Frage: Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie schädlich ist abgestandenes Wasser? Mein Sohn 5 hatte in seinem Zimmer ca. 1 Woche abgestandenes Wasser stehen. Es war eine Flasche stilles Mineralwasser, aus der er vor einer Woche trank. Stand offen und bei derzeitiger Wärme. Jetzt hat er leider noch davon getrunken. Ich hab es dann auch probiert und es hat normal geschmeckt. Kann das Wasser schaden? Und wenn ja wie? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von maggie79 am 28.07.2016, 07:37



Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Liebe M., pures Wasser ist kein guter Nährboden für Bakterien und in der Regel wird dabei nichts passieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2016



Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Da passiert nix. Meine kleine hat auch mal 1 Woche altes Wasser von der cousine getrunken. Da War sie 11 Monate. Lg

Mitglied inaktiv - 28.07.2016, 09:45



Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Hallo, da ist rein gar nichts passiert, keine Panik. Im schlimmsten Fall kann man sich bei altem Wasser einen Darmkeim einfangen, der Durchfall auslöst. Dies ist aber bei Mineralwasser fast unmöglich, weil es ja in seiner Flasche sicher aufgehoben und daher nicht kontaminiert ist. Hier bilden sich allenfalls kleine Einzeller (Pantoffeltierchen und Co.), die für den Menschen harmlos sind und im Magen sofort von der Säure vernichtet werden. Außerdem aktiviert ein Schluck altes Wasser sofort die Immunabwehr - weshalb ja Kinder, die in der Kindheit viel mit Schmutz (auch Pfützenwasser etc.) in Berührung kommen, oft eine besonders gute Abwehr und wenige Allergien haben... LG

von Astrid am 28.07.2016, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreckiges Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, mein Sohm 2,5 Jahre alt macht letzter Zeit ziemlich viel Quatsch, was trinken von Wasser aus unterschiedlichen Quellen betrifft. Er mag sehr gern im Garten mit Wasser zu spielen, generell habe ich auch nichts dagegen, es sei denn er fängt an das Wasser in dem er Sand und Steine gewaschen hat zu trinken. Oft trinkt er das SeifenW...


abgestandenes Wasser aus Flasche getrunken

Hallo Dr Busse , Mein Sohn 14 Monate hat heute aus einer Flasche Wasser getrunken wo wir vor ein paar Tagen im Garten vergessenen hatten als wir gespielt haben ..sie stand die ganze Zeit in der Wärme ..Ich weis noch das der Papa auch mal einen Schluck genommen hatte ..und die Flasche dann stehen lassen hatte...mein Sohn muss sie sich irgendwie ges...


Altes Wasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) hat gestern leider in einer Tasche einen Becher von sich gefunden, der da sicher schon einige Wochen liegt und ein paar Schlücke davon getrunken. Wir haben diesen Becher einfach vergessen, da es nicht die reguläre Tasche ist die ich sonst nutze. Kann er dadurch krank werden? Leider hat er näm...


Angestandenes Wasser getrunken

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (16 Monate) hat heute unter den Spielsachen einen alten Magic Cup entdeckt und bevor ich eingreifen konnte, einen kräftigen Schluck daraus getrunken. Da war nur Leitungswasser drin, der muss aber vom Sonntag gewesen sein. Mit welchen gesundheitlichen Auswirkungen muss ich rechnen? Vielen Dank und viele Gr...


Schwimmbad Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, wir waren heute in einem kleinen Erlebnisbad und unsere Kids (5 u. 8) haben beim Spielen im sehr warmen Kinder-Bereich trotz Ermahnungen öfter Wasser in den Mund genommen, ausgespuckt, aber eben auch mal geschluckt. Es waren sehr viele Menschen in dem kleinen Bad, auch bei den Kids. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, weil ja z.B...


36 Stunden abgestandenes Wasser getrunken

Hallo Mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und er hat heute morgen die milchflasche bekommen mit Wasser was 36 Stunden im wasserkocher stand. Es wurde vor 36 Stunden abgekocht und danach mehrmals nur auf 50 grad. Mit was muss ich rechnen bzw was kann passieren und bis wann sollte ich auf Symptome achten? Kinderarzt wird morgen auch angesprochen....


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Abgestandenes Wasser ein Tropfen oder mehrere Säugling 2 Monate getrunken

Hallo und zwar, habe ich vor 3-4 Wochen den nasensauger von mein Baby sauber gemacht und habe nicht gemerkt das da noch Wasser Rückstände drin waren.  Ich wollte es gerade an meinen Baby an die Nase machen und da ist ein grosser tropfen oder mehre tropfen in den Mund von mein Baby gefallen habe dann gehört wie sie das geschluckt hat.  Kann d...


Nach viel Essen zu viel Wasser getrunken

Guten Abend, ich war mit meiner zehnjährigen Tochter bei der Oma, und die Tochter hat eine ordentliche Portion Spaghetti Bolognese gegessen. Sie war voll und konnte nichts mehr essen, aber das wirkte auf mich unproblematisch. Halbe Stunde später Zuhause angekommen, hatte sie Durst und hat ca. 1 Liter Wasser getrunken. Und da ging's los: sie ...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...