1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Hallo Dr. Busse, Ich habe am 02.03.17, per Kaiserschnitt, entbunden. Meine kleine ist wohl auf, hat in den ersten Monaten aber immer wieder geschnorchelt und wurde deswegen nicht geimpft. Mitte letzten Monat hat meine Tochter ihre erste Impfung bekommen und gut vertragen. Sie hat ab der 6. Woche durch geschlafen, seitdem sie die 1. Impfung bekommen hat, tut sie es aber nicht mehr. Finde ich im großen und ganzen nicht schlimm, nur Frage ich mich, warum sie nicht mehr durch schläft. Was kann der Grund dafür sein? Nach ihrem Zahnfleisch zu urteilen, schieben sich bald die ersten beiden (Schneide-)Zähne durch. Würde ich behaupten. Aber das stört sie soweit auch nicht. Sie sabbert nur viel und kaut eben gern auf kühlen Dingen, meinen Fingern oder ihrer Faust herum. Danke und lieben Gruß

von WerdeneMama2017 am 09.08.2017, 12:43



Antwort auf: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Liebe W., das passt zum Alter, die Kinder erleben viel und müssen das verarbeiten. Mit der Impfung hat das nichts zu tun, und Sie sollten auch ohne dass Ihr Kind ernsthaft krank ist, eine Impfung und damit den Schutz nicht hinausschieben. Niemand schläft durch, die "Kunst" besteht darin, alleine in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben SIe bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2017



Antwort auf: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Huhu, meine Tochter ist 3 Wochen älter als deine. Sie hat mit 5 oder 6 Wichen auch schon fast durchgeschlagen, 6-7 h und das trotz Impfungen. Mit 12 Wochen hat sie dann ca. 8-10 h geschlafen. Sie war nach den Impfungen lediglich ein bis zwei Nächte etwas unruhiger und ist aufgewacht. Momentan ist sie wieder unruhiger, wacht mehrmals die Nacht auf und will gestillt werden. Ich denke, das hängt einfach mit der Entwicklung zusammen, mit nem halben Jahr passiert ja einiges in den Köpfchen der Kleinen. Ich denke, es ist Zufall, dass es mit der Impfung zusammen fällt... Alles Gute euch!!

Mitglied inaktiv - 09.08.2017, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nach der Impfung

Unsere Tochter schläft seit ihrer ersten Impfung nachts nicht mehr durch und braucht nachts auch wieder ihre Flasche. Liegt das an der Impfung und gibt sich das wieder?


Viel schlafen nach Impfung

Hallo, mein 9 Wochen alter Sohn hat vor 3 Tagen die 6-fach-Impfung und die Impfung gegen Pneumokokken bekommen. Seitdem schläft er sehr viel. Kann dies an der Impfung liegen? Viele Grüße meve


Viel schlafen nach der ersten Impfung

Hallo! Unser Kleiner (9Wochen) hat gestern die erste Impfung bekommen. Heute schläft er sehr viel und benimmt sich auch sehr ruhig. ist das normal? wie oft sollten wir ihn für mahlzeiten wecken, wenn er nicht von selbst aufwacht?


Schlafen seit Impfung anders!

Liebe Dr. Busse, ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, aber ich bin etwas verunsichert: Unsere Tochter (knapp 7,5 Monate alt) war bis vor 3 Tagen ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind. Sie weinte fast nie und auch Einschlafen war lange kein Thema mehr. Sie machte am Tag meist einmal vormittags und einmal nachmittags ein Schläfchen....


Langes Schlafen nach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten gestern unseren 1.Impftermin (6-fach und Rota).Mein Kleiner (9,5 Wochen) hat das ganz gut weggesteckt. Er schläft recht viel, ist etwas warm (kein Fieber) und trinkt normal (ca. 600ml). Wie lange wird diese Schläfrigkeit andauern bzw. kann als normal betrachtet werden.Heute Nacht hat er 10Stunden am Stück geschlaf...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...