Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 16.07.2015, 7:56 Uhr

worauf sollte ich bei der kiga-Auswahl achten?

Gerade wenn ein Kind "nur" bis Mittag geht, also 3-4 Stunden, wäre mir die Entfernung schon wichtig. Jeden Tag eine Stunde im Auto ist doch für alle Beteiligten ätzend. Auf das Gerede von anderen würde ich nur bedingt etwas geben. Kann man sich anhören, sollte es aber nicht als einzigen Maßstab nehmen. Gemeinsame Essenszeiten wären mir aber schon wichtig. Bei uns gibt es (je nach Betreuungszeit des Kindes) Frühstück (8 Uhr), Mittag (12 Uhr) und Vesper (14:30 Uhr). Obst/ Gemüse und Tee/Wasser gibt es jederzeit und bei heißem Wetter gibt es auch zusätzliche gemeinsame Trinkpausen.

Ich würde auf die Gruppengröße achten und auf das Konzept. Dabei finde ich persönlich altersreine Gruppen am besten. Gerade für eher schüchterne Kinder ist ein offenes Konzept (es gibt letzlich keine Gruppen, nur unterschiedliche Räume, wie Bauzimmer, Sportzimmer, Lesezimmer, Malwerkstatt etc.) schwierig, da sie eine engere Bindung an eine Bezugserzieherin brauchen. Außerdem erfordert ein offenes Konzept sehr viel Aufmerksamkeit und Struktur des Personals, sonst endet es im Chaos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.