Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 06.12.2016, 21:55 Uhr

Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Hi also jetzt schreib ich dir per PN weil das bei uns auch gerade sehr aktuell ist und ich nicht unbedingt im KigaForum darüber schreiben möchte.

Also mein Sohn 6 3/4 Jahre hat(te) auch eine Enuresis nocturna, allerdings auch diurna (Einnässen nachts, allerdings auch tagsüber). Bei ihm war es nicht so das er sich richtig eingenässt hatte, sodass das Laken und Bett usw. voll waren, aber halt die Unterhose sodass wir des Öfteren wechseln mussten. Tagsüber ist ihm hin und wieder ein richtiges Malheur passiert, leider auch schon in der Schule (1. Klasse), das war schlimm für ihn.
Na auf jeden Fall waren wir beim KiA, welcher Urinprobe nahm und anschließend sofort Ultraschall machte. Fazit: Seine Blase entleerte sich nicht richtig. Das heißt er hatte das gar nicht richtig unepter Kontrolle. Wir waren bei einer Kinderurologin, diese verschrieb uns ein Medikament namens Propiverin 5 mg.
Bereits nach der ersten Gane war der Spuk vorbei.
EEG wird dennoch noch gemacht bzgl der Hirnhangdrüse - zwar egtl bzgl seines Wachstums, allerdings müchte die Urologin dann gleich noch prüfen wie es mit der Hormonausschüttung bzgl der Blase verläuft.

Einnässen in dem Alter ist meist eine Entwicklungsverzögerung bzgl der Hirnreife (wenn es denn schon immer so war - primäre Enuresis),
sprich die Nervenbahnen (Gehirn) sind meist noch nicht ganz ausgereift, ist also vielmehr eine körperliche Ursache. Nachts wird ein Hormon ausgeschüttet namens ADH. Dieses reguliert - laienhaft ausgedrückt - den Wasserhaushalt, es konzentriert den Urin sodass das FlüssigkeitsVolumen abnimmt. Naja so hatte ich das zumindest verstanden. Nachts wird es normalerweise vermehrt ausgeschüttet, sodass ein Durchschlafen möglich ist.

Handelt es sich bei deinem Sohn um eine sekundäre Enuresis nocturna, also hat das Bettnässen erst angefangen nachdem er lange Zeit (6 Monate aufwärts komplett trocken war) könnte es psychische aursachen dafür geben bzw. diese Einfluss nehmen.

Ersteres wurde mir gesagt, also die primäre Enuresis sei wohl erblich bedingt. Es ist eigtl auch gar nicht schlimm bzgl dem Gesundheitsaspekt, nur kann sich mit zunehmenden Alter ein Leidensdruck entwickeln, wenn es z.B. vkr anderen lassiert oder die Nächte unangenehm sind.
Uns wurde gesagt, das evtl auch ein 3Tagelanger Klinikaufenthalt auf uns zukäme zum Blasentraining. Da das Medikament aber sofort geholfen hat, denke ich nicht dass das nich nitwendig ist. Es gäbe auch Jlingelhisen oder ähnliches für zu Hause.

Da du nichts geschrieben hast, ib du svhon bei einer Kinderurologin warst, würde ich dir dringend raten eine zu konsultieren. Propiverin hat uns sehr geholfen, ich bin froh dass das jetzt vorrüber ist.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.