Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 16.07.2015, 8:29 Uhr

worauf sollte ich bei der kiga-Auswahl achten?

Wegen des Aussehens wird im Kindergarten normalerweise kein Kind gehänselt. Das kommt, wenn überhaupt, erst viel später. Kindergartenkinder interessiert das Aussehen meist nicht. Meine Erfahrung mit drei sehr schüchternen Kindern ist, dass diese allesamt sehr beliebt waren als Spielgefährten. Also keine Angst. Beim Spielzeug wegnehmen reagiert jedes Kind anders. Manche brüllen so laut, dass dem "Dieb" das Spielzeug sofort aus der Hand fällt. Andere suchen sich halt einfach was anderes. Beides sind legitime Strategien. Es sollte im Kiga klare Regeln geben, die immer wieder erklärt und eingeübt werden. Nicht Hauen, nicht treten, entschuldigen, Sachen nicht einfach wegnehmen etc. Darauf sollten die Erzieher auch achten. Und bei Gewalt jeder Art müssen sie sofort eingreifen. Aber jede kleine Auseinandersetzung um ein Spielzeug können sie nicht klären. Das kann man ja nicht mal als Eltern von Geschwistern. Da müssen Kinder auch mal alleine durch. Und es gibt auch Kinder, die sich ganz geschickt ständig als Opfer darstellen vor den Erziehern. Da braucht es eine gewisse Sensibilität, um klar zu erkennen , wer Opfer und wer Täter ist. Auf sowas würde ich achten, wenn ihr mal den KiGa besucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.