Frage: Ergotherapie bei Linkshändigkeit?

Guten Tag Mein jüngster Sohn ist 4,5 Jahre und Linkshänder. Er hat aber eine schlechte Stifthaltung usw. Aufgrund des Stichtages kommt er erst in 2 Jahren zur Schule. Jetzt wurde uns von den Erzieherinnen im.kiga und von anderen mit linkshändern empfohlen das er Ergotherapie macht dAmit er die richtige Stifhaltung lernt. Sollte man damit so früh wie möglich anfangen oder kann man noch warten?

von kati1976 am 25.05.2017, 11:07



Antwort auf: Ergotherapie bei Linkshändigkeit?

Hallo, das Problem bei einer fehlerhaften Stifthaltung ist, dass sie sich umso mehr automatisiert (und somit später schwerer umzulernen ist), je öfter das Kind den Stift falsch hält. Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, wie ihr Kind den Stift führt, ob das Handgelenk lockere flüssige Bewegungen zb.beim kreisen malt oder "fest"wirkt und die Bewegungen abgehackt und nicht flüssig sind. Dann muss der Stift auch noch in der entsprechenden Kraftdosierung geführt werden, es darf nicht zu stark beim Malen aufgedrückt werden, da sonst die Handmuskeln auf Dauer zu angespannt sind. Hierfür gibt es in der Ergotherapie viele Übungen und es kann genau beurteilt werden, wieweit die graphomotorische Entwicklung (malen und schreiben) ist. Es gibt Linkshänderunterlagen, wie Blatt und Hand aufliegen müssen, um den Stift v.a.beim Schreiben richtig zu führen, was aber zur ausreichenden Automatisierung auch schon beim Malen Sinn macht. Zudem gibt es Griffhilfen/ergonomische Griffverdickungen, die man auf Stifte aufstecken kann (in allen mögl.Farben und Formen, die man in der Ergo ausprobieren könnte welche ihrem Kind am besten liegen), die eine korrekte Stifthaltung automatisieren helfen.Nun kann ich aus der Ferne weder die Stifthaltung ihres Kindes beurteilen, noch die Stiftführung und Kraftdosierung. Wenn es nur die Stifthaltung wäre könnte man sicher erstmal zuHause mit ergonomischen Griffverdickungen, Hinweisen und Übung ausprobieren, ob sich an der Stifthaltung etwas verändern lässt, aber manchmal gibt es eben noch mehr Hintergründe für eine andere Stifthaltung (zb.die Körperspannung des Kindes). Es gibt z.b.auch die dreikantigen Malstifte, wo jeder Finger eine "Stiftseite"festhält. Zumal ja noch 2 Jahre bis zur Schule sind. Andererseits wird sich die falsche Stifthaltung umso länger festigen und hat vllt.doch noch andere Ursachen. Das können nur Sie selbst entscheiden. Vielleicht gibt es bei Ihnen vor Ort ja auch Praxen, die eine offene Sprechstunde anbieten, um auch ohne Rezept zu klären, ob Ergo nötig ist oder sie nehmen mit ihrem Kind eine einzelne Ergotherapieeinheit (meist 45 min.) als Selbstzahlerleistung in Anspruch und lassen einen Ergotherapeuten beim Malen mal draufschauen und sich mit versch.Griffverdickungen und Hilfsmitteln beraten, was den Vorteil hat vor Ort alle ausprobieren zu können. Hier sollte aber ein Therapeut draufschauen, der sich mit Graphomotorik und Linkshändigkeit auskennt und entsprechende Weiterbildungen dafür hat. Zeigen Sie ihrem Kind wie "die großen Schulkinder"den Stift halten, man kann es auch im Rollenspiel "Schule spielen"üben-auf jeden Fall ohne dem Kind das Malen zu etwas lästigem werden zu lassen. Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen. Liebe Grüße

von Kristin Windisch am 25.05.2017



Antwort auf: Ergotherapie bei Linkshändigkeit?

Es gibt auch die Möglichkeit, vom Kinderarzt ein Rezept für Ergotherapie zur Diagnostik zu bekommen. Da kann z.b. auch nur 1x verordnet werden.

von ergoteuse am 27.05.2017, 00:38



Antwort auf: Ergotherapie bei Linkshändigkeit?

Meine beiden Söhne, beide Linkshänder, wie ich auch, haben den Stift korrekt gehalten ca. 6 Monate vor Schulbeginn. In 2 Jahren tut sich noch so viel bei den Kindern. Da würde ich noch warten und es ihnen immer wieder in Ruhe zeigen.

von Pabelu am 10.06.2017, 15:32