Frage: Ich schon wieder wegen Drehen

Hallo! Ich hatte schon mal berichtet wegen meinem kleinen Mann, der einen etwas eigenwilligen Rhythmus bei seiner Entwicklung hat. Es war die 2. Frage die Ihnen hier gestellt wurde :) Nun ist er 9 Monate alt und dreht sich ganz wunderbar vom Rücken auf den Bauch. Leider zwar nur immer über die selbe Seite, aber immerhin besser als nichts. Seit er das kann schläft er auch gerne auf dem Bauch. Er hat früher immer auf der Seite geschlafen, Rückenlage mag er sowieso zu keiner Zeit (Wickeln ist daher meist eine Tortur). Daher ist mir auch klar warum er sich nie auf den Rücken zurück dreht und in wachem Zustand kann er seine Lage ja sehr gut verändern, er setzt sich einfach auf und krabbelt los. Nur wäre es glaub ich von Vorteil in der Nacht, wenn er sich doch einfach selbst wieder von der Bauchlage auf den Rücken oder die Seite drehen könnte. Denn zur Zeit wird er, wenn ein Lagewechsel ansteht, komplett wach und er setzt sich meist auf und weint natürlich. Er will sich wieder hinlegen, kann das aber alleine nur wieder in Bauchlage. Also leg ich ihn seitlich hin und dann ist wieder ein Weilchen Ruhe. Wie kann er lernen sich zurück zu drehen? Er hat es ja schon mal gekonnt, sehr früh sogar (ich hatte berichtet) und es dann einfach nie mehr gemacht und jetzt geht's nicht mehr. Sowas sollte er doch sowieso beherrschen, oder? Sein Arm scheint immer im Weg zu sein. Wie übt man das mit ihm wenn er doch in wachem Zustand überhaupt nicht auf den Rücken will? Achja beim Osteopathen waren wir mal, als er 5 Monate alt war ca. Da war alles in Ordnung. Sorry, ist doch wieder mal lang geworden und danke für Ihre Hilfe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 10:08



Antwort auf: Ich schon wieder wegen Drehen

Hallo nochmal, wegen dem drehen über die immer gleiche Seite hilft es vllt.Reize/Spielangebote über die andere Seite anzubieten. Nun finde ich es auch von der Armbewegung her einfacher sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen als andersherum.Probieren Sie es selbst einmal aus wie sich die Arme bei Ihnen bewegen müssen, um sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Es ist nicht so einfach den Arm zu Beginn aus dem Bauchstütz quasi unter dem Körper und anderem Arm drunter zu schieben, um in die Seitenlage zu kommen. Sie können es natürlich passiv öfter beüben und helfen, wenn es Ihnen wichtig ist-vllt.erstmal vom Bauch in die Seitenlage zu kommen und dann schauen, ob er mit Glöckchen o.ä.lockend den Rest selbst dreht. Hierbei ist es einfacher, wenn Sie ein Bein des Babys leicht anbeugen (sodass Knie mehr in Beugung geht), denn dann wird schon eine leichte Drehung in der Lendenwirbelsäule eingeleitet.Das schwierigste ist es den Arm, der nicht stützt sondern seine Position ändern muss zu koordinieren und dann das Überwinden/Rumrollen über den Schwerpunkt der Seitenlage hinaus. Wenn es nicht tagsüber klappt dann ist es nachts vllt.umso schwieriger, weil weniger Orientierung da ist. Wenn das Rumrollen aus der Seitenlage in die Rückenlage nicht schön für das Baby ist, dann stützen Sie mit ihren Händen den Bauch und Rücken, damit er sich sicherer fühlt und nicht so "als ob er ins bodenlose"stürzt. Die ungeliebte Rückenlage und das Wickelproblem kenne ich. Bei uns hat ablenken übers Spielzeug und Lieder singen beim wickeln ganz gut geholfen. Und wenn Sie ihn zum wickeln hinlegen (und auch beim aufnehmen), ist es physiologischer erst in Seitenlage hinzulegen und dann mit Halt langsam zur Rückenlage rüberzurollen (bzw.beim hochnehmen nach dem Wickeln von der Rückenlage erst auf die Seite drehen und dann hochnehmen). Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich schildern...Liebe Grüße

von Kristin Windisch am 01.06.2017



Antwort auf: Ich schon wieder wegen Drehen

Dann antworte ich dir auch nochmal zu einem Teil deiner Frage :). Meine Tochter kann sich ohne Probleme vom Bauch auf den Rücken drehen. Auch sie schläft meist auf der Seite, teils auf dem Rücken. Und auch sie geht, wenn sie sich im Schlaf auf den Bauch dreht, oft in den Vierfüssler und weint, bis ich sie zurück lege und sie weiter schläft. Also sie könnte sich ja, wenn sie wach wäre, zurück drehen. Im Halbschlaf braucht sie aber meine Hilfe. Zum wachen Zustand kann ich dir allerdings nichts sagen.

von Bummel am 01.06.2017, 20:25



Antwort auf: Ich schon wieder wegen Drehen

Achso naja da hast du natürlich recht, dass das gar nicht sein muss, das er sich dann auch im Schlaf so dreht wie er gerne liegen will.. Ich habe die Hoffnung deswegen, weil er sich auch seit kurzem, seit er sich auf den Bauch drehen kann, sich auch im Schlaf auf den Bauch dreht.. Na wie dem auch sei, jedenfalls kommt mir sowieso vor, dass er sich mit 9 Monaten überall hindrehen können sollte. Er kann zwar sonst allerhand, aber vielleicht kann er das ja auch ganz spielerisch lernen, ohne Stress... Wiedermal Danke für deine Antwort jedenfalls :)

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 21:32