Frage: Ab wann Lauflernschuhe?

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann sind Lauflernschuhe sinnvoll. Unsere Zwillinge werden nächste Woche ein Jahr. Sie krabbeln beide und ziehen sich überall hoch und laufen dann entlang. Vielen Dank. Silvia Müller

Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Liebe Silvia, die beste Übung für Füße und Motorik ist barfuss oder in ABS-Socken laufen. Schuhe brauchen ihre beiden nur als Schutz vor Kälte und Schmutz draußen. Und dann bitte auch möglichst flexible und gut abrollbare Modelle. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Hallo, im Haus sollten Kinder gar keine Schuhe tragen, auch keine Hausschuhe. Fast alle Knick- und Senkfüße ließen sich vermeiden, wenn die Kinder drinnen lediglich Stopper-Socken (gibt es auch in dick für den Winter) und draußen immer Schuhe mit sehr biegsamer Sohle (Ricosta sind hier prima) tragen würden. Schuhe sollten so wenige Stunden am Tag wie möglich getragen werden, das gilt bis zum Schulalter und länger. Jede Sohle führt beim Abrollen des Fußes zu einer leichten Überdehnung und Überanstrengung der Fußsohle, was die Ursache für Senkfüße ist. Je mehr ein Kind ohne Schuhe läuft, desto kräftiger und gesünder wird der Fuß. Wenn Deine Zwillis jetzt zu laufen beginnen, kannst Du ihnen für drinnen ABS-Socken kaufen. Laufschuhe für draußen würde ich erst kaufen, wenn sie gut freihändig laufen können, warte einfach noch etwas, huh? Liebe Grüße, Hexe

Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

Schließe mich Hexe voll und ganz an. Ich habe für meinen Sohn, als er richtig frei laufen konnte, selbst für den Garten nur so kleine dünne Ledertreterchen gekauft (fast wie Strümpfe). Erst als es draußen ungemütlicher und langsam kühler wurde, hat er richtige Schuhe bekommen. Drinnen laufen meine Kinder beide nur mit dicken Socken.

Antwort auf: Ab wann Lauflernschuhe?

hallo, richtig festes schuhwerk (auch das sind lauflernschuhe) brauchen die kleinen erst, wenn sie draußen auf der straße laufen. zuhause reichen Socken oder wenn es unbedingt sein muss die sogenannten krabbelschuhe. da ist die sohle nicht ganz so fest und viel biegsamer