Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 08.12.2008, 9:47 Uhr

Zaun im KIGA EURE MEINUNG

hallo , hab mal eine frage was ihr dazu sagt: wir haben zwischen kiga und grundschule die genau daneben ist einen zaun. das heisst mit tor wo die kinder nicht rauskönnen. dieser zaun soll weg weil er kaputt ist um verletzungen zu vermeiden. find ich super! doch jetzt stellt man die frage ob ein zaun überhaupt notwendig ist ?! wenn dieser zaun nicht mehr ist können die kleinen über den schulhof und spielen. d.h. im schlimmsten fall können die kinder von dort aus zur straße weil dort das tor immer offen ist. die begründung der anderen ist jedoch das unsere kinder grenzen lernen sollen ohne optische grenzen...wie seht ihr das würde mich mal interessieren danke für eure meinung lg schnulli

 
12 Antworten:

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von Italiangirl am 08.12.2008, 9:58 Uhr

So ein Quatsch .....wer erzählt sowas.
Wenn das erste Kind unterm Auto liegt reden sie nicht mehr so einfältig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von supermampfi am 08.12.2008, 10:00 Uhr

das unsere kinder grenzen lernen sollen ohne optische grenzen
Bis das erste KiGa-Kind vor ein Auto läuft...
So eine Begründung ist Schwachsinn, denn Dreijährige sind einfach zu "spontan" in ihren Aktionen. Da setzt die Vernunft schonmal aus.
Außerdem haben die Kleinen ein Recht auf Abgrenzung, und die großen Kinder (Schule) werden von den Zwergen eher genervt sein, denke ich.
Nee, da würde ich mich nicht wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von tanzmaus74 am 08.12.2008, 10:05 Uhr

den Zaun wegzulassen find ich total daneben.. wie schnell vergessen sich grade die Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von RR am 08.12.2008, 10:44 Uhr

Hallo
ich würde mein Kind NICHT in einen Kiga schicken der keinen Zaun hat u. er somit auf die Straße kann. Das nächste ist ja dass dann auch jeder über den Schulhof rein kann u. ein Kind mitnehmen. Ich hab sogar bei der Anmeldung einen Kiga der sonst sehr gut ist ausgeschlossen weil der Zaun nur 1 m hoch ist u. mein Sohn ein Klettermax.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von Athanasia am 08.12.2008, 11:21 Uhr

Also ich finde das nicht gut, wenn der Zaun nicht da ist! Erstens wegen der Straße: Man kann von 3-jährigen (und auch von etwas älteren Kindern) nicht verlangen, dass sie sich richtig verhalten! Somit könnte es also immer passieren, dass ein Kind auf die Straße rennt! Dann ist das Geschreie groß!
Zweitens finden die Grundschulkinder es auch sicher nicht so toll, wenn die Kleinen auf Ihrem Schulhof rumlaufen! Also nee, ich würd das nicht zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Frage.

Antwort von Mapaki am 08.12.2008, 11:58 Uhr

Natürlich muss da wieder ein Zaun hin. Wär mir mit meiner 3-jährigen viel zu gefährlich, außerdem wird es Fremden so um ein vielfaches leichter gemacht, aufs Grundstück zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von crisgon am 08.12.2008, 12:21 Uhr

Auch klar - ein Zaun MUSS hin! Die Gründe wurden schon genannt. Ich würde mein Kind abmelden, wenn es kein Zaum gäbe! Bei einem 5,5-jährigen sieht es vielleicht anders aus, aber bei 3-jährigen? Keine Diskussion, Zaun ist ein MUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaun im KIGA EURE MEINUNG

Antwort von Birgit 2 am 08.12.2008, 12:44 Uhr

Hallo,
auch als Erzieherin finde ich einen Zaun super wichtig. Einmal wegen der Gefahr, das ein Kind abhanden kommen kann - da finde ich es wichtiger, das die Kinder auch mal ungestörter draußen spielen können, ohne das ständig ein Erzieher dabei ist - das wäre ja dann gar nicht möglich.
Dann finde ich es auch wichtig, das die Grundschulkinder sich abgrenzen können und nicht permament Rücksicht nehmen müssen auf die Kleinen, die dann dort rumwuseln. Das wäre mir als Mutter einer 3jährigen auch viel zu gefährlich, das mein Kind ständig umgerannt werden würde...
Dann ist das Gelände sehr leicht zugänglich für Fremde, was auch ein absolutes "no go" ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten auch...

Antwort von Tathogo am 08.12.2008, 13:45 Uhr

...so eine "unsichtbare Grenze" im Kiga und ich finde das an sich völlig OK und auch gut...

In diesem Speziellen Fall sollte man aber tatsächlich davon Abstand nehmen- weil ja offenbar Gefahr besteht dass die (Kiga)Kinder über den Schulhof auf die Strasse laufen...

Das Grunschüler sich"belästigt " fühlen könnten ...weiss nicht ob das so schlimm wäre?!


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups...ich bin ja ganz allein...

Antwort von Tathogo am 08.12.2008, 13:47 Uhr

...mit meiner Meinung dass optische Grenzen nicht generell verkehrt sind?!

Bei uns in der Einrichtung waren übrigens Kinder von 1-7 Jahren ;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups...ich bin ja ganz allein...

Antwort von Athanasia am 08.12.2008, 13:52 Uhr

Nee, bist du theoretisch nicht! Ich finde "unsichtbare" Grenzen nicht schlimm! Aber wenn dadurch Kinder in Gefahr geraten könnten (durch eine Straße oder dadurch, dass fremde die Kids dann einfach mitnehmen können), find ich es nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht,

Antwort von lenamama99 am 08.12.2008, 14:46 Uhr

dass die "unsichtbaren" Grenzen funktionieren, wenn dann das ältere Geschwisterkind im Schulhof ist.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 und akzeptiert Grenzen ohne Probleme, aber wenn dann 3 m weiter seine Schwester steht lege ich die Hand nicht ins Feuer dafür, dass er nicht doch hin geht.

Zum 2. fände ich es für die Großen extrem lästig, wenn sie dauernd die Kleinen an sich kleben hätten.

3. ist es für die Erz. 1000x schwerer die Sache zu beobachten, wir haben ein riesiges Aúßengelände (mit Zaun drum) und selbst da verlieren sie manchmal den Überblick, wer jetzt genau wo ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.