Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LiLiMa am 18.07.2016, 11:08 Uhr

Zugehört ;)

"Kannst du inzwischen immer verstehen, was genau der Auslöser in solchen Situationen ist bei deiner Tochter?"
Ganz klar, nein. Aber ich lerne jeden Tag dazu.
Und wie gesagt, selbst wenn du es nicht verstehst, hilft das drüber nachdenken schon, um besonnen zu reagieren. Und das ist das Wichtigste.


"Das mit dem Körperkontakt geht bei ihm überhaupt nicht! Er brüllt dann "lass mich! Geh weg! Fass mich nicht an!" und verzieht sich oftmals dann mit Türenknallen in sein Kinderzimmer. Sobald ich dann rein schaue kommt wieder ein "Lass mich!" solange er nicht komplett runter gefahren ist."

Ich glaube wichtig bei der Körperkontakt-Sache ist, dass ich das nicht tue um sie vom Weiterschreien abzuhalten. Ich rede auch nicht darüber, ich frage nicht (oder höchstens ein mal) "was hast du denn?" und ich sage nicht "ist doch gar nichts los" o.ä.
Damit vermittle ich also nicht "Hör jetzt auf", sondern "ich bin für dich da".
Das zu vermitteln klappt, weil ich es innerlich geschafft hab, das Verhalten zu akzeptieren (und es mir sch***egal ist, was Nachbarn oder andere Leute denken. Das ist aber natürlich Typ-Frage). Das merkt sie und sie fühlt sich verstanden (obwohl ich sie manchmal gar nicht verstehe ;) ).

Wenn das bei dir auch nicht klappt, würde ich sein Verhalten so annehmen, wie er es zeigt. Wenn er zeigt, dass er seine Ruhe will, lass ihn. Er beruhigt sich ja irgendwann wieder. Und wenn du ihm während des ganzen Vorfalls nicht vermittelt hast "das was du machst ist falsch" (was beim Kind ankommen könnte wie "du bist falsch") dann ist nichts schlimmes passiert. Die Situation ist zuende, es hat keine Nachwirkungen, alles ist gut. Versteht du, wie ich das meine?

Du brauchst nicht versuchen, hinzukriegen, dass er damit aufhört. Das wird er irgendwann von selber. Dein Job braucht nur sein, dass ihr beide und eure Beziehung diese Zeit unbeschadet übersteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.