Frage: Laufen lernen

Hallo, meine fast 17 Monate alte Tochter läuft noch nicht frei. Mal 5 Schritte auf einen zu, längere Strecken krabbelt sie aber. Zu krabbeln angefangen hat sie mit 8 Monaten, da hat sie sich dann auch hingestellt. Gut gekrabbelt ist sie mit 9 Monaten. Frei stehen geht jetzt langsam besser, einmal ist sie jetzt auch ohne sich an etwas festzuhalten aufgestanden. Möglicherweise ist ihre Muskelspannung in den Beinen noch zu gering? Wie würde man das feststellen? Wie könnte ich das Laufenlernen fördern? Gibt es Übungen dafür? Ist an der Hand laufen lassen gut? Vielen Dank ...

von Silke11 am 13.05.2017, 19:17



Antwort auf: Laufen lernen

Hallo, ich muss nachfragen, Sie schreiben, sie läuft noch nicht frei, aber dann 5 Schritte auf einen zu-also an der Hand?Läuft sie an der Hand zur Sicherheit und aber eigentlich ginge es allein, sie braucht die Hand nur noch zum absichern oder nehmen Sie ihr soviel Laufarbeit/Gleichgewicht ab beim an-der-Hand-laufen, dass sie sonst ohne Hand sofort umkippen würde? Das würde den Unterschied machen, ob an der Hand laufen ok ist. Kinder, die sich selbst von der Körperspannung gut halten können, aber noch unsicher im Gleichgewicht oder ängstlich sind können mit der Hand etwas unterstützt werden (weniger ist mehr), aber man sollte dem Kind nicht die Arbeit abnehmen und es an beiden Händen alle Schritte festhalten oder gar an den Armen nach oben ziehen. Dann ist es noch nicht soweit. Vielleicht übt sie erstmal den freien Stand(Gleichgewichtstraining), ehe sie sich alleine laufen traut. Wenn sie bspw.am Sofa steht und sie nah vor ihr aber weit genug weg, um einen Schritt vom Sofa weg auf Sie zu zu machen, dann motivieren/locken Sie sie mal und schauen, dass sie mit 1-2 Schritten merkt, dass sie es allein kann und das dann steigern. Ich glaube nicht, dass es an der Muskelspannung der Beine liegt. Schiebt sie Kisten,Stühle,Lauflernwagen oder ähnliches? Alles Gute

von Kristin Windisch am 13.05.2017



Antwort auf: Laufen lernen

Vielen Dank! Sie läuft die 5 Schritte frei auf einen zu, angelehnt vom Sofa. Ja., Stühle schiebt sie manchmal, sehr gern schiebt sie die kleinen Einkaufswagen im DM.

von Silke11 am 13.05.2017, 22:55



Antwort auf: Laufen lernen

wie wärs mit einem Lauflernwagen?

von Kristin Windisch am 14.05.2017