Frage: Ergotherapie bei Fußwurzelfraktur

Liebe Fr. Windisch, Meine 14-Jährige erlitt vor knapp 6 Wochen eine Fraktur der Fußwurzel/ Sprungbein beim Sport. Bis jetzt trug sie einen Pneumatic Walker, eine OP war nicht notwendig. Zum Kontrolltermin gab uns der Unfallchirurg jetzt ein Ergotherapierezept mit. (10x motorisch-funktionelle Behandlung 2x/Woche) Wir sollten sofort mit der Therapie beginnen, da der "Stiefel" nun abbleibt. Da die Praxen hier recht gut belegt sind, hat sie den ersten Termin erst übernächste Woche. Können Sie uns Übungen/ Tipps geben die sie bis dahin gefahrlos zu Hause durchführen kann? Ist irgendetwas zu beachten? Sie soll laut Arzt/Schwester langes Laufen und Stehen noch vermeiden, sonst sei der Fuß voll belastbar. Barfußlaufen oder lieber gut stützende Schuhe? Zehengymnastik oder ähnliches? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

von Mäxie452 am 27.07.2017, 02:05



Antwort auf: Ergotherapie bei Fußwurzelfraktur

Hallo, zunächst einmal achten Sie bei der Praxis/Therapeutin darauf, dass eine Weiterbildung manuelle Therapie vorliegt (vllt.auch Spiraldynamik) und die Therapeutin Erfahrung im Fußbereich hat. Mich wundert auch, dass der Arzt nicht Physiotherapie verordnet hat statt Ergotherapie. Da ich keine Fußexpertin bin kann ich ihnen leider keine Übungen empfehlen, fragen Sie doch mal bei der Praxis an, für die Sie sich entschieden haben und vllt.können Sie ja auch spontan (sofern Sie terminlich flexibel sind) für einen Ausfalltermin eines anderen Patienten einspringen? Am wenigsten belastet ist der Fuß ohne Gewicht, so würde ich zunächst Bewegungsübungen zb.auf einem Tisch sitzend und die Beine frei in der Luft hängend empfehlen und nicht über die Sxhmerzgrenze hinaus. Gute Besserung

von Kristin Windisch am 28.07.2017