Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 12.07.2016, 23:26 Uhr

Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Hallo alle zusammen,

gebt mir bitte mal Denkanstöße. Was würdet ihr tun?

Ich will ab Anfang 2017 wieder arbeiten.

Sohn Groß ist 2,5 Jahre alt und geht seit 6 Monaten in eine U3-Gruppe der Kita ("Mäuse-Gruppe"). Dort geht er sehr gern hin, nicht zuletzt wegen der netten Erzieherinnen. Die Kids wechseln ab dem 3. LJ dann in eine der 4 KiGa-Gruppen des Hauses. Die letzten Wechsel die ich erlebt habe, gingen alle etwas schwer und unter Tränen, da die Erzieher dort längst nicht so liebevoll und jung geblieben sind wie in der U3 und die Gruppe weniger homogen ist.

Auch Sohn Klein, 1 Jahr, hätte dort einen Platz - allerdings erst in über einem Jahr. Sie nehmen erst ab dem 2. LJ auf. Ich benötige aber früher einen Platz für ihn.

Zudem ist die Abholzeit mit 12:00 für mich selbst in TZ kaum zu schaffen.

Ich habe 2 Plätze in der KiTA um die Ecke aufgetan. Sohn Groß könnte schon vorzeitig in die dortigen KiGa Gruppen und Klein in die Krippe im Haus. Auch die Abholzeit ist mit 14:00 besser.

Allerdings habe ich Angst, Sohn Groß zuviel zuzumuten. Wir sind erst vor 6 Mo hergezogen. Nun plane ich ihn aus seiner Gruppe zu reissen. Natürlich hätte er auch dort wechseln müssen. Und seine Freunde verteilen sich über 4 Gruppen. Nun hat aber die andere KiTA noch ein "offenes System" - die Kids gehören zu keiner festen Gruppe sondern machen in verschiedensten Räumen was auch immer sie möchten, zB malen, basteln usw

Ich habe Angst, dass der kleine Knopf (sowieso eher sensibler Natur) dort allein im Raum steht. Oder schlimmer - (da geht mir einfach die Angst durch) - mit irgendeiner Mutter zusammen durch die Tür abhaut und dank "offenem System" ohne Gruppe keiner merkt dass er fehlt.

Ich benötige die spätere Abholzeit und einen Platz für Sohn Klein. Aber die Angst, dass Sohn Groß leidet lässt mich nicht los.....


Wir waren letzte Woche vor Ort. Sohn Klein war begeistert. Sohn Groß hing auf meinem Arm... auf meine Animation "Na, Schatz, willst du bald in die große Gruppe?" gab er todernst zurück "Nein Mama, mag nicht große Gruppe. Mag in die Mäuse-Gruppe".... Schluck....

Ich weiss nicht mehr was tun....

Hiiiilfe :(

 
7 Antworten:

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von Littlecreek am 13.07.2016, 7:41 Uhr

Ich würde wechseln. Definitiv.
Nicht wegen den Öffnungszeiten, sondern wegen der "altbackenen" Weise, in der die Kids in den 4 Gruppen betreut werden. Liest sich für mich zumindest so.
Mein Sohn ist ein sensibler, sehr schüchterner Junge. Da seine vier Brüder zwischen 11 und 19 Jahre älter sind, war es uns wichtig, dass er Umgang mit Gleichaltrigen hat. So kam er bereits mit 18 Monaten in den Kiga. Es ist ein Reggiokindergarten. Es gibt zwar Gruppen, aber es ist ein offenes Konzept. Die Kinder lernen alle Erzieherinnen kennen. So gibt es keine Tränen beim Gruppenwechsel. Und der Umgang ist in allen Gruppen sehr liebevoll.
Mein Sohn ( inzwischen 4,5 Jahre alt) fühlt sich wirklich sehr wohl.
Ich wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von HSVMarie am 13.07.2016, 8:42 Uhr

Meine Große kam mit 2J3M in die Kita. In der Kita hatte sie einen Platz bis 13:30 und für die kleine Schwester hätten wir eventuell keinen Platz bekommen. In einer anderen Kita haben wir für beide Kinder einen Platz bekommen. Die Öffnungszeiten in der anderen Kita sind mit 7-17 Uhr viel besser. Wir haben den die Kita gewechselt. Nach 7 Monaten in der ersten Kita. Das hat total gut geklappt. Eingewöhnung hat 2 1/2 Wochen gedauert. Dein Kind müsste ja sowieso bald die Gruppe wechseln. Dann kann man auch die Kita wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von kati1976 am 13.07.2016, 10:28 Uhr

Da er sowieso von der Erzieherin von muss , würde ich den Kiga wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von lilke am 13.07.2016, 22:19 Uhr

Ich würde wechseln. Er muss sich eh an neue Erzieher gewöhnen und er ist noch zu klein und zu kurz da um in der alten KiTa tatsächlich "Freunde" zu haben. Die zweite scheint für alle Beteiligten die beste Wahl zu sein.

Du wirst nochmal Eingewöhnung brauchen aber das wird schon. Und vor allem vor dem Wechsel wenn dann immer positiv und mit Begeisterung davon reden, dass er schon bald in die tolle große Gruppe darf. Ein großes Gewese würde ich aber nicht drum machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von mama-von-püppi am 14.07.2016, 8:56 Uhr

wechseln
und zuversichtlich rangehen. Vielleicht schonmal nach einem Kumpel der auch da ist Ausschau halten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von Nicole_Meyer am 14.07.2016, 12:48 Uhr

Ehrliche Antwort:

wenn Du nicht für das Überleben arbeiten musst: bleib zu Hause.

Ich sage das nicht aus irgendeiner moralischen Überzeugung (bin weder Emanze noch Hausfrau), sondern aus der Sicht Deines Kindes.

Du gibst Dir im Text schon selber die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln? Bleiben? Trennen? Zusammen? HIIIIIILFE

Antwort von anouschka78 am 14.07.2016, 16:41 Uhr

Ich würde nach einer Pause (Sommerferien) in der neuen Kita starten und eine langsame gemütliche Eingewöhnung starten. Auch 3 Jahre verstehen warum Mama Zeit zur Arbeit braucht.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.