Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 16.05.2015, 23:55 Uhr

Zur Aufklärung...

Damit meine ich keine sexuellen Details, sondern einfach damit, das Kinder wissen, dass das Kind im Bauch heranwächst, weil sich Mann und Frau lieben. Falls Kinder mehr wissen wollen, auch mehr. Körperliche Unterschiede sollten benannt werden und auch wie sich der Körper anfühlt - was ist gut und was ist schlecht.

Bei uns im Kindergarten gab es dazu extra ein Projekt für Vorschulkinder. Ich finde das erstens sehr gut und zweitens als Prävention sehr wichtig. Warum Du Dir so sicher bist, dass ein 5-Jähriges Kind niemals Opfer werden kann... Ich finde das naiv.

Mein 8-Jähriger kam übrigens einmal nach Hause und sagte mir, dass er nun wisse was "Sex" ist (obwohl er "eigentlich" aufgeklärt ist). Ich fragte ihn, was er denn gehört hat und da meinte er, dass alle in der Klasse meinten, wenn man den Penis in die Scheide steckt. So viel zur Aufklärung "behütet" zu Hause"...

Von Liebe war da nicht die Rede. Wir haben ihn da zum Glück schon vorher aufgeklärt und ihm gesagt, dass dies eben mit Liebe für Erwachsene Spaß macht und man Erwachsen sein sollte. Für ein Kind, welches vorher nicht mal die Geschlechtsteile benennen kann, da es irgendwie "schmutzig" ist - ich stelle mir das als totalen Schock vor... - außer das Kind kommt erst einmal auf eine entsprechende Schule.

Alles Gute, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.