Frage: 2 Augenärzte, 2 Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Yannik (gerade 7 Jahre) hat eine Brille verschrieben bekommen. Auf beiden Augen -2,0 dp. Da ich gern auf Nummer Sicher gehe, hatten wir noch einen 2. Termin bei einem anderen Augenarzt. Ergebnis: rechts -1,0, links -0,75 dp.Die Brille mit -2,0 ist schon fertig und Yannik sieht gut damit. Wie kann der andere Arzt auf so einen stark abweichenden Wert kommen? Was würden Sie tun? Zu einem 3. Arzt hab ich nun keine Lust mehr! Andrea

Antwort auf: 2 Augenärzte, 2 Werte

Liebe Y., Kinder können sehr stark noch ausgleichen, wenn sie sich anstrengen und nur eine objektive Messung mit Erweiterung der Pupillen wäre wirklich genau. Lassen Sie doch einfach jetzt den Optiker noch einmal einen Sehtest machen. Alles Gute!

Antwort auf: 2 Augenärzte, 2 Werte

Hallo, ich kann Herrn Dr. Busse nur Recht geben: ich hab lange Jahre bei einem AA gearbeitet und wir haben die Kinder immer mit Augentropfen ausgemessen. Da wir die Pupille erweitert und somit kann das kindliche Auge nicht mehr selber ausgleichen. Auf diesen Wert kann man sich 100%ig verlassen. Hat das jemand gemacht von den beiden? wenn ja dann vertrau dem der es mit Tropfen gemacht hat. Wenn niemand das gemacht hat ist es echt blöd, dann würd ich das schon nochmal vom AA unter Tropfen machen lassen. Der Optiker kann das leider nicht, der kann auch wieder nur Sehtest ohne Tropfen machen, das würde ich an eurer Stelle nicht machen. P.S. wenn er mit der 2,0 gut sieht und keine Kopfschmerzen bekommt nach längerem Tragen, kannst davon ausgehen das es stimmt....aber wirklich sicher ist es mit Tropfen.. LG

Antwort auf: 2 Augenärzte, 2 Werte

was lady26 gesagt hat ist völlig richtig. Außerdem dürfen (wir) Augenoptiker bei Kindern gar nicht prüfen!!! LG

Antwort auf: 2 Augenärzte, 2 Werte

Der Augenarzt, der die -2,0 Brille verschrieben hat, hatte getropft, der andere nicht. hab mir auch sagen lassen, dass optiker keine Sehtests bei Kindern durchführen dürfen. Gehe jetzt davon aus, dass Yannik die optimale Brille hat. Schließlich sieht er gut damit (auch aus). Danke für die Antworten! Andrea