Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 27.09.2016, 23:16 Uhr

Wie machen ihr das (Kitazeit)

Hi mich wundern eure "Öffnungszeiten" schon sehr. Bist du dir sicher, dass es sich nicht um die Kernzeit handelt (zumindest am Morgen?)
Denn wirklich alle Kitas die ich kenne öffnen spätestens 07:30 Uhr.
In der Regel um 07:00 Uhr.
Bringzeit ist bis aller spätestens 08:30 Uhr.
Ich würde mich da nochmal erkundigen.
Das nächste ist, das du oder dein Mann (wohl oder übel) sowieso früher oder später "passendere" Arbeitszeiten benötigt. Spätestens bei Schulpflichtigkeit des Kindes.
Natürlich gibt es auch Tagesmütter und bei uns z.B. auch einen Verein, welcher Randzeiten- Kinder betreut um Eltern einen Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen.
Aber: ich finde es total ungünstig für die Kleinen. Vor 06:00 Uhr also gegen 05:30 Uhr sollte meines Erachtens noch kein Kind in Betreuung müssen, wenn man bedenkt, dass das Kind demnach zwischen 04:00 und 05:00 Uhr geweckt werden müsste.
Das würde ich mir wirklich gut überlegen, denn im Sinne des Kindes wäre das sicherlich nicht und bei euch wäre es ja noch früher.
=> Du müsstest schließlich noch vor 04:45 Unr aufstehen um das Kleine in Betreuung geben zu können und rechtzeitig um 05:30 Uhr in deiner Bahn sitzen zu können. Demnach müsstest du dein Kleines auch vor 04:45 Ubr wecken. Wirklich: selbst wenn eine Betreuungsstätte derart früh aufmachen sollte (was ich persönlich ganz schrecklich finden würde), wäre es für deine Kleine sicherlich nicht ideal. Ideal muss und kann es natürlich nicht immer sein, aber um 04:xx Uhr oder gar um 03:xx Uhr sollte ein solch kleines Kind noch schlafen dürfen und nicht in der Dunkelheit in eine Betreuungsstätte gebracht werden müssen.

Da würde ich berufsbedingt in den sauren Apfel beissen und mit aller Kraft versuchen meine Arbeitszeiten zu ändern oder noch in Elternzeit bleiben und mich anderweitig umsehen. Du brauchst nach Adam Riese "wenn du gut durchkommst" mind. 2,5 Std für deinen Arbeitsweg (1 1/4 Std einfach und der Weg bis zur Bahn noch nicht eingerechnet?!) Allein das ist schon sehr ungünstig, insofern man davon ausgeht, das dein Kind allein für deinen Weg bzw Fahrt hin und zurück mind. 2,5 Std in Fremdbetreuung muss.
Diese Arbeitszeiten von beiden Eltern (zusammen) sind alles andere als günstig und ja: sie sind im Grunde nicht vereinbar mit Kindern.
Du kannst auch nicht dein Kind um 04:00 Uhr oder gar noch früher wecken, wenn es erst um 08:00 Uhr Schule hat, ohne das es deinem Kind enorme Leistung abverlangt. Das ist wirklich ein Unding.

Ich selbst habe vor Kind 1 in Vollzeit gearbeitet. Dann von 08:30 - 13:00 bzw. 13:30. Kind 1 war von 08:00 bis 14:00 Uhr in der Kita.

Du bist wirklich in einer schwierigen Situation, das ist mir schon klar. vorallem bist du sicherlich auch angewiesen auf die Arbeit wenn du so weit (bzw. lang) pendelst. Aber mit Kind ist das einfach wirklich mehr als ungünstig (wie ich finde).
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.