Frage: Sitzen

Liebe Fr.Windisch, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er krabbelt endlich seid ca.3 Wochen, zieht sich an Gegenständen hoch und steht. Er kommt von der Sitzlage ( passiv hingesetzt) allein ins Krabbeln.Jedoch schafft er es nicht sich selbst hinzusetzen.Ich setzte ihn wenig passiv hin weil er noch sehr unsicher sitzt ( macht auch häufig ein Buckel) .Ist das in diesem Alter noch normal? Wie kann ich das selbstständige Sitzen unterstützen bzw fördern? Vielen Dank im Voraus Lg Rita

von Rita30 am 17.11.2017, 13:42



Antwort auf: Sitzen

Hallo, wenn die Rückenmuskulatur kräftig genug ist, übt sich der Übergang vom krabbeln in den Sitz z.B.so: https://www.youtube.com/watch?v=MNKSFrf_p0w aber: hierzulande ist das passiv hinsetzen umstritten, denn (wie Sie schon selbst bemerkt haben) ist es ein Unterschied, ob das Kind die dafür nötige Stützmuskulatur schon aufgebaut hat oder im Sitz in sich zusammensackt. Zudem wird die motorische Entwicklung des Kindes dadurch nicht angeregt das sich-selbst-hinsetzen zu üben/lernen, denn es ist ja nicht nötig, wenn es auch so hingesetzt wird. Andererseits gibt es auch andere Nationen, die Babys schon sehr viel früher passiv ins Sitzen bringen und diese Kinder machen auch die motorische Entwicklung sich irgendwann selbst hinzusetzen, aber inwiefern das später oder zeitgleich erlernt wird ist mir nicht bekannt (wäre aber mal interessant) oder ob es dadurch mehr Haltungsschäden der Babys gibt. Da bei ihrem Kind das krabbeln auch erst später kam ist es denkbar dass der motorische Schritt sich aktiv hinzusetzen noch etwas auf sich warten lässt. Viele Grüße

von Kristin Windisch am 18.11.2017