Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 25.08.2015, 19:22 Uhr

zu viel verlangt?

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem KiGa, da ich nicht mehr möchte, dass unsere Tochter (3,5 Jahre) noch Mittagsschlaf macht. Zu Hause schläft sie schon seit Monaten nicht mehr, aber wenn sie im KiGa schläft, wird es abends sehr spät für uns. Da fallen die Augen erst um 21:30 zu. Mein Mann steht um 4 Uhr auf und ich um 5. Es wird schwer dann noch Zeit für Haushalt, Vorbereitung auf die Arbeit und selbst genügend Schlaf zu finden. Die Kleine muss zusammen mit unserem Schulkind um 6:30 spätestens aufstehen, da wir beide berufstätig sind. Geplante Schlafenszeit ohne Mittagsschlaf ist 20 Uhr. Das läuft auch an KiGa-freien Tagen reibungslos.

Leider findet es der KiGa zu viel verlangt. Bei denen dürfen nur die zukünftigen Schulkinder auf den Mittagsschlaf verzichten. Alle anderen MÜSSEN für 30 Minuten mindestens in das stockfinstere Schlafzimmer. (Diese Finsternis fand ich schon immer grausam und gab es bei uns nie!)

Leider weiß ich keine Alternative. TaMu kommt hier nicht in Frage, das habe ich schon versucht. Geht leider gar nicht. Au Pairs waren noch viel schlimmer und mehr als einen Tag will die Oma sie auch nicht betreuen. Kindergartenwechsel wurde von der Stadt schon zum zweiten Mal abgelehnt. (Ich werds zwar noch ein drittes und viertes Mal versuchen, aber die Chancen sind gering.)

 
9 Antworten:

Re: zu viel verlangt?

Antwort von Murmeltiermama am 25.08.2015, 19:26 Uhr

Nein, es ist eigentlich nicht zu viel verlangt, aber hier ist es genauso. Allerdings kann ich von 21.30 Uhr nur träumen, oft wird es 23 Uhr oder noch später. Zum Glück kann ich länger schlafen als Du (6:30 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von HSVMarie am 25.08.2015, 19:45 Uhr

Finde ich nicht zu viel verlangt! Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedurfnis. Meine Große hat einfach mit 1 1/2 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag kam sie in die Kita in die sie jetzt geht und da hab ich von Anfang an gesagt, dass sie schon ewig nicht mehr schläft. Würde zum Glück akzeptiert. Unsere Kleine geht in die selbe Kita in eine andere Gruppe und schläft jetzt mit 2 auch nicht mehr mittags und auch das wird in der Kita akzeptiert. Auch wenn einige 5jährige noch Mittagsschlaf machen.

Ich finde das immer blöd und schade, wenn die sich da so stur stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von kügelchen12 am 26.08.2015, 6:05 Uhr

Was sagen die anderen Eltern dazu? Befürworten das die anderen Eltern?
Vielleicht, wenn ihr einen habt, zum Elternbeirat gehen?

Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, das alle bis auf die zukünftigen Schulkinder mindestens! 30 Minuten ins Schlafzimmer müssen. (bei uns gibt es auch 6 Jährige, die auf Grund ihres Geburtstages ein Jahr später eingeschult werden)

Der Raum ist finster? Also nicht abgedunkelt? Sind keine Erzieherinnen dabei?

Meine Tochter macht seit sie 1 1/2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr und unsere Kita hat das befürwortet, als sie gesehen haben, das sie auch keinen benötigt.
Ich finde es krass, diejenigen zu nötigen, die keinen brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von Foxi23 am 26.08.2015, 6:46 Uhr

Finde ich auch nicht zu viel verlangt.

Bei uns gibt es relativ neu einen Aushang, dass wohl alle 20 (?) Minuten ruhen müssen und wer dann noch nicht eingeschlafen ist oder partout nicht will, der darf sich ruhig beschäftigen (malen etc.).

Ich habe es mir nicht ganz sooooo genau durchgelesen, weil mein Kind (3,5 Jahre) ein Vielschläfer ist, dem die 1,5 bis 2 Stunden im Kindergarten eigentlich nicht reichen. Wenn er daheim Mittagsschlaf macht, dann geht das gut mal 3-4 Stunden. Es ist dann aber auch abends kein Problem mit dem Einschlafen. Auch ist er beim Schlafen sehr flexibel, wenn was los ist, wir unterwegs sind, was interessant ist, dann braucht er gar keinen Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von Tristania1704 am 26.08.2015, 7:21 Uhr

Wir hatten das selbe Problem. Lag einfach daran daß in der Stunde nach dem mittagessen einfach zu wenig Personal für die Kinder da war. Zwei Jahre musste ich das ausstehen. Führte so weit daß ich meinen Sohn daheim ließ wenn ich nicht arbeiten musste, nur damit er abends mal vor 22 Uhr ins Bett ging. Ich war der glücklichste Mensch als nach zwei Jahren der Spuk vorbei war. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von alemana_mex am 26.08.2015, 8:19 Uhr

Meine Kids haben auch nie wirklich einen Mittagsschlaf im Kiga gemacht.
Die Große durfte in dieser Zeit ruhig ein Buch anschauen oder malen, neben der Erzieherin.
Bei der Kleinen lief eine Cd wer eingeschlafen ist wurde nach der CD geweckt die anderen habe sich diese ruhig angehört
Es ging darum das die Kids mal runterkommen.

Andere Frage , wieso geht kein Kigawechsel?
Bei uns (Bayern) gibt es für den Kiga keinen Wohnortzwang mehr.
Wir wechseln gerade auch, weil der Neue Kiga 2 min von meiner Arbeit entfernt ist und ich nun meine Kleine selbst immer bringen und abholen kann und nicht mehr auf andere angewiesen bin.
Ging bei uns völlig problemlos obwohl vom Landkreis in einen in die Stadt.

Viel Glück
LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von kia-ora am 26.08.2015, 20:16 Uhr

Hallo,

danke für die Beiträge. Es tut gut zu wissen, dass andere auch mit diesem Problem zu kämpfen hatten.

Unsere Tochter darf jetzt im KiGa ne Taschenlampe mitnehmen und so im Schlafraum Bücher ansehen. Keine Ideallösung, aber ein annehmbarer Kompromiss, bis ich nen anderen KiGa finde.

KiGa-Wechsel gestaltet sich schwierig, weil hier im Ort und Umgebung alles ausgebucht ist. Da mein Arbeitsplatz etwa alle halbe Jahre wechselt, kann ich auch nicht in der Nähe der Arbeit etwas suchen. Mein Mann arbeitet zwar ortsgebunden, aber im Schichtdienst. Da gibt's gar keine KiGa-Möglichkeit aufgrund der Zeiten.

So, ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Nach einem anstrengenden Arbeitstag, mit Nachmittagsprogramm und Hausputz, werden wir gleich die Kids ins Bett bringen und die wenigen Stunden Schlaf auskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Träger ansprechen?

Antwort von babyno2 am 27.08.2015, 11:25 Uhr

Meine Kinder haben mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Das ist ein Unding.... Würde den Träger informieren und um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel verlangt?

Antwort von hinoto am 27.08.2015, 14:22 Uhr

Ich hätte mein Kind nie in die kita gegeben wo sie in dem alter noch schlafen müssen!
Das ist völliger schwachsinn und dient nur dazu das die Erzieherin so ihre ruhe haben.
Meine Tochter schlief mit einem Jahr schon nicht mehr zu mittag, warum werden immer noch in kigas kinder dazu gezwungen.
Bei uns können sich müde kinder ü3 auf die Matratze in der Bücherecke legen, aber zum schlafen werden die großen nicht mehr und wenn ich mir vorstelle sarah hätte mit 5 noch schlafen müssen ist ja lachhaft.
Redet mal mit der leitung, bringt das nichts redet mit dem träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.