Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki1980 am 12.10.2017, 9:02 Uhr

Weinen nach 2 Monaten Kindergarten

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps, nette Worte, keine Ahnung.

Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Von 2-3 Jahren ist er in eine betreute Spielgruppe (3x3Std/Woche) gegangen. Hier hat es bei der Eingewöhnung keine Probleme gegeben. Hin und wieder hat er hinterher (meist nach dem Urlaub oder Ferien) mal kurz geweint, hat sich aber immer wieder schnell trösten lassen von den Erzieherinnen.
Seit August geht er in den "normalen" Kindergarten. Vormittags ca. 4-4,5 Std (ich arbeite). Die Eingewöhnung war 3 mal nachmittags 2 Std und dann nach den 3 Wochen Sommerferien sofort morgens abgeben und nach ca. 3 Std wieder abholen. Das haben wir dann über 3 Wochen kontinuierlich auf die ca 4,5 Std gesteigert. Die ersten paar Tage hat er morgens ein bißchen geweint, sich aber trösten lassen. Danach hat er über 3 Wochen gesagt, dass er nicht in den KiGa möchte, weil es dort zu langweilig ist. Das hat sich dann aber auch gebessert.
Vor 2 Wochen waren wir 6 Tage im Urlaub (Do-Di), wobei da an dem Sa-Di wg Wochenende, Brückentag und Feiertag sowieso kein KiGa gewesen wäre.
Am Mi, Do u Fr nach dem Urlaub hat mein Mann ihn in den KiGa gebracht (hat er vorher auch schon mal gemacht). Er hat mir zwar gesagt, dass unser Sohn ein bißchen geweint hätte, aber das es nicht so schlimm war.
Am Fr hat mich dann die Erzieherin angesprochen, dass er jeden Tag ca 1,5 Std (!) immer wieder geweint hat und nach mir gefragt hat, bis er endlich ins Spiel gefunden hat. Wir sollen ihn doch bitte etwas später bringen, damit die Zeit für ihn nicht so lang wird. Also habe ich ihn diese Woche immer ca. 30 Min später gebracht, das Geweine war aber immer noch groß. Die Erzieherin sagt zwar, dass er sich schnell beruhigt, aber ich weiß nicht, ob ich ihr da trauen kann, nachdem sie mir auch erst nach 3 Tagen gesagt hat, dass er sich erst nach 1.5 Std beruhigt hat.
Er ist im Moment auch sehr anhänglich, kommt (wie immer) jede Nacht zu uns ins Bett und klebt dann an mir, wie eine zweite Decke. Ruft auch nachts im Halbschlaf immer nach mir.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Nun meine Fragen:
Kennt das wer?
Ist das eine Phase?
Wie kann ich ihm helfen? Ich bin auch immer den Tränen nahe, wenn er so sehr weint.
Schade ich ihm, wenn die Erzieherin ihn mit in den Gruppenraum nimmt und ich nur noch winke und gehe und ihn dann in seinem "Unglück" alleine lasse?
Wenn ich ihn frage, wieso er nicht in den KiGa möchte, dann sagt er nur, es dauert ihm zu lange, aber ich glaube nicht, dass das stimmt, ich glaube, da plappert er nur nach, was er von der Erzieherin gehört hat.

Und das schlimme ist, dass der KiGa nächste Woche zu hat, dann wieder eine ganze Woche und in der Woche mit Allerheiligen nur den Do u Fr offen hat.

LG und danke fürs "zuhören"
Niki

 
2 Antworten:

Re: Weinen nach 2 Monaten Kindergarten

Antwort von Lilime17 am 12.10.2017, 12:30 Uhr

Hallo!
Mein kleiner Schatz ist zwar gerade erst geboren, aber ich bin selbst Erzieherin und kann vllt. dadurch weiterhelfen...
Es gibt einige Kinder, die gerade nach Urlauben Schwierigkeiten haben, sich von Mama und Papa zu trennen. Gerade, wenn die Eingewöhnung noch nicht allzu lange her ist. Das geht wieder vorbei!
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die EG nachmittags war, obwohl er sonst überwiegend vormittags da ist. Ansonsten finde ich das Verhalten der Erzieherin okay. Niemand möchte Eltern unnötig beunruhigen, daher wird das Verhalten erst einmal beobachtet. Dass sie am dritten Tag von seinem Weinen erzählt hat, ist in Ordnung und ich würde ihr da auch Vertrauen, wenn sie sagt, dass es sich jetzt gebessert hat. Du verhälst dich genau richtig, wenn du ihn nach kurzer Verabschiedung der Erzieherin mitgibst. Meiner Erfahrung nach wird es nur schlimmer, je länger sich die Eltern in eurer Situation mit dem Verabschieden schwertun. Habt ihr ein festes Ritual, dass den Abschied erleichtert?
Wenn du mit deinem Kleinen über den Kindergarten redest, versuche es möglichst positiv zu formulieren. Also nicht: Warum gefällt es dir nicht im Kindergarten? Warum weinst du da? Sondern eher: Was würdest du gerne im Kindergarten machen, damit es dir gefällt? Was brauchst du, damit es dir dort gut geht?
Ich drücke die Daumen, dass es eurem Schatz bald besser gefällt und du ihn mit der Gewissheit abgeben kannst, dass es ihm gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach 2 Monaten Kindergarten

Antwort von Niki1980 am 13.10.2017, 6:29 Uhr

Hallo,

danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Ja, ich fand es auch komisch, besonders da sie es auch noch genau in den 2 Wochen vor den 3 Wochen Sommerferien gemacht haben. Der Beginn war dann auch nicht ganz so einfach u ich habe noch die ersten 3 Tage jeden Morgen ca. 10 Min im Flur gesessen und ich mich dann verabschiedet. Die Erzieherin meinte damals, ich soll ich gehen, aber das finde ich ganz doof und ich weiß, dass er das nieeee mitgemacht hätte.

Ich habe einfach Angst, dass ich damit sein Vertrauen in mich zerstöre. Ich hoffe, es geht wirklich irgendwann wieder vorbei...

LG
Niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart mit drei - weinen beim Abschied

Hallo, Ja, auch wir haben diese Erfahrung gemacht. Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Meine Tochter geht seit Montag in die Kita und hat sich sehr darauf gefreut. Ich habe im Vorfeld über den Kiga mit ihr gesprochen, wir waren unsere Unterlagen dort abgeben, schnuppern, ...

von Pünktchensmama 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Kindergarten

Weinen beim Kindergarten-Abschied

Hallo Zusammen , unsere Tochter (wird im Oktober 4) geht seit letztes Jahr August in den Kindergarten. Sie war morgens beim Verabschieden immer traurig und hat teilweise geweint. Wenn ich weg war, war laut Erzieherinnen und anderen ...

von MelundMia 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Kindergarten

Weinen im Kindergarten

Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn, 41 Monate, geht nun seit 5 Wochen in den neuen Kindergarten. Die 1. Woche war alles bestens, keine Tränen. Seit der 2. Woche nun weint er jeden Morgen. bereits zu Hause fängt er an, dass er nicht in den KG ...

von SimoneSchaf 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Kindergarten

Weinen im Kindergarten

Hallo, ich muss noch mal nerven. Sohnemann ist seit bald 3 Wochen im Kindergarten ( 7 Uhr bis 13 oder 14 Uhr, je nachdem). Hat von Anfang an super geklappt, anfangs war er sogar wütend, wenn ich ihn abgeholt habe. Seit 3 Tagen weint er jeden Tag mittendrin ziemlich lange ...

von Toms-Mama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.