Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 25.07.2014, 21:35 Uhr

Zähneputzen im kiga ...

Hallo,
auch in der Kita, in der ich arbeite, wurde das "generelle Zähneputzen für Alle" schon vor Jahren abgeschafft.
Zum einen willst du gar nicht wissen, was Dreijährige so alles mit ihrer Zahnbürste (und denen der anderen, wenn sie rankommen) putzen, zum anderen war es mittags ein organisatorisches Problem.
Wir haben bei vier Gruppen weit über 50 Kinder, die Mittagessen, pro Waschraum aber nur drei Waschbecken. In einer Gruppe sind es allein 18 Kinder die essen. Bei drei Waschbecken kann man sich denken, wie lange es dauern würde, bis alle Kinder geputzt hätten.
Die Ruhepause zwischen Mittagessen und Nachmittagsspielgruppe ist für die Kinder enorm wichtig zum "runterkommen". Zähneputzen reicht dagegen zwei mal Täglich aus.
Im letzten Kitajahr machen wir zu Beginn ein Projekt zur Zahngesundheit. Also umfassend mit Zahngesunder Ernährung und "Zahnputzpass" mit dem Üben der richtigen Putztechnik. Danach dürfen diese Kinder nach dem Frühstück ihre Zähne putzen. Also nur die "Großen" haben eine Zahnbürste und einen Becher, die auch so stehen, dass nur sie rankommen.
Seit dem ist es für uns auch wieder vertretbar. Ja, vorher war es wirklich einfach nur ekelig und unhygienisch. Sonst müsste man eine Erzieherin abstellen, die immer im Waschraum ist. Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.