Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

 Kristin Windisch Frage an Kristin Windisch Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Zertifizierte Fachergotherapeutin für Pädiatrie GfpF

Frage: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Hallo! Fast hätte ich Ihnen die allererste Frage hier gestellt, aber dann ist mein kleiner aufgewacht, ich konnte nicht fertig tippen und komme erst jetzt dazu und schon ist es die 2. Frage :) Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und prinzipiell gesund. Auch schreitet seine Entwicklung eindeutig voran und in den letzten 2 Wochen sogar rasend. Da kam alleine aufsetzen, ein etwas eigenwilliges Krabbeln und in den Stand alleine hochziehen dazu. Aber er hat zum Beispiel das Drehen ausgelassen bzw. fast ausgelassen. Mit 3,5 Monaten hat er sich aus der Bauchlage auf den Rücken zurück gedreht - ca 1 Woche lang, dann nicht mehr. Und vom Rücken auf den Bauch sowieso noch nie. Jetzt kann er sich ja schon fortbewegen hat aber immer noch nicht durchschaut, dass er, wenn er auf dem Rücken liegt sich nur umdrehen muss um dann loskrabbeln zu können. Er meckert dann und kann die Rückenlage nicht leiden. Ich glaube schon, dass er prinzipiell zur Drehung in der Lage wäre, denn er kann sich sehr weit auf die Seite drehen und muss quasi "aufpassen" nicht ganz rüber zu rollen (macht er oft beim Wickeln). Sein Krabbeln ist auch ganz eigenartig. Eher sitzend das linke Bein weg gestreckt, das rechte abgewinkelt mit dem Fuß unterm Bauch, mir viel Armkraft. Er konnte auch schon viel früher frei sitzen, als er sich selbst aufsetzen konnte und hat dann auch darauf bestanden hingesetzt zu werden (ich weiß man sollte ein Baby erst hinsetzen, wenn es sich selbst aufsetzen kann, aber seine "Argumente" waren recht überzeugend und laut). Beim Stehen dreht er auch die Füße so ca 30-45° nach aussen. Ist das alles ok so, oder sollte ich zb das Drehen mit ihm irgendwie üben oder das "richtige" Krabbeln? Und wenn ja, wie übt man da spielerisch? Ansonsten ist vielleicht erwähnenswert, dass er viel getragen wird (von Geburt an, immer in der Anhock-Spreiz-Haltung) und wir 1x/ Woche Babyschwimmen gehen. Zum Essen sitzt er im Hochstuhl und sonst eigentlich nur am Boden /Krabbeldecke. Vielen Dank schon mal

Mitglied inaktiv - 11.05.2017, 20:21



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Hallo gern auch die Antwort auf die 2te Frage :) Das Drehen aus der Bauchlage auf den Rücken war ja im mustergültigen Zeitraum. Erstaunlich, dass er es dann nie wieder(?)gemacht hat. Geben Sie ihm auf jeden Fall Anreize dies zu tun, z.b. indem sie etwas in die Nähe legen für das sich der Aufwand lohnt und geben Sie auch nicht gleich bei den ersten Widerworten/Beschweren nach, er darf meckern, dass er nicht gleich weiß, wie er da rankommt. Ermutigen Sie ihn oder geben Sie ihm zum rumrollen einen Finger, an dem er sich rumziehen kann. Beobachten Sie, ob er sich vor dem plötzlichen Rumrollen erschreckt (plötzliches Luft schnell einsaugen, geweitete Augen) bei der Lageveränderung, vllt.ist er da sensibel, dann könnte man die Drehung durch ein mit angreifen am Rumpf verlangamen und erstmal in „slow motion“ üben, damit er sich daran gewöhnt.Es gibt Kinder, die Überempfindlichkeiten im Gleichgewichtssinn haben (da stellt dann z..b.schaukeln eine Herausforderung dar). Es hilft auch den begehrten Gegenstand so seitlich/schräg oben in Gesichtsfeldnähe zu legen, dass er erstmal den Kopf etwas überstrecken muss, um es zu sehen (ein Spielzeug mit Geräusch wäre da gut, damit er es hören und sich danach ausrichten kann), denn das erleichtert das herumrollen. Das Drehen/Rollen ist auch für die Wahrnehmungsverarbeitung für den Gleichgewichtssinn wichtig. Das Gehirn brauch dafür Reize (sprich Übung/oft drehen). Legen Sie ihn nicht gleich in Bauchlage/Krabbelposition zu seinem Spielzeug, sondern in Rückenlage,sodass er es sehen kann und sich anstrengen muss. Auch beobachten, dass er sich in beide Richtungen drehen kann. Sind Blockaden abgeklärt (Osteopath)? Sie können auch ein Drehen verhindern, wenn das Kind dadurch Schmerzen hat. Vielleicht findet er es ja auch lustig, wenn Sie es ihm ein paar mal vormachen. Spielzeug und Eltern reichen eigentlich als Motivation zum üben. Beim Krabbeln kann ich Sie beruhigen, jedes Baby hat seine eigene Art und Weise des Krabbelns/Robbens zu Beginn und sie kommen alle beim gleichen Ziel an. Ich freue mich, dass ihr Kleiner die Geborgenheit des Tragens erlebt und hoffe dass Bauch-an-Bauch getragen wird und nicht mit dem Blick nach vorn, wie man es leider immer noch bei manchen Eltern sieht. „Beim Stehen dreht er auch die Füße so ca 30-45° nach aussen“. Könnte eine Stabiliserung für den Stand sein. Wenn Sie sich da Sorgen machen dann sprechen Sie es bei der nächsten U beim Kinderarzt an, falls es dann immer noch so sein sollte. Alles Gute und fröhliches Rollern Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 11.05.2017



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Entschuldigung ich habe noch was vergessen: Er hat auch längere Phasen, in denen eine bestimmte Bewegung oft wiederholt wird. Zb hatte er ein paar Wochen, in denen er ständig an seinen Ohren rumgefummelt hat und derzeit ist Kopfschütteln sehr in Mode. Als würde er ständig sehr energisch nein sagen, aber er macht nur die Bewegung, ohne die Bedeutung. Minutenlang immer wieder, mehrmals am Tag, seit ein paar Wochen. Dazwischen auch stundenlang nicht. Hat das was zu bedeuten?

Mitglied inaktiv - 11.05.2017, 20:47



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Nachtrag: Sie können auch bei youtube "handling drehen baby"o.ä.eingeben, da sieht man nochmal physiologische handgriffe und wie man helfen kann. angucken ist manchmal einfacher

von Kristin Windisch am 11.05.2017



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Hallo nochmal! Also das mit dem Spielzeug so, dass er den Kopf weit nach hinten streckt hab ich gleich ausprobiert und - er hat sich gedreht!! Sogar nach links und rechts! Danke für diesen Tipp! Vom Bauch auf den Rücken hat er sich tatsächlich seit dieser Woche damals vielleicht 3 oder 4 mal und das nicht unbedingt beabsichtigt glaube ich. Sollte ich das auch üben? Damals wars aber bestimmt schon absichtlich, er hat sich wirklich jedes Mal binnen Sekunden zurück gedreht, wenn man ihn auf den Bauch gelegt hatte. Getragen wird er natürlich Bauch an Bauch :) Dürfte ich nochmal fragen wegen dieser kopfschüttelnden Bewegung die er so oft wiederholt? Ich hab das als Antwort auf mein ursprüngliches Posting noch nachgetragen. Danke nochmal Grüße

Mitglied inaktiv - 12.05.2017, 08:38



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Das "Kopfschütteln" habe ich schon bei mehreren Babys in dem Alter gesehen. Ist wohl nicht ungewöhnlich. Viele Grüße

von Bummel am 12.05.2017, 13:55



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

Danke. Ich hab das nämlich noch nicht gesehen.. :)

Mitglied inaktiv - 12.05.2017, 14:48



Antwort auf: Wie schlecht ist das, wenn mein Baby Entwicklungsschritte auslässt?

na prima. ja, die bewegungswiederholungen wie kopfschütteln, ohrenfassen o.ä.machen tatsächlich viele Kinder und sind nicht bedenklich. meist kann man die kinder auch darin unterbrechen zb.durch ablenkung.muss man aber nicht. es handelt sich ja nicht um stereotype handlungen (nicht zu unterbrechen, wirken wie erzwungen).liebe grüße

von Kristin Windisch am 12.05.2017