Frage: Schwindel

Hallo, unser Sohn ist 7 Jahre alt . Er hatte seit seinem 7 Lebensmonate immer wieder komplizierte Ohrinfektionen, die schließlich leider zur Ertaubung (links )und zum Verlust des Gleichgewichtsorgan (links )führten. Er trägt seit Juli letzten Jahres nun ein Cochlear Implantat. Der akute Schwindel bei Ausfall des Gleichgewichtsorganes wurde zuerst eigentlich gut von alleine kompensiert. Nur beim Klettern und manchmal im Sport wurde es ihm noch schwindelig. Nun ist es aber so das er immer wieder starke Schwindelanfälle ( auch mir erbrechen ect.) hat. Eine richtige Ursache wurde noch nicht gefunden und er muss / soll lernen damit umzugehen . Gibt es hierfür in der Ergotherapie besondere "Schwindelprogramme" - auch für Kinder. Oder halten Sie Ergotherapie in diesem Fall grundsätzlich sinnvoll um den Umgang mit dem Schwindel zu verbessern? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Danke ! LG

von Linus am 22.06.2017, 07:56



Antwort auf: Schwindel

Hallo. Gab es auch eine neurologische Abklärung für den Schwindel, da ja zunächst alles recht gut kompensiert wurde? mir kam spontan noch ein Schwindeltraining in den Sinn, welches man ausführt, wenn sich die Flimmerhaare im Ohr mit Ablagerungen belegen,diese können auch einen intensiven Schwindel auslösen (Gleichgewichtsschwindel), hierfür gibt es spezielle Übungen, die z.b.beim HNO erfragt werden können-sie sind leicht und müssen nur 2xtägl.bis zu Besserung ausgeführt werden.Es gibt auch schwungvolle Lagerungsübungen und -mir bisher aber eher für Erwachsene bekannt es gibt Schwindeltrainings für neurolog.o.kreislaufbedingten Schwindel in der Ergotherapie, aber ich weiss nicht, ob diese für ihren speziellen Fall/für ihren Sohn etwas bringen.Gleich welcher Art von Schwindeltraining sollte es vorher mit einem beh.Arzt abgesprochen werden,da ich nicht weiß, ob sich da was auf das Implantat auswirken kann! Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen für vergleichbare Fälle,die Tips diesbezüglich geben können. Mit Ergotherapie könnte man höchstens einen Umgang mit dem Schwindel anbieten, der Beruhigungsangebote/Stimulation über die propriozeptiven Reize (Tiefenwahrnehmung des Körpers) bietet, wie z.b.über starken Druck oder Zug auf Haut/Gelenke,z.t.wird dies auch für andere Fälle zur Eigenregulation genutzt, am bekanntesten ist da wohl das Gummischnippsband am Handgelenk. Diese Empfindung überlagert dann einen unangenehmen anderen Reiz. Alles Gute

von Kristin Windisch am 22.06.2017



Antwort auf: Schwindel

Hallo, danke für Ihre Antwort. Es wurde neurologisch und auch von HNO - Seite alles abgeklärt. Ein konkreter Auslöser/Grund wurde nicht gefunden. Auch eine Kombination mehrerer Schwindelarten ist wohl möglich. Gerade weil man die Ursache noch nicht gefunden hat muss unser Sohn eben lernen damit umzugehen. Dies ist aber nicht so leicht , auch wegen der Begleiterscheinungen. Er ist dann schon stark beeinträchtigt. Wir sind eben auf der Suche nach etwas, das ihm etwas Sicherheit im Umgang mit der Situation gibt, etwas woran er sich dann orientieren kann, eine Handlungsstrategie. Da dachten wir eben an die Ergotherapie, die sich ja mit Motorik und Körpergefühl befasst.

von Linus am 22.06.2017, 22:14