Frage: Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Dr. Busse, wie schädlich ist abgestandenes Wasser? Mein Sohn 5 hatte in seinem Zimmer ca. 1 Woche abgestandenes Wasser stehen. Es war eine Flasche stilles Mineralwasser, aus der er vor einer Woche trank. Stand offen und bei derzeitiger Wärme. Jetzt hat er leider noch davon getrunken. Ich hab es dann auch probiert und es hat normal geschmeckt. Kann das Wasser schaden? Und wenn ja wie? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von maggie79 am 28.07.2016, 07:37

Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Liebe M., pures Wasser ist kein guter Nährboden für Bakterien und in der Regel wird dabei nichts passieren. Alles GUte!

Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Da passiert nix. Meine kleine hat auch mal 1 Woche altes Wasser von der cousine getrunken. Da War sie 11 Monate. Lg

Antwort auf: Abgestandenes Wasser getrunken

Hallo, da ist rein gar nichts passiert, keine Panik. Im schlimmsten Fall kann man sich bei altem Wasser einen Darmkeim einfangen, der Durchfall auslöst. Dies ist aber bei Mineralwasser fast unmöglich, weil es ja in seiner Flasche sicher aufgehoben und daher nicht kontaminiert ist. Hier bilden sich allenfalls kleine Einzeller (Pantoffeltierchen und Co.), die für den Menschen harmlos sind und im Magen sofort von der Säure vernichtet werden. Außerdem aktiviert ein Schluck altes Wasser sofort die Immunabwehr - weshalb ja Kinder, die in der Kindheit viel mit Schmutz (auch Pfützenwasser etc.) in Berührung kommen, oft eine besonders gute Abwehr und wenige Allergien haben... LG

von Astrid am 28.07.2016, 12:11