Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aeonflux am 27.09.2014, 22:57 Uhr

Wie viel Nähe ist erlaubt?

Hallo!
Schön das dir die Arbeit so viel Freude macht.
Als Praktikantin von wenigen Wochen sollte allzuviel intensive Nähe zu einzelnen Kindern nicht sein, weil du nicht lange da bist.
Natürlich sollst du vorlesen, spielen, trösten und auch tragen, aber besonders die kleinen Lieblingskinder leiden wenn du plötzlich nicht mehr da bist und dich vorher überdurchschnittlich viel um ein Kind gekümmert hart...
Grundsätzlich solltest du die Namen verwenden, gekürzt oder verniedlicht finde ich nicht schlimm und das du ein mäuschen dran gehängt hast, finde ich als Mutter nicht schlimm. Ein küsschen auf die haare schadet dem Kind bestimmt nicht, aber da wird es schon nah für eine Praktikantin...
Mein Sohn war knapp 2 als er in die Kita kam und bei einer ältere Erzieherinwar er das Lieblingskind. Sie ging sehr vertraut mit ihm um, küsste ihn auf den Kopf, nahm in einfach mal so in den arm, also sehr herzlich. Sie fragte mich irgendwann mal, ob das für mich in Ordnung wäre.
Das fand ich sehr schön und habe ihr geantwortet, das es für mich in Ordnung ist wenn es für meinen Sohn in Ordnung ist...
Jetzt ist er 6 Jahre alt, sie ist in eine andere Gruppe versetzt worden und er vorschulkind, das besondere Verhältnis besteht immer noch, aber küsschen und umarmen will er nicht mehr ;-)
Alles gute, du wirst das richtige Maß finden. Das du darüber nachdenkst zeigt das du auf einem guten weg bist.
LG aeonflux

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.