Frage: Ab wann Lauflernschuhe?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann sind Lauflernschuhe sinnvoll. Unsere Zwillinge werden nächste Woche ein Jahr. Sie krabbeln beide und ziehen sich überall hoch und laufen dann entlang. Vielen Dank. Silvia Müller

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 09:48



Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Liebe Silvia, die beste Übung für Füße und Motorik ist barfuss oder in ABS-Socken laufen. Schuhe brauchen ihre beiden nur als Schutz vor Kälte und Schmutz draußen. Und dann bitte auch möglichst flexible und gut abrollbare Modelle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2006



Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Hallo, im Haus sollten Kinder gar keine Schuhe tragen, auch keine Hausschuhe. Fast alle Knick- und Senkfüße ließen sich vermeiden, wenn die Kinder drinnen lediglich Stopper-Socken (gibt es auch in dick für den Winter) und draußen immer Schuhe mit sehr biegsamer Sohle (Ricosta sind hier prima) tragen würden. Schuhe sollten so wenige Stunden am Tag wie möglich getragen werden, das gilt bis zum Schulalter und länger. Jede Sohle führt beim Abrollen des Fußes zu einer leichten Überdehnung und Überanstrengung der Fußsohle, was die Ursache für Senkfüße ist. Je mehr ein Kind ohne Schuhe läuft, desto kräftiger und gesünder wird der Fuß. Wenn Deine Zwillis jetzt zu laufen beginnen, kannst Du ihnen für drinnen ABS-Socken kaufen. Laufschuhe für draußen würde ich erst kaufen, wenn sie gut freihändig laufen können, warte einfach noch etwas, huh? Liebe Grüße, Hexe

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 10:10



Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Schließe mich Hexe voll und ganz an. Ich habe für meinen Sohn, als er richtig frei laufen konnte, selbst für den Garten nur so kleine dünne Ledertreterchen gekauft (fast wie Strümpfe). Erst als es draußen ungemütlicher und langsam kühler wurde, hat er richtige Schuhe bekommen. Drinnen laufen meine Kinder beide nur mit dicken Socken.

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 11:45



Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

hallo, richtig festes schuhwerk (auch das sind lauflernschuhe) brauchen die kleinen erst, wenn sie draußen auf der straße laufen. zuhause reichen Socken oder wenn es unbedingt sein muss die sogenannten krabbelschuhe. da ist die sohle nicht ganz so fest und viel biegsamer

Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lauflernschuhe

hallo,mein sohn 21 leuft jetzt einwenig aber nr mit hilfe der krankenqynastik es hat sich herrausgestellt das er im rechten bein und fuss ein sogenanten clonus hat.nun muss er neue schuhe haben nur was für welch?welche marke ist da am besten geeignett? vielen dank coco22


Lauflernschuhe/ Essen

1. Meine Tochter knapp 10 Monate läuft zwar noch nicht aber das wird nicht mehr lange dauern und auch jetzt merkt man, dass die Kleine einen großen Bewegungsdrang hat. Ich denke, wenn sie läuft, ist sie kaum mehr in der Karre zu halten und wir sind viel und oft draußen bei jedem Wetter. Im Moment trägt sie Krabbelpuschen aus Leder. Die sind natürl...


Lauflernschuhe oder richtige Schuhe?

Hallo. Meine Schwiegereltern haben vor unserer Tochter irgendwann mal wenn sie laufen lernt, Lauflernschuhe zu kaufen. Ist das sinnvoll oder reichen Socken und barfuss aus und wenn sie dann alleine laufen kann, kauft man richtig angepasste Schuhe? Bin skeptisch und will für unsere Tochter das Beste wie eben meine Schwiegereltern auch :-)


Ab wann Lauflernschuhe?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt und sie krabbelt jetzt seit 3 Wochen und seit 4 Wochen setzt sie sich allein hin. Zugleich hat sie auch angefangen sich überall hochzuziehen um zu stehen. Gestern hat sie sich wieder hoch gezogen und hat die rechte Hand los gelassen und mich angefasst und ist ein Schritt auf mic...


Ab wann soll ich meinem 1jährigen Kind Lauflernschuhe anziehen?

Guten Morgen! Meine 1jährige Tochter läuft jetzt die ersten Schritte an meiner Hand. Das Entlanglaufen an den Möbeln und mit dem Lauflernwagen läuft schon jetzt sicher.Bislang trug sie hierbei die Krabbelpuschen oder ABS Socken. Meine Frage wäre: Wann soll ich ihr Lauflernschuhe anziehen? in den Krabbelschuhen wirken die Füssen immer etwas zur Sei...


LAuflernschuhe mit "Absatz"???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14 Monate) hat gerade laufen gelernt und trägt normalerweise Rutschsocken und Lederpuschen. Nun sind wir auch öfter irgendwo, wo der Untergrund feucht ist und sie sollte für diese Fälle ein Paar Schuhe bekommen. Schwiegermutter hat welche gekauft, die einen guten Eindruck machen (sehr flexible Sohle,...


Lauflernschuhe sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt, und wird wohl in Kürze mit dem selbständigen Laufen anfangen. Er steht schon frei, und läuft recht sicher, wenn man ihn an einer Hand hält. Bis jetzt trägt er Drinnen Anti-Rutsch-Söckchen. Viele andere Kinder in der Kita tragen "Krabbelschuhe" mit Ledersohle. Dafür habe ich bis jetzt die Notw...


Lauflernschuhe

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, spricht etwas dagegen, Lauflernschuhe (ggf. auch gleich die ersten) gebraucht zu kaufen? Vermessen wurde vom Fachmann. Sollte ein Kind solche tragen, bevor es draußen herumläuft? Der Trend hier ist, dass die Kleinen sie in der Wohnung tragen, da sie so mehr Halt hätten. Ich werde angesprochen, dass mein Kind...


Lauflernschuhe für draußen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 14 Monate alt hat vor 2 Wochen ihre ersten freien Schritte in der Wohnung gemacht. Sie übt natürlich fleißig und läuft auch schon ein paar Meter. Aber alles noch sehr wackelig und noch nicht sicher. Nun stelle ich mir die Frage, ob wir ihr für draußen bereits Lauflernschuhe anziehen können oder ob dies...


Ab wann lauflernschuhe im Winter?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt. Mittlerweile läuft sie frei im Haus herum. Sie kann noch nicht alleine aufstehen, sondern braucht etwas zum hochziehen. Dann läuft sie so auch schonmal von ein zum anderen Ende des Hauses. Sie stolpert aber noch schnell und Hindernissen braucht sie Hilfe zum Drübersteigen. Im Haus lä...