Frage: 3,5 Jahre Feinmotorik: Jetzt beginnen oder noch warten?

Guten Tag, bei meinem Sohn - aktuell 3 Jahre 4 Monate - wurde bei der U7a die Feinmotorik bemängelt. Konkret: Er hält den Stift noch nicht "normal", sondern in der Faust. Er malt leider auch nicht gerne, daher kann ich kaum mit ihm üben. Er ist insgesamt etwas "ungeschickt", wenn es um feinmotorische Dinge wie etwa das Öffnen einer Eisverpackung geht. Es ist auch noch nicht klar, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Sollte man in so einem Fall frühzeitig mit einer Ergotherapie beginnen oder abwarten, ob sich noch etwas ändert? Gerade in Bezug auf den Schuleintritt - der ja noch drei Jahre entfernt ist - möchte ich nichts versäumen. Herzliche Grüße und danke für Ihre Einschätzung.

von Grottenolm am 03.06.2017, 14:56



Antwort auf: 3,5 Jahre Feinmotorik: Jetzt beginnen oder noch warten?

Hallo. Ich denke wenn "Not am Mann"wäre hätte der Kinderarzt schon Ergotherapie verordnet. Spätestens mit 4 Jahren sollte aber nochmal draufgeschaut werden, ob sich Stifthaltung und Feinmotorik verbessert haben. Auf jeden Fall sollten Sie jetzt aber so oft wie möglich schon häusliche Übungen zur Förderung durchführen. Nun kenne ich nicht die Ursache für die feinmotorischen Schwierigkeiten, ob es an einer niedrigen Körperspannung liegt oder an Motivation und Übung oder der Koordination usw. Dringend sollte an der Malmotivation gearbeitet werden, denn die ist zur Verbeserung der Stifthaltung eine Grundvoraussetzung. D.h. für den Alltag: so oft wie möglich ZUSAMMEN malen,schmieren,wischen, wenn eine Abneigung gegen Malen auf dem Papier besteht beginnen Sie mit Malen im Sand mit Finger oder Stock, Malen im Rasierschaum auf dem Tisch (bitte eine hautfreundl.parfümreduzierte Variante oder auch gut:Schlagsahne aus der Sprühdose :) ...), Kreide auf Strasse und/oder Tafel, Fingermalfarben auf grosser Papierunterlage, Wisch-und-Weg-Tafeln. Bewerten Sie nicht das gemalte ob man es erkennt sondern loben Sie das Malen an sich und die Anstrengungsbereitschaft. Wenn er nicht mitmalen möchte hilft es vllt.wenn Sie erstmal allein beginnen, auch gern am Boden auf einer grossen Papierrolle, meist wollen die Kinder dann auch mitmachen. Malen mit Stiften:verwenden Sie erstmal gut rutschende Stifte wie Wachsmaler (Stabilo z.b.) und Stifte die sehr dick oder dreiseitig und mit Noppen dran sind, sie erleichtern die Stifthaltung. Zeigen Sie, wie Mama/Papa/Oma usw.den Stift halten. Sie können auch beidseits (re.u.li.gleichzeitig) malen, z.b.grosse Kreise immer wieder schwungvoll gleichzeitig bds.nachfahren. Wichtiger als ein Ausmalen ist hier das freie schwungvolle Malen, sie können es mit rhythmischen Sprüchen oder Liedern unterstützen (zb.beim schwungvollen nachfahren eines horizontalen Halbkreises:schaukel hin und schaukel her- kleiner frosch und grosser bär oder ri-ra-rutsch-wir fahren mit der Kutsch). Wichtig ist es spielerisch anzugehen, vllt.eine kleine Geschichte dazu zu erzählen und zu dieser einfache Sachen wie Punkte und kleine Striche und grosse Striche langsam und schnell zu malen (Gewittergeschichte). Die Malmotivation des Kindes steuert ALLES: Körperspannung,Konz.,Ausdauer,Stifthaltung,usw. Die Händigkeit muss in diesem Alter noch nicht festgelegt sein. Gibt es Linkshänder in der Familie? Achten Sie darauf, die Stift und auch Schere oder Besteck alles mittig zu legen; damit ihr Sohn die freie Wahl hat, ob er mit links oder rechts arbeitet. Rückversichern Sie sich in der Kita, dass er mit rechts UND links malen darf, es gibt leider immernoch ab und an die Ansicht mit der "richtigen Hand"zu malen/schneiden.bieten Sie Linkshänder und Rechtshänderscheren an, lassen Sie ihn ausprobieren, mit welcher er schneiden möchte. Zur Erleichterung der Händigkeit können Sie Klatschspiele machen, die über Kreuz gehen (Kreuzung der Körpermittellinie):wie em-bam-bi-kolonie-kolonastik (wenn Ihnen das was sagt): Hände klatschen im Wechsel mittig und über Kreuz. Kinder die Probleme der Überkreuzung der Körpermittellinie haben, greifen mit der rechten Hand, wenn Stift,Schere,Besteck rechts liegen und mit der linken Hand, wenn es links liegt (deshalb mittig legen). Die Händigkeit ist von der Entwicklung her erst mit dem Schuleintritt definitiv festgelegt und abgeschlossen. Nach dem Faustgriff kommt meist die Stifthaltung mit 4 und dann 3 Fingern. Korrigieren Sie bei jeden neuen Stift die Haltung.Wertschätzen Sie gemaltes (Bilder aufhängen,an Familie verschenken,loben). Machen Sie feinmotorische Spiele (Knete, Zahnstocher als Igelspitzen ein-und ausstecken, kleine Bälle aus Knete formen und damit Fingerfussball spielen, Ketten fädeln u.ä.) und schauen Sie, wie er sich dabei anstellt. Wie gelingt ihm das Schneiden? Bitten Sie die Erzieher um Unterstützung darauf eine Auge zu haben, und den Schwerpunkt auf Motivation,Anstrengungsbereitschaft und loben zu legen und nicht auf korrigieren und belehren, denn wenn es ihm schwerfällt geht so schnell der letzte Rest an Lust verloren. Schauen Sie mit 4 Jahren ob sich etwas verbessert hat, wenn nicht stellen Sie ihn in der Ergotherapie vor und achten Sie darauf, ob die behandelnde Therapeutin Weiterbildungen für den Kinderbereich, Feinmotorik,Graphomotorik hat. Fröhliches Malen und liebe Grüße

von Kristin Windisch am 04.06.2017