Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 24.05.2016, 19:53 Uhr

Was malen Eure Kleinen so?

Hallo,
meine Kleine hat bis zum Kindergarteneintritt mit 3 1/2 Jahren überhaupt nicht gemalt. Es ging plötzlich los, sie hatte Spaß am Malen und Basteln und mittlerweile malt sie alles. Ihre Figuren zeigen ein Entwicklungsalter, das 1 1/2 Jahre über ihrem Lebensalter liegt (MZT nach Ziler), sie malt Tiere, Erlebnisse (Paddeltouren, Urlaub, Zoobesuch) und das gern und ausdauernd mit Wasserfarben, Malkreiden, Buntstiften, Filzstiften, etc.
Lass Deinem Kind Zeit, lass ihm seine Freude am Tun und erwarte nicht immer ein Produkt. Ich hab aus meiner Ausbildung den schlauen Satz behalten: Kinder handeln prozessorientiert, nicht produktorientiert.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Hallo ihr Lieben. Es gibt ein Thema, welches mich gerade ziemlich unsicher macht. Und zwar ist es die Art, wie meine Große (vor einem Monat 5 geworden) malt. Ihre Bilder sind irgendwie so ungelenk, obwohl sie die Stifte richtig hält, und außerdem fehlen oft Details, die ihre ...

von Sonnenblume81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Huhu, ich habe mal ne Frage an Euch. Eigentlich gebe ich ja nichts auf das Geschwätz von anderen, aber mich würde trotzdem interessieren, wann Eure Kinder das konnten ... Und zwar geht es ums richtige Malen (also selbst was malen, was man erkennt) und auch das anmalen in ...

von 2009mama 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen "sinnvoller" Bilder

Hallo, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre. Es ist soweit auch alles ok. Nur wenn sie mal ein Bild malen soll oder von selbst malt, kann ich nichts erkennen, eigentlich ist es oft ein Wirrwarr von vielen Strichen. Wenn ich ihr ...

von Yasmin07 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

was malen eure 3/3,5-jährigen?

unserer tochter (3;3) malt nur kritzelkratzel sorgen mach ich mir keine, aber mich würde einfach mal interessieren, wie eure kinder so malen. auch ausmalen geht nicht, da malt sie immer über den rand. auf der anderen seite hat sie ...

von cymbeline 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen - Eingreifen oder nicht?

Hallo, wir hatten Elternsprechtag im KiGa; wieder einmal wurde der 'Malstil' meines Sohn (5 1/2) kritisiert. Er male ganz anders als die anderen, er fängt gut an und übermalt dann alles, z.B. mit einem Vilkanausbruch, Feuer etc. Er würde sich beim Malen immer Geschichten ...

von brandy456 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Wie gut malen Kinder mit 3?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch. Wie gut können Eure 3 oder 4 jährigen malen??? Unser Felix ist 3 und ich finde er malt noch gar nicht schön. das Bild was ihr seht ist für die Oma. Titel: ein Traktor mit Anhänger und Heu drin. Und eine Wolke :-) Würde mich über ...

von simone1 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Was oder wie malen Eure Kinder mit 5?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5. Vergangene woche habe ich mir die Bilderwand im KiGa angeschaut und gesehen, was die anderen Kinder so alles malen bzw. wie sie es malen. da gibt es ja bereits richtig kleine Kunstwerke. Meiner malt sehr gerne. Mittlerweile malt er auch ...

von rabauke1199 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

zum Malen animieren, aber wie?

Hi, ich bin hier eher nur ne Mitleserin, aber heute brauch ich mal nen Rat. Mein Sohn 4 hatte gestern die U8, abgesehen mal davon das er überhaupt nicht mitgemacht hat, wurde bei ihm das Malen bemängelt. Nicht nur das er gerade mal nen Kreis hinbekommt sondern auch das ...

von morgaine_321 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen mit 3jährigen...bitte Hilfe!

Hallo! Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll für den Kindergarten eine Seite in einem Album gestalten. Ich bin komplett unkreativ und hab null Ideen, meine Tochter kritzelt nach wie vor, habt ihr einen Vorschlag, was wir machen könnten? Es wird ein Abschiedsgeschenk und ...

von alys 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und malt nicht gerne. Ja, er geht sogar noch weiter, er sagt, er hasse malen. Das stimmt nicht ganz, denn er malt sehr gerne auf seinem Magna Doodle und zeichnet gerne Schatzkarten mit Verstecken, aber Mandalas hasst er tatsächlich. Auch sonst so ...

von Mariakat 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.