Frage: Acrylamid

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin derzeit in der 28 SSW und habe die letzten 2 Monate täglich zum Abendessen Brötchenhalften mit Käse belegt und überbacken. Bei 190 Grad für etwa 8-9 Minuten wurde das Brot meist auch ziemlich kross, an den Ränder manchmal schon fast wie Zwieback. Schwarz verbrannt war es nicht aber eben sehr kross und bräunlich. Auserdem hatte ich öfter Hunger auf Pommes..so 1 - 2 mal wöchentlich habe ich die die letzen 2 Monate gegessen. Nun habe ich gestern zufällig einen Artikel über acrylamid gelesen.. Und bin nun besorgt ob das über 2 Monate täglich kross überbacke Brot + der Heißhunger auf Pommes meinem Baby schaden konnte? Ich habe nur rausfinden können ,dass Babys von müttern ,die hohe Mengen acrylamid gegessen haben ,ein geringeres geburtsgewicht und kleineren Kopf aufweisen können. Aber sind das sehr schlimme Risiken? Habe ich mit meinem Essverhalten meinem Baby geschadet? Ab heute gibt's auf jeden Fall kein kross überbackenes Brötchen mehr..und auch keine Pommes.. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Beste Grüße

von smartie-1989 am 03.05.2016, 01:43



Antwort auf: Acrylamid

Liebe S., Sie müssen wirklich nicht jeden Unsinn glauben und sollten sich unbeschwert auf Ihr Kind freuen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acrylamid

Hallo, ich habe eine Frage. Nun ist es ja so dass in einigen Gläschen Acrylamid gefunden wurde, besonders in der Anfangskost von Hipp. nun ist meine Tochter gerne den Bio-Gemüsegarten ( Karotten mit Mais). Wie gefährlich ist es nun ihr dieses zu füttern. ich mische immer Karotten mit Mais mit Mais-Kartoffelbrei-Pute, was sie sehr gerne isst!! Wie s...


Acrylamid

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Acrylamid in Babxbrei. Meine Tochter bekommt HA Babybrei und ich habe gehört, daß auch hierbei Acrylamid entsteht, stimmt daß ? Danke für die Info E.Bilgram


Wechsel der Folgemilch / Acrylamid

Hallo! Habe schon öfter gehört, daß man erst mit dem Kinderarzt reden soll, bevor man zwischen den verschiedenen Folgemilchsorten wechselt, da es gesundheitsschädlich sein kann. Ist da was dran? Ich habe gestillt, bis mein Sohn fast 8 Monate alt war und bot ihm dann erstmal die verschiedenen Probemilchpäckchen (beba/milupa)was ja auch scho...


Acrylamid

Guten Morgen, Knäckebrot, Leicht u. Cross, Zwieback betrifft ja auch Acrylamid. Sollte man es den Kleinen gar nicht geben? Apfel und gesunde Sachen gebe ich auch. Würde mich aber Interessieren, was sie zu oben genannten Frage sagen. VG


Acrylamid (Salzstangen, Kekse & Co.)

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Kind ernährt sich soweit ausgewogen (tgl. Obst/Gemüse, normales Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln etc.), isst aber auch sehr gern mal einen Keks (keine Babykekse, die isst sie nicht, sondern "normale", ca. 1 pro Tag, manchmal 2) oder ein paar Sesam-Brezeln (dachte ich, ist besser als Salzbrezeln). An manchen Tagen futt...


Caro Kaffee Acrylamid

Ich stille meine kleine 8 Wochen alte Tochter. Da mir gesagt wurde es regt die Milchbildung an, habe ich mehrere Becher Caro Kaffee am Tag getrunken. Nun habe ich gelesen ist dieser viel Acrylamid enthält, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen...


Acrylamid und Nüsse

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir reicht es. Mein Kind ist Jahre und 7 Monate alt. Sie hat eine Milcheiweißallergie, leider immer noch so heftig, dass auch Spuren von Milch gemieden werden sollten. Es ist schwer mit dem Essen, vor allem Unterwegs, wenn andere Essen. Sie will nichts Mitgebrachtes mehr, sondern Pommes etc. . Dadurch, da...


Acrylamid

Sehr geehrter Dr. Busse, Kürzlich unterhielt ich mich mit einer Bekannten über Acrylamid. Unser 3 jähriger Sohn isst schon lange gern und viel Knäckebrot, außerdem bekommen unsere Kinder wenig Süßigkeiten, aber mal einen Butterkeks oder Russisch Brot (enthält auch Zucker und fällt unter Süßkram, ich weiß); Pommes aus der Fritteuse oder gar Verbra...


Acrolein/Acrylamid

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle eine eher seltsame Frage. Ich habe gestern Fleisch gebraten. Ich habe dafür das Sonnenblumenöl heiß gemacht. Da meine Tochter sehr quengelig war, musste ich zu ihr gehen. Als ich zurückkam, war das Öl so heiß, dass es geraucht hat, ca. 250 Grad (ein dummer Fehler von mir). Ich habe die Pfanne vom Herd gen...


Acrylamid, Furan, PAK und HAA

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hin und wieder backt meine Mutter in der mit Speiseöl erhitzen Pfanne mit Feta gefüllte Teigtaschen. Unsere Tochter (1,5 Jahre) mag dieses Gericht und deshalb bereitet ihre Oma ihr das hin und wieder zu. Bei der Zubereitung wird der Teig  an der Oberfläche dunkel und manchmal an der einen oder anderen Stelle ...