Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LiLiMa am 18.07.2016, 12:31 Uhr

Zugehört ;)

Ja kann ich total verstehen. Nein gibt es bei uns nicht.

Abstrakte "Konsequenzen" (für mich sind das eher Strafen) wie "dann darfst du nicht fernsehen", gibt es bei uns eh nicht. Ich halte davon nichts und glaube nicht, dass die Kinder daraus was lernen. Wie du schon sagst, sie hören dann vielleicht, aber nur "weil es einen "Anreiz" dazu gibt".

Normalerweise zeige ich meinen Kindern die Konsequenzen für ihr handeln auf, aber nur, wenn es auch wirklich welche gibt. "Wenn du jetzt deine Schuhe nicht anziehst, dann haben wir gleich keine Zeit mehr um raus zu gehen" - wenn das stimmt, sag ich das. Das funktioniert für uns sehr gut.

ABER, in diesen Phasen, in denen meine jüngere Tochter so ähnlich ist, wie du deinen Sohn beschreibst, da bringt das gar nichts. Das kommt einfach in ihrem Kopf nicht an.
Und ich glaube, das liegt daran, dass die Kinder in dem Moment gar nicht das Bewusstsein haben, was Falsches zu tun. Also auch nicht das Gefühl haben das steuern zu können.

Ein Beispiel:
Du sagst "Wenn du jetzt nicht gleich die kurze Hose anziehst, kommen wir zu spät zum Kindergarten und du verpasst den Morgenkreis!"

Dein Sohn denkt "Was redet die von Kindergarten?? ICH WILL EINE LANGE HOSE! Wie soll ich denn aufhören eine lange Hose zu wollen? Und was hat das mit Morgenkreis zu tun? Mama versteht mich überhaupt nicht!! WUÄÄÄÄÄHH!!!!"

Ergebnis: Er ist völlig außer sich, hört gar nicht mehr zu, du schreist rum, er weint, alles ist furchtbar.


Was ich mittlerweile tue (an den guten Tagen - natürlich gibt es auch schlechte ;) ):
Zuerst mal überlege ich, ob es das was jetzt kommt wirklich wert ist. ZB beim Zähneputzen wäre die Entscheidung immer "ja!". Bei der Hose, so wie bei dir wahrscheinlich manchmal "nein".

Wenn die Sache wichtig genug ist, sie durchzuziehen sage ich was ich "verlange" und bleibe dann dabei. Ggf. erkläre ich noch warum, je nachdem ob das Kind noch ansprechbar ist.
Und dann bleibe ich einfach ganz ruhig und beharrlich. Ich scheie nicht, ich drohe nicht, ich diskutiere nicht, aber ich gebe auch nicht nach. Ich warte einfach ab.
Ich kann dir nicht sagen warum, aber es funktioniert.
Und das schöne ist, ich habe hinterher kein schlechtes Gewissen, weil ich böse geworden bin oder so. Und meine Tochter hat nicht das Gefühl erpresst worden zu sein.

Ich glaube sogar, sie denkt dann irgendwann sie hätte das so entschieden weil SIE es so wollte. Manchmal sagt sie dann sowas wie "ok, ich ziehe die Jacke an, aber nur wenn du sie holst!". Dann hol ich die Jacke. Am Ende gehen beide mit nem guten Gefühl aus der Situation.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass dafür genügend Zeit ist. Aber das, habe ich mittlerweile gelernt, ist das Wichtigste in diesen Phasen. Diese Zeit muss man dann einfach einplanen.


Wie gesagt, natürlich klappt das nicht immer, manchmal ist es halt stressig oder die Nerven liegen schon blank. Aber jedes Mal, dass das klappt ist ein Erfolg und gibt Kraft für weitere Male.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.