Frage: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Guten Abend Frau Windisch, Ich habe eine Frage zu unserem grade dreijährigen Sohn. Er ist in seiner grobmotorisch Entwicklung langsamer als Gleichaltrige. So geht er beispielsweise die Treppe noch sehr langsam rauf und runter. Rauf geht ohne Festhalten, runter noch nicht. Ebenso kann er noch nicht wirklich mit beiden Füßen abspringen oder auf einem Trampolin sicher hüpfen. Er klettert gerne, macht aber auch dieses vorsichtig und langsam. Außerdem stolpert er auch öfter über seine eigenen Füße. Wir sind ein Mal in der Woche beim Turnen und regelmäßig schwimmen. Dies reicht der Kita allerdings nicht. Wir sollen zur Ergotherapie oder Frühförderung. Der Kinderarzt verordnet aber nichts. Wir sollen ihm Zeit geben. Können Sie uns noch einen Rat geben, wie wir ihn fördern können? Woran kann es denn liegen, dass er die genannten Dinge nicht so gut kann? Sollten wir einen Orthopäden aufsuchen? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! Liebe Grüße

von Mama_seit_2014 am 11.05.2017, 21:23



Antwort auf: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Liebe Mama, beim Treppe steigen ist auch immer interessant, ob ihr Kind das alternierend kann (im Wechselschritt, wie die Erwachsenen) oder noch step-by-step macht (so fangen die meisten an, der Wechselschritt ist dann die nächste Stufe). Treppe runter ist langsamer ja besser als zu schnell ;) aber ich weiß, was Sie meinen. Vielleicht ist ihr Sohn in seinem Naturell eher ein Vorsichtiger, der sich behutsam an Sachen herantastet und gut einschätzen kann, ob er noch das langsame Tempo braucht, um nicht zu stolpern? Dass er sich trotzdem gern bewegt ist ein großer Pluspunkt, denn die innere Motivation ist in diesem Falle das A und O, um die Grobmotorik zu fördern. Bitte immer die Motivation/Anstrengung loben und nicht ein perfektes Ergebnis, aber so machen Sie das bestimmt schon. Sehr schön, dass sie schon beim Turnen sind, er braucht Übung! Schwimmen ist sehr gut für die Körperspannung. Wie ist diese bei ihrem Sohn? Hat er eher eine schlaffe Muskelspannung?sitzt zb.eher schlaff statt aufrecht o.ä.. Hat er auch Probleme mit Stift halten/führen oder feinmotorischen Sachen? Um die Grobmotorik zu verbessern, brauch er eine angepasste Muskelspannung. Diese wird durch Sport gefördert, aber kann auch z.B. durch Kaugummi kauen, laute Geräusche, Kälte o.ä.stimuliert werden (nur in dem Moment). Wenn er mit drei Jahren tatsächlich noch nicht mit beiden Füßen abspringen kann, würde ich auch Ergotherapie empfehlen. Haben Sie den Eindruck, er weiß nicht wie von der Handlungsplanung oder traut er sich nicht? In jeden Falle:tägliche Übung im spielerischen Sinne, also z.b. balancieren auf dem Heimweg von der Kita nach Hause, Spielplatz toben, Hopse-Spiele, Treppe steigen (statt Fahrstuhl, ich hoffe Sie wohnen nicht im Erdgeschoss ;) ...gern auch mit Versen/Sprüchen im Rhythmus, dann fällt es manchen leichter), Wackelbretter. Ist er vielleicht im Gleichgewichtssinn sehr empfindlich (mag wackeliges,drehen/rollen/schaukeln nicht)? Am besten verbinden Sie diese Übungen mit der kindlichen Phantasie als Spiel und nicht als Sportunterricht, sonst vergeht schnell die Lust. Wenn man aber als Räuber/Pirat,etc.über den Spielplatz jagt und Abenteuer bestehen muss (Hindernisse überwinden), dann machen das alle Kinder gern. Manche Kinderärzte warten sehr gerne ab, es löst sich aber nicht immer alles von alleine und in manchem Falle ist langes Warten dann später umso mühseliger Aufzuholen. Sie können ja zum Orthopäden, damit der Ihnen Ergotherapie ausstellt ;) fragen Sie doch einfach mal. Es könnte an der Körperspannung liegen, wenn die sonstige Entwicklung normal ist. Ist er denn als Baby auch schon später gekrabbelt/gelaufen usw.? Alles Gute und frohes Sporteln. Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 12.05.2017



Antwort auf: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Guten Abend Frau Windisch, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Generell kann man sagen, dass er auch eher der vorsichtige und schüchterne Typ ist. Was mir auffällt ist, dass er zum einen eine eher schlappe Muskulatur hat. Zumindest gelingt es ihm nicht hochzuspringen. Und ich bin überfragt, wie ich es ihm beibringen soll. Ich mache es ihm zwar vor, aber er setzt es nicht um. Außerdem glaube ich, dass er Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Er schaukelt eher ungern und Laufrad fahren kann er auch erst seit kurzem. Und das auch nur langsam. Aber auch hier weiß ich nicht, was wir noch tun können als ihm es immer wieder anzubieten und mit ihm zu toben und zu turnen. Vielleicht haben Sie ja noch spezielle Übungen für mich? Werde zwar zum Orthopäden gehen, weiß aber natürlich nicht, ob ich was verschrieben bekomme. Gesessen hat er übrigens sicher mit 7 Monaten und gekrabbelt ist er mit 9 Monaten. Alleine gelaufen mit 13 Monaten. Er hatte nach der Geburt Verspannungen im Nacken und Sichelfüße, was aber beides beim Osteopathen bzw Physiotherapeuten behandelt wurde. Viele Grüße

von Mama_seit_2014 am 13.05.2017, 22:42



Antwort auf: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Ach so: feinmotorisch ist er recht fit. Er puzzelt und malt gerne. Auch das Besteck hält er schon ganz gut. Nur Schneiden mag er bisher noch nicht so...

von Mama_seit_2014 am 14.05.2017, 16:37



Antwort auf: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Vielleicht können Sie auch nochmal einen Osteopathen eine Kontrolle wegen der Füße machen lassen oder den Orthopäden ob da eine Ursache liegt. Das Laufen lernen liegt völlig in der Norm. Sie sind mit dem Sportangeboten auf einem guten Weg, versuchen Sie Gleichgewichtsreize trotzdem immer anzubieten (balancieren,schaukeln,knie-reiter-spiele, trampolin-einige Spielplätze haben Trampoline!vllt.lernt er da das abspringen). Sie können ihn in Rückenlage mit angewinkelten Beinen an eine Wand legen und dort die Abstossbewegung wie beim Hüpfen beüben, vllt.gelingt es ihm da eher? Versuchen Sie einen Arzt zu finden, der Ihnen Ergotherapie ausstellt. Es kann natürlich das Treppe steigen erschweren, wenn das Gleichgewicht unsicher ist.

von Kristin Windisch am 14.05.2017



Antwort auf: Dreijähriger grobmotorisch langsamer entwickelt

Hallo, meine Tochter hat ähnliche Probleme. Es wundert mich allerdings das für so etwas ist eine Ergotherapie vorgeschlagen wird. Sind dafür nicht eher Physiotherapeuten zuständig. Wir sind seit ein paar Wochen bei einer, uns wurde dies bei einer Reha-Behandlung nahegelegt.

Mitglied inaktiv - 23.06.2017, 12:29