Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli19 am 08.12.2008, 15:15 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Folgende Situation:

von meiner Freundin der Sohn geht, wie alle 5 jährigen, in die Kita.
Nun ist folgendes vorgefallen, ein Junge in seinem Alter sagte zu ihm (O.ton!) ich bringe dich und deine Familie um.
er hat es seiner Mama erzählt und die wiederum den Erzieherinnen die das ganze aber als Lapalie abtun und sagen das sind Kinder, daß muß man nicht so ernst nehmen.
Ausländeranteil/Gruppe 80%

 
12 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Joni76 am 08.12.2008, 15:29 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich auch, dass es eine Lappalie ist. Das sagen wohl alle 5jährigen mal. Oder glaubst Du, der 5jährige besorgt sich eine Schrotflinte und macht seine Drohung wahr? Warum erwähnst Du, dass die Gruppe 80% Ausländeranteil hat?? Ich denke nicht, dass das etwas mit der Nationalität zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von bubumama am 08.12.2008, 16:00 Uhr

Grundsätzlich sehe ich es auch als Lapalie an.
Solche Worte kommen doch öfter mal in dem Alter, da wird ausprobiert, wie andere reagieren, wenn man sowas sagt. Dabei wissen die Kinder ja oft selber nicht, welche Bedeutung das ein oder andere Wort bzw. der ein oder andere Satz hat.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass gewisse Personengruppen eher dazu neigen, solche Aussprüche zu tätigen. Es sind häufig die Kevins, Marvins oder Alis und Mohammeds, die sich zu sowas "berufen" fühlen. In meinen Augen kleine Halbstarke, die glauben, die Größten zu sein.

Kinder kann man sehr wohl in Ruhe und mit kindgerechten Worten die Bedeutung verschiedener Sätze und Worte erläutern, sodass verständlich wird, dass man sowas nicht duldet.

Ich gebe auch zu, dass ich oft sehr schnell Vorurteile habe. Aber in den meisten Fällen trifft es einfach auch zu....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli19

Antwort von montpelle am 08.12.2008, 19:16 Uhr

"Ausländeranteil/Gruppe 80%"

Da mache ich mir eher um dein Gedankengut sorgen, als um das des Jungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein schwachsinn...

Antwort von bobbe21 am 08.12.2008, 20:10 Uhr

Mein Sohn heisst Ali-muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Manchmal kann ich nur den kopf schütteln....

Den Ausländeranteil zu erwähnen war TOTAL unnötig... Soll sie sich doch n Kiga suchen mit wenigen Ausländern,wenn sie denkt das es daran liegt (da wird sie sich aber wundern).

Das ist wieder so n Thema für mich.... Gruß Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein schwachsinn...

Antwort von Athanasia am 08.12.2008, 20:20 Uhr

Das finde ich aber auch! In unserem KiGa sind auch 80 % Ausländeranteil! Aber ich muss sagen, dass meine Tochter ("Deutsche") eher von deutschen Jungs geärgert wird, als von Ausländern! Sie wurde sogar mal von einem türkischen Jungen gerettet, als sie von einem deutschen Kind gehauen wurde! Also! Das hat wohl nix mit deutsch oder nicht deutsch zu tun!

Es hat einzig und allein mit der Erziehung zu tun! Oder der Junge hats vielleicht im Fernsehn aufgeschnappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Jugendkriminalität in Deutschland hat einen höheren Anteil Deutscher als andere

Antwort von Charlie+Lola am 08.12.2008, 20:29 Uhr

Nationalitäten (da gehen die Zahlen sogar zurück in den letzten 5 Jahren)
Was die Kindergartenkriminalität angeht habe ich keine aktuelle Statistik vorliegen*lol*
Meine Tochter 4 hat gestern auch zu mir gesagt: dann hole ich die Flinte und schieß dich tot. Sie ist deutscher nationalität und geht in einen Kindergarten mit hohem Ausländeranteil.
Woher sie das jetzt hat überlasse ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Jugendkriminalität in Deutschland hat einen höheren Anteil Deutscher als andere

Antwort von Karina71 am 08.12.2008, 20:43 Uhr

Huhu,

mein SOhn (3) sagt das im Moment auch staendig... Letzte Woche war es: "Dann nehme ich den Hammer und schlag Dir auf den Kopf- Dann bist Du Tod- und das tut ganz schoen weh! " Von wem er den Satz hat, weiss ich genau. Das ist ein Junge (6J.) aus seiner KiGa-Gruppe (uebrigens Deutsch... ;-) )

Liebne Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Jugendkriminalität in Deutschland hat einen höheren Anteil Deutscher als andere

Antwort von Karina71 am 08.12.2008, 22:01 Uhr

WAAAHHH.. ich haette vorher nochmla meine Tippselei durchlesen sollen...
natuerlich "tot" nicht Tod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (4) hat sowas noch nie gesagt, er ist aber sowieso eher der

Antwort von Hofi2 am 09.12.2008, 6:15 Uhr

friedfertige. Wir haben in unserem Kindergarten bei 100 Kindern nur 2 Ausländer - glaube aber nicht, daß es daran liegt...
Allerdings ist eine Kindergärtnerin von unserem Kindergarten in einen anderen (einen Ort weiter) gewechselt. Sie sagte: Ausländeranteil 70%, Aggressivität auch gleich doppelt so hoch, wie in unserem KiGa. Allein, weil viele Kinder kein Deutsch verstehen und deshalb ihre Ansagen gar nicht verstanden werden.
Ich glaube da muß man ansetzen, daß die Kinder einen verstehen, denn ohne Grund sind sie sicher nicht "böse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4) hat sowas noch nie gesagt, er ist aber sowieso eher der

Antwort von Nase am 09.12.2008, 10:28 Uhr

An sich ist es eine Lappalie, ja... Denn in dem Alter, testen Kinder einfach , was man so sagen kann, und wie das ankommt.. Oft verstehen sie denn Sinn ja überhaupt nicht. Kinder in meiner Gruppe tun das im moment auch sehr gerne, wir haben einen Gesprächskreis da drüber gemacht und ihnen versucht zu erklären, was dsa bedeutet, was sie da so sagen, und ob sie das wollen... Und danach ganz klipp und klar erklärt, dass wir das nicht mehr hören wollen...
So etwas könnten die Erzieherinnen dort ja machen, aber an sich ist es wirklich nicht sooooo schlimm.. klar hört sich das schlimm an, ja .. Aber fragen wir uns doch mal , woher die Kinder das haben.. Vom Fernsehen, zum Teil von den eigenen Eltern, wie oft sagen Eltern in ihrer Aufregung " den könnt ich heut echt an die Wand klatschen..." ist das etwas anderes?

Den Ausländeranteil hättest Du Dir wahrlich sparen können, da geb ich allen anderen recht.. Ich arbeite in einer Kita mit 45 verschiedenen Nationalitäten in den unterschiedlichsten Beziehungen... Macht riesen Spaß und erweitert unseren engen Horizont erheblich.. Ja und es ist so.. Mit den Nationalitäten an sich haben wir keine Probleme..


Vielleicht sollte Deine Freundin ihrem Sohn erklären, was er darauf antworten soll, nämlich solche Sachen, wie, "sowas sagt man nicht, das wäre nämlich ganz ganz schlimm." Oder "Menschen die sowas machen, werden hart dafür bestraft.."
Aber ich würde daraus jetzt auch kein so riesen Drama machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4) hat sowas noch nie gesagt, er ist aber sowieso eher der

Antwort von stella_die_erste am 10.12.2008, 17:56 Uhr

Solche Aussprüche zu verharmlosen ("die wissen oft gar nicht, was sie sagen" oder "sind ja noch Kinder") halte ich für noch schlimmer, als zu erwähnen, daß der Kiga 80% Ausländeranteil hat.

Mein Kind hat sowas NOCH NIE zu IRGENDWEM gesagt und es war mit 4 Jahren durchaus in der Lage, zu verstehen, was TOD bedeutet..
Hätte ich sowas jemals gehört, hätte ich wohl an meiner Erziehung und unserer Vorbildfunktion gezweifelt. Abgesehen davon, daß es bei uns in dem Alter weder Fernsehen gab noch sonstige gewaltverherrlichende Spielezeuge, Medien etc. und wir uns auch nicht gegenseitig verbal "an die Wand klatschen". Das versteht sich für mich von selbst, daß man sowas nicht im Beisein eines Kindes sagt, selbst wenn man noch so erzürnt ist!

Normal(!) ist es jedenfalls sicher nicht, wenn ein Kind zu seiner Mutter sagt "ich schiesse Dich tot".

Da muß man sich dann auch nicht aufregen, daß jemand den Ausländeranteil erwähnt, wenn es in den eigenen vier Wänden schon so zugeht, daß derlei Aussetzer als "normal" bezeichnet werden.

Unglaublich. Da wird einem ja himmelangst.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (4) hat sowas noch nie gesagt, er ist aber sowieso eher der

Antwort von montpelle am 10.12.2008, 18:31 Uhr

"und es war mit 4 Jahren durchaus in der Lage, zu verstehen, was TOD bedeutet.."

Wahrscheinlich ist er hochbegabt !
Ich würde das mal testen lassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.