1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Hallo Dr. Busse, Ich habe am 02.03.17, per Kaiserschnitt, entbunden. Meine kleine ist wohl auf, hat in den ersten Monaten aber immer wieder geschnorchelt und wurde deswegen nicht geimpft. Mitte letzten Monat hat meine Tochter ihre erste Impfung bekommen und gut vertragen. Sie hat ab der 6. Woche durch geschlafen, seitdem sie die 1. Impfung bekommen hat, tut sie es aber nicht mehr. Finde ich im großen und ganzen nicht schlimm, nur Frage ich mich, warum sie nicht mehr durch schläft. Was kann der Grund dafür sein? Nach ihrem Zahnfleisch zu urteilen, schieben sich bald die ersten beiden (Schneide-)Zähne durch. Würde ich behaupten. Aber das stört sie soweit auch nicht. Sie sabbert nur viel und kaut eben gern auf kühlen Dingen, meinen Fingern oder ihrer Faust herum. Danke und lieben Gruß

von WerdeneMama2017 am 09.08.2017, 12:43

Antwort auf: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Liebe W., das passt zum Alter, die Kinder erleben viel und müssen das verarbeiten. Mit der Impfung hat das nichts zu tun, und Sie sollten auch ohne dass Ihr Kind ernsthaft krank ist, eine Impfung und damit den Schutz nicht hinausschieben. Niemand schläft durch, die "Kunst" besteht darin, alleine in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben SIe bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: 1. Impfung = nicht mehr durch schlafen?

Huhu, meine Tochter ist 3 Wochen älter als deine. Sie hat mit 5 oder 6 Wichen auch schon fast durchgeschlagen, 6-7 h und das trotz Impfungen. Mit 12 Wochen hat sie dann ca. 8-10 h geschlafen. Sie war nach den Impfungen lediglich ein bis zwei Nächte etwas unruhiger und ist aufgewacht. Momentan ist sie wieder unruhiger, wacht mehrmals die Nacht auf und will gestillt werden. Ich denke, das hängt einfach mit der Entwicklung zusammen, mit nem halben Jahr passiert ja einiges in den Köpfchen der Kleinen. Ich denke, es ist Zufall, dass es mit der Impfung zusammen fällt... Alles Gute euch!!