Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 18.08.2015, 21:31 Uhr

Weinen beim Kindergarten-Abschied

Hallo,
ich hab im Kindergarten gearbeitet und kann die Beobachtung der Erzieherinnen nur bestätigen: Es gibt wirklich Kinder, die herzzerreißend weinen, so lange die Mutter / Eltern in Sicht- und Hörweite sind und sobald sie aus dem Blickfeld verschwinden, kommen die Kinder lachend in den Gruppenraum.
Aus meiner Erfahrung: Es hilft, sich schnell und konsequent zu verabschieden, so dass die Kinder keine Hoffnung schöpfen, evtl. die Mama doch rumzukriegen. Evt. hilft auch ein Ritual, z. B. noch eine Seite aus einem Buch anzuschaun, aus einem bestimmten Fenster zu winken etc.
...nächste Woche steht uns mit unserer Kleinen der erste KiGa - Tag bevor. ich bin gespannt, wie es ist, auf die andere Seite, die Seite der Eltern, zu wechseln.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschied Kindergarten - Spruch

Guten Morgen...... ich brauche eure hilfe. Kindergärtnerin geht in mutterschutz und sohnemann kommt zur schule. Nun wird abschiedsmappt gestaltet. Suche nun nen passenden spruch. nicht zu lang. blatt ist kleiner als DIN A4 und es soll auch noch Foto + evtl. gemaltes ...

von lovemy2babys 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied Kindergarten

Abschiedsgeschenk Kindergarten

Hallo, unsere 2. Tochter kommt nächstes Jahr, alleine in unserm Ort, in die Schule. Bei uns im Kiga ist es üblich eine Abschiedsgeschenk zu machen an den Kiga. Bei unserer 1. Tochter gab es einen Sonnenschirm für draußen mit Hand und Fußabdrücke von den Kindern,dort waren ...

von Heike3 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied Kindergarten

Kindergartenwechsel.... Abschiedgedicht gesucht wer hat eine Idee?

Hallo, bereits am Donnerstag feiern unsere beiden Kinder im Kindergarten wegen des anstehenden Umzugs "Abschied". Nun möchte ich gerne mit den Kleinen ein Abschiedgeschenk für die Erzieher basteln und suche dringend einen passenden "Abschiedspruch oder Gedicht"... Wer hat da ...

von Sunshine1906 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied Kindergarten

Abschiedsfeier im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn kommt im Sommer zur Schule. Mit ihm noch ca. 10 weitere Kinder seiner Gruppe. Traditionell findet vor den Sommerferien ein kleines Abschiedsfest statt. Nächste Woche ist ein Treffen der Vorschulkinder-Eltern, um Ideen für dieses Fest zu sammeln. Könnt ihr ...

von ansaluli 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied Kindergarten

Abschiedsgeschenk für den Kindergarten

hallo, nun ist es so weit. unsere Kleine kommt im Sommer in die Schule und verabschiedet sich vom Kindergarten. wir, die Schulanfängereltern, haben noch überhaupt keine Idee für ein Abschiedsgeschenk. Manchmal bekommen die Erzieherinnen ein persönliches, manchmal wird aber auch ...

von Katrina 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.