Frage: Schlafstörungen beim kleinkind ?

Hallo meine Tochter 20 Monate schläft seit Monaten sehr schlecht . Sie geht ohne Probleme schlafen und ab ca. 1 uhr bis etwa 5 uhr früh ist sie unruhig, quengelig und will immer wieder ihre Flasche . Sie geht um 20 uhr schlafen und steht dann um ca 8 uhr auf und mittags schläft sie 2 Std . Glauben Sie das uns ein osteopathe helfen könnte ? Oder was könnte ich tun das sie zur ruhe kommt ? Liebe grüße Ps: sie schläft bei uns im zimmer aber eigenes Bett

von Busfahrerin am 21.09.2017, 12:47



Antwort auf: Schlafstörungen beim kleinkind ?

Hallo, könnte es vielleicht am zahnen liegen?das durchbrechen der back-und eckzähne verursacht nächtliche unruhe und kann sich u.U.auch zeitlich lange hinziehen. schauen Sie mal im Mund wenn möglich nach oder fühlen. Wenn Zähne durchbrechen und den Schlaf sehr stören wären Globulis eine Variante (es gibt auch Zahngel, aber damit habe ich keine Erfahrung). Die Schlafdauer nachts für den Altersbereich ist ok. Es gibt Kinder, die sehr früh keinen Mittagsschlaf mehr machen/brauchen (schläft Kind schnell ein oder brauch es lange, klappt nicht immer,macht erst spät Mittagsschlaf?). Sollte es nicht an den Zähnen oder sonstigen belastenden Dingen/Verarbeitung von tagsüber liegen (z.B.Kita/Eingewöhnung,Gruppenwechsel o.ä.) könnte man versuchen, den Mittagsschlaf etwas zu kürzen und schaune, ob das ruhigere Nächte bringt. Ansonsten hab ich noch einen Buchtip:Dr.Harvey Karp-das Schlafbuch (praktische Anleitung für Eltern mit Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse,z.B.weisses Rauschen). Ist das nächtliche Aufwachen in bestimmten Abständen (z.B.Übergang zwischen den Schlafphasen problematisch) oder unregelmässig?. Einen Osteopathen kann ich mir da eher nicht vorstellen, aber versuchen kann man ja alles mal ;) Alles Gute

von Kristin Windisch am 21.09.2017



Antwort auf: Schlafstörungen beim kleinkind ?

Sie schläft sehr schnell ein und auch ohne Probleme . Eigentlich könnte ich schon fast die uhr nach ihr stellen weil sie ziemlich pünktlich aufwacht und jammert. In der Apotheke haben sie mir jetzt Coffea und chamomilla Globui gegeben, sind das die richtigen ? Danke für Ihre Antworten . Liebe grüße Die müde Mama

von Busfahrerin am 22.09.2017, 15:35



Antwort auf: Schlafstörungen beim kleinkind ?

Hallo. Chamomilla dient der Entspannung. Die Globulis beim Zahnen heissen Osanit und sind eine zusammengestellte Wirkstoffmischung. Coffea kenne ich nicht. Ich bin allerdings auch keine Heilpraktikerin/Homöopathin.

von Kristin Windisch am 24.09.2017