1.Wie lange Vigantoletten? 2. Zähne putzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1.Wie lange Vigantoletten? 2. Zähne putzen

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden, er bekommt jeden 2. Tag eine Vigantolette 500er, wie lange empfiehlt man diese noch zu nehmen? Ich putze seine Zähne vormittags und abend, am abend mit flouridierter Zahnpasta, ist das so noch ok oder sollte ich da was ändern? Vielen Dank

von juliansmom86 am 06.03.2012, 13:09



Antwort auf: 1.Wie lange Vigantoletten? 2. Zähne putzen

Liebe J., warum nur jeden 2. Tag die Vorsorge mit Vitamin D, die ja täglich empfohlen wird und die man auch im Winter des 2. Lebensjahres fortführen sollte? Zähne putzen ist 2 mal am Tag in Ordnung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantoletten und Zähne putzen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und hat über den Frühling/Sommer keine Vigantoletten bekommen. Im Herbst soll man ja wieder anfangen...ab wann genau und für wie lange? Bis zum 2. Geburtstag oder länger? Ich habe noch von den Fluor-Vigantoletten übrig. Soll ich ihm diese geben oder welche ohne Fluor holen (wegen Fluor i...


Kleinkind lässt sich nicht die Zähne putzen

Hallo Doktor Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt sie verweigert und lässt mich seit einen Monat nicht richtig Zähne putzen sie macht den Mund nicht auf schmeißt sich nach hinten bekommt Wutanfälle. Ich versuche es mit Musik ohne Erfolg habe mir jetzt so ein Fingerling gekauft was ich für die ersten Zähnchen benutzt habe damit ich an die Zähne d...


Vigantoletten

Hallo Dr.Busse, ich habe jetzt Vigantoletten aus der Apotheke geholt da das vigantolöl abgelaufen war. Nun habe ich aber zu spät gelesen das man diese auch nicht über 25 Grad lagern soll. Nun ist es aber so das ich unter dem Dach wohne und somit die Temperaturen sehr warm sind. Da ich aber kein raumthermometer habe kann ich gar nicht sagen ob es je...


Zähne putzen Kind 12 Monate

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 12 Monate und lässt sich kaum die Zähne putzen. Er macht den Mund nicht auf , dreht sich weg und weint. Er hat 6 Zähne. Am Anfang war es kein Problem. Ich habe es mit einem Fingerling versucht und mit einer kleinen Zahnbürste für Babys. Wie soll ich verfahren ? Ihn Festhalten und putzen würde schlechte Erfahru...


Ab wann darf man wieder Zähne putzen, wenn das Lippenbändchen gerissen ist?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz das Lippenbändchen eingerissen. Wir wissen bereits, dass man hier einfach gar nichts macht und es von selbst heilt. Unser Kinderarzt sagte uns heute, ist doch gut verheilt, jetzt erfolgt noch der Vernarbungsprozess, alles gut. Wir fragten noch, ob ...


Zähne putzen im Kiga

Hallo,Herr Dr.Busse.Im Kindergarten meines Kindes putzt man die Zähne nicht im Waschraum,sondern im Spielraum.Allen 22 Kindern verteilt man Zahnbürsten mit Zahnpasta und sie putzen mit einem Lied dazu.Danach gegen sie in den Waschraum und reinigen Zahnbürsten. Sagen Sie mir bitte ,ob das normal wäre. Ich finde das nicht in Ordnung.Die Kinder haben...


Zähne putzen mit 7 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat mit dem Ende des 6 Monats seinen ersten Zahn bekommen. Ich habe eine Fingerzahnbürste mit weichen Borsten und die Elmex Baby Zahnpasta in gebrauch. Putze ihm 2 mal täglich das Zähnchen, habe auch schon an mir gezeigt, dass Mama auch Zähne putzt. Da lacht er immer aber sobald ich versuche ihm mit se...


Beikost/ Zähne putzen

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und er lässt sehr schwer das Zähneputzen zu. Er drückt die Zunge immer dabei raus und haben probiert Ihn mit Spielzeug abzulenken, ohne Erfolg. Was können wir tun? 2. Er bekommt noch zwei Flaschen am Tag. Einmal morgens und danach noch einer Ansonsten Beikost. Könnten wir schon die Flasche zu...


10 monate baby schnupfen, Zahnen möchte nicht Zähne putzen

Mein Sohn (10 monate) hat seit ca 2 Tagen einen schnupfen ohne Fieber.(mir kommt es vor als wäre es Oberflächlich bzw Lungen dürften frei sein) Habe 2 x tägl luuf blasam früh und Abend auf Brust eingecremt, feutes Tuch im Zimmer aufgehängt zum Schlafen, Nasen gtt eingetropft, Matratze etwas erhöht. Was kann ich noch tun um ihm das atmen zu erle...


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...