Frage: Roller, Fahrrad, Dreirad

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und rollert am liebsten, sehr ausdauernd und viel. Er hatte als Kleinkind einen Wutsch, später dann Laufräder. Ich mache mir Gedanken, ob ich ihn stärker zum Fahrradfahren drängen sollte. Wir haben alles da, er lässt sich alle Jubeljahre auch mal schieben und tritt ein bisschen. Aber dann holt er wieder seinen Roller raus. Hätte er sich leichter getan, wenn er ein Dreirad zum Treten gehabt hätte? Kind 2 (1 Jahr alt) sitzt wenn wir draußen sind auf dem alten Wutsch und ich überlege, ob ich auf dem Trödel mal nach einem Dreirad für ihn schaue. Ich finde Fahrradfahren können wichtig, aber will ihm auch nicht den Spaß durch Druck verderben.

von emilie.d. am 12.05.2017, 13:11



Antwort auf: Roller, Fahrrad, Dreirad

Hallo, ich musste beim Lesen schmunzeln, da ich bei meinem ersten Kind auch diesen Gedankengang hatte und das Rad hatte dann tatsächlich auch erst geklappt, als der Bewegungsablauf der Füße beim Dreirad automatisiert war. Durch Laufräder und Roller beüben Kinder sehr gut das Lenken und Gleichgewicht halten, kennen aber die Tretbewegung der Füße für das Rad noch nicht. Hatte er auch kein Dreirad in der Kita? Ich als Mutter würde das mit dem Dreirad schon probieren, weil es bei uns gut geklappt hatte, aber das ist jetzt kein Ergotherapie-Wissen ;) Und als Tip: wenn die Freunde mit dem Rad fahren ist die Motivation des Kindes dann ganz schnell da, das auch können zu wollen. Schieben Sie ihn gern immer mal kurz, um einfach für die Füße den Bewegungsablauf (im Kreis treten) zu schulen, dann geht das Rad fahren lernen vllt.leichter und wenn es leichter wird will er vllt.auch öfter. Natürlich nie mit Druck, immer als Angebot, vllt.zusammen mit einem Freund der auch grad Rad fahren lernt.Manchmal reicht auch schon eine Motivation von aussen wie ne tolle Fußball-Klingel fürs Frahrrad (neulich im Baumarkt entdeckt), um es mal für den Roller stehen zu lassen. Gute Fahrt! Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 12.05.2017



Antwort auf: Roller, Fahrrad, Dreirad

Vielen Dank für ihre Antwort. Er ist tatsächlich kaum Dreirad woanders gefahren. Immer auf seinem geliebten Wutsch und später dann Laufrad. Ich hatte ihn heute genau drei Runden auf dem Fahrrad bis der Roller wieder rauskam;-) Aber dann mache ich das einfach als Angebot so weiter ohne Druck.

von emilie.d. am 13.05.2017, 18:42



Antwort auf: Roller, Fahrrad, Dreirad

3 Runden sind doch schon gut. Er merkt, dass Radfahren anstrengender für ihn ist, weil noch unsicher/nicht automatisiert und greift auf das "leichtere"zurück. Wenn er immer mal ein paar Runden dreht, wird es sich auch irgendwann automatisieren und dann wird er gern fahren

von Kristin Windisch am 13.05.2017



Antwort auf: Roller, Fahrrad, Dreirad

Vielleicht hilft es zusätzlich, wenn der Roller als Ersatz nicht mehr da ist? Der kann ja "kaputt" gehen oder "verloren" gehen z.B.? Also evtl irgendeine Schraube lösen und in die Werkstatt geben oder wenn ihr mal draußen seid, verschwinden lassen oder so.

von Whity am 27.06.2017, 04:41