Frage: Abstillen funktioniert nicht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn wird mit 17 Monaten noch gestillt, in letzter Zeit finde ich es allerdings sehr anstrengend und würde gerne abstillen. Seit 2 Wochen ist er extrem anhänglich geworden und möchte alle 5 Minuten trinken. Wenn ich ihn nicht stillen möchte, protestiert er und schreit. Auch Nachts wacht er seit 2 Wochen häufig auf, es liegt glaube ich an den Backenzähnen, die gerade durchbrechen. Ich habe wenig Milch und wenn er so häufig an der Brust trinkt, sammelt sich auch keine Milch an. Es ist mir zu anstrengend in letzter Zeit, da er in der Tat andauernd gestillt werden möchte und dann auch fast nichts isst. Ich habe versucht konsequent zu bleiben und abzustillen, aber es hat nicht geklappt. Er hat stundenlang geachrieen bis ich nicht mehr konnte. Wie muss ich am besten vorgehen? Zuerst nur Tagsüber abstillen und Nachts noch trinken lassen oder komplett abstillen? Viele Raten mir irgendetwas auf die Brustwarzen zu kleben, was nicht schmeckt oder so etwas wie Wolle. Was halten Sie davon? Die Abstillphase macht mir große Angst. Ich freue mich auf Ihre Ratschläge . Mit freundlichen Grüßen S.C

von sum am 06.08.2017, 08:34



Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht

Liebe S., entscheidend ist, dass Sie sich entscheiden, was Sie wollen. Und sich dann trauen, das auch zu tun. Schlimm ist nur ein Hin- und Her, was die Kinder verunsichert, und Ihr Sohn braucht von Ihnen ein klares Signal und darf nicht Ihre Verunsicherung spüren. Mütter müssen sich nicht aufopfern und ein Kind mit 17 Monaten muss nicht immer das bekommen, was es möchte. Sie könnten z.B. noch 2 mal am Tag zu festen Zeiten die Brust anbieten, und das war's. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2017



Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht

Hallo, im Forenarchiv bei Dr.Posth wird das abstillen mit einer kinderfreundlichen Methode erklärt für nachts (tasüber weglassen erstmal einfacher da mehr Ablenkung), hier wird erstmal von einer Zeitspanne von 5 Std.die Brust weggelassen und in der Zeit dem Kind andere Beruhigungsmethoden angeboten(aus Wasserflasche trinken lassen,tragen,Nuckel).Meist wachen die Kinder nach ein paar Tagen der Umstellung (stoffwechsel gewöhnt sich daran) dann in dem Zeitraum auch nicht mehr auf-beim Zahnen aber vermutlich trotzdem.Mal Globulis oder Zahnöl probiert?Wenn die Bedeutung vom Pflaster dem Kind geläufig ist, dann kann man auch ein Pflaster über die Brust kleben und dem Kind erklären,dass da gerade ein aua ist.

von kristinstillt am 06.08.2017, 09:34



Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht

Als mein Sohn 17 Monate alt war musste ich zum stillen stillhütchen nehmen da ich eine kleine Wunde an der Brustwarze hatte die sich nicht entzünden dürfte (war wieder schwanger). Die stillhütchen fand mein Sohn so blöd das er mich anguckte knd sagte so mag er das nicht mehr &516; Es gab dann einmal abends kurz Tränen und danach war das Thema für ihn durch. Er fragte noch zweimal ob er mit Hütchen trinken muss und danach war gut &522;. Es war somit zwar nicht gedacht das ich abstille aber es war für ihn und mich wohl so am besten.

von Myfairlady11 am 06.08.2017, 12:29



Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht

Guck mal. So ging es bei uns. Ich habe es neulich im Stillforum geschrieben. Abstillen/abgestillt Hallo, nachdem meine Zeit hier wohl zu Ende ist, wollte ich mich auch mal bedanken. Es hat immer wieder geholfen hier zu lesen. Vor allem, wenn einem die Umwelt mal wieder erzählen wollte, dass man selber Schuld ist, wenn das Kind mit spätestens einem Jahr nicht durchschläft und abgestillt ist. Meine Tochter ist jetzt knapp 19Monate u d seit der Nacht von Freitag auf Samstag stillfrei. Tagsüber hat es schon länger gut geklappt, dass ich kaum gestillt habe. Ich habe ihr erklärt, dass sie jetzt groß ist und dass ich nicht mehr stillen möchte und entgegen meiner Erwartung hat sie das so weit verstanden, dass ich das Geehatte, dass sie versucht es zu lassen. Dann habe ich mir eine Woche lang Obeteile angezogen, die eine Selbstbedienung unmöglich gemacht haben und habe sie nur ganz kurz trinken lassen, wenn sie sich gar nicht hat ablenken lassen. Nach einer Woche habe ich dann versucht es am Abend zu lassen. Ich kann nicht behaupten, dass das leicht war. Gab Geschrei und Tränen und hat mich echt Nerven gekostet, aber mit kuscheln und der Erinnerung von euch, dass sie das Recht hat sauer zu sein, haben wir das geschafft. Nachts habe ich dann noch gestillt, bis das Einschlafen geklappt hat und es wurde von alleine kürzer. Das nachts Abstillen habe uam Wochenende in Angriff genommen, damit wir alle müde sein können. Gab auch Protest, aber mit Wasser und Schnuller, den sie sonst nie wollte, hats auch geklappt. Noch darf sie nachts in unser Bett. Die Sicherheit soll sie gerade noch genießen dürfen. Das wird dann in Angriff genommen, wenn sie die Brust vergessen hat. Am Samstag gibts jetzt ein kleines Abstill-Kuchenessen mit den Schwiegereltern und sie bekommt endlich ein Puky Wutsch. Das habe ich ihr als Motivation immer wieder versprochen, wobei ich glaube, dass es eher meine war, weil ich mich freue, wenn sie sich dann freut:) also vielen Dank nochmal. Ihr habt mir gut geholfen, nicht zu vergessen, was stillen für sie alles bedeutet und ich glaube, wir haben so für uns den richtigen Weg gefunden!

von Mama-von-Linchen am 06.08.2017, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wirklich Abstillen weil mein Kind Karies hat?

Durch einen Zahnarztbesuch wurde mir leider hierzu geraten jetzt ist es nur so die Zahnärzte sagen abstillen die Hebamme und Stillberatung sind dagegen jeder hat seine Argumente wobei diese sich wiedersprechen. Wem soll ich jetzt glauben ich möchte meinen Kind nicht schaden, aber ihr auch nicht umsonst das Stillen nehmen, welches Sie so braucht. Di...


Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Hallo, ich habe Anfang Dezember meine 2 Jährige Tochter abgestillt. Nun habe ich gestern an Silvester mal wieder Alkohol (2 Gläser Wein und Sekt) getrunken. Bevor ich abgestillt habe, ist meine Tochter Nachts oft ohne dass ich es wirklich gemerkt habe an die Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kleine letzte Nacht doch an die Brust ist und ic...


Abruptes Abstillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich möchte aufgrund von körperlichen Beschwerden auf anraten meiner Gynäkologin abstillen. Besonders nachts wacht meine Tochter sehr häufig auf lässt sich nur durch die Brust beruhigen und zum weiterschlafen bringen. Die Kinderärztin riet mir nicht langsam sondern von heute auf morgen abzust...


Abstillen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn schläft seitdem er geboren ist schlecht, bei uns im Elternbett schläft er tatsächlich besser, aber es ist natürlich besser wenn er im eigenen Bettchen schläft, ist auch sicherer. Er bewegt sich viel im Schlaf, wird nachts mehrmals wach, dann gestillt und schläft weiter. Kann abstillen dazu beitragen dass er bes...


Abstillen

Guten Morgen Herr Busse, Mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Ich möchte so langsam abstillen, aber es wird sehr schwierig. Ich gehe seit 5 Monaten wieder arbeiten,sobald ich daheim bin will er sofort an die Brust. Haben sie vielleicht Tipps wie man abstillen am besten hinbekommt? Er bekommt die Brust nur bei Bedarf, ansonsten isst er mit uns am F...


Abstillen

Lieber Herr Dr. Busse, da ich Medikamente nehmen muss, die nicht mit dem Stillen verträglich sind, muss ich meinen Sohn, der in 8 Tagen 12 Monate alt wird, abstillen. Eigentlich sollte das erst passieren, wenn er genau ein Jahr ist. Er wird meistens noch einmal am Abend, einmal nachts und frühs gestillt. Ansonsten bekommt er Milchbrei mit 250 ml...


Tagsüber abstillen für den Kita Start plötzlich beißt mich mein Kind oft

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 18 Monate stille ich derzeit zumindest nur noch zum Mittagsschlaf und nachts . Da die Kita mir sagte die Kinder müssen tagsüber abgestillt sein ... Meine Tochter war tagsüber ziemlich oft an der Brust . Seid einer Woche bekommt Sie die Brust nur noch zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf. die ersten 3 Tagen...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...