfter Hunger auf Pommes..so 1 - 2 mal wöchentlich habe ich die die letzen 2 Monate gegessen. Nun habe ich gestern zufällig einen Artikel über acrylamid gelesen.. Und bin nun besorgt ob das über 2 Monate täglich kross überbacke Brot + der Heißhunger auf Pommes meinem Baby schaden konnte? Ich habe nur rausfinden können ,dass Babys von müttern ,die hohe Mengen acrylamid gegessen haben ,ein geringeres geburtsgewicht und kleineren Kopf aufweisen können. Aber sind das sehr schlimme Risiken? Habe ich mit meinem Essverhalten meinem Baby geschadet? Ab heute gibt's auf jeden Fall kein kross überbackenes Brötchen mehr..und auch keine Pommes.. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Beste Grüße

von smartie-1989 am 03.05.2016, 01:43

Antwort auf: Acrylamid

Liebe S., Sie müssen wirklich nicht jeden Unsinn glauben und sollten sich unbeschwert auf Ihr Kind freuen. Alles Gute!