Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariechen2015 am 14.08.2017, 8:03 Uhr

Vorschule ist hier schon extrem wichtig.

Da stimme ich voll und ganz zu.
In dem Waldkiga vor Ort machen sie auch Dinge wo die stillsitzen müssen,sich konzentrieren müssen.
Waldkiga ist ja nicht nur ein. Kascheln im Wald Spielen.
Wird es auch geben,genauso wie ich viele Kitas kenne wo das offene Konzept bedeutet,es wird nichts angeboten und die Kinder machen was sie wollen.
Bei unserem Waldkiga ist es so dass sie zum Beispiel in Sachkunde in der Grundschule den anderen weit voraus sind,Weil die ganzen Naturthemrn schon aufgegriffen wurden.
So hat wohl alles vor und Nachteile.
Wobei ich auch finde dass nicht alles was ein Kind lernen sollte auf Kiga,Schule usw abgewälzt werden sollte.
Natürlich sollte auch im Kiga drauf geachtet werden dass gebastelt wird und Schere usw benutzt werden können,
Aber auch zu Hause sind das Dinge die gemacht werden können und sollten.
Und zum Thema konzentration.
Wenn ich mit Kindern zu Hause Dinge mache wie Gesellschaftsspiele Spiele,Puzzle, kleine Rätsel löse usw kommt automatisch ohne dass der Kiga es aufarbeiten musste,Konzentration

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Thread zur Vorschule

Hallo alle zusammen! Im Vorschul-Forum habe ich diesen Thread eröffnet: http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/So-ein-Stress-wegen-der-Vorschule_30472.htm Mag vielleicht von euch noch jemand seine Meinung dazu abgeben? Würde mich sehr freuen! Danke und ...

von Lola2501 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Wesen Kind geht/ging erst zur Vorschule in den Kindergarten?

Bin gerade total traurig und entsetzt über unseren Kindergarten-Start und wollte mal wissen, wer von euch betreut sein Kind zu Hause bis zum Vorschuljahr (das ist jaPflicht oder?) Ich hoffe ich bin hier richtig und es liest jemand der das macht. Speziell interessiert es mich, ...

von Kräuterzauber 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule - Polizei - Waffe

Unsere Vorschulkinder hatten heute Besuch von der Polizei, wird jedes Jahr gemacht und ist eine tolle Sache. Begrüßt wurden wir von unseren Kindern mit den Worten "Wir hatten die Pistole in der Hand", nach mehrmaligen Nachfragen bei meiner Tochter bin ich jetzt der Meinung, ...

von ziegelstein 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

ich muss mich entscheiden- vorschule oder schule??

hallo, es geht um meinen sohn, bald 6 , er wird eingeschult. ein sehr intelligenter, sensibler und mit den gedanken sehr "erwachsenes" kind.er kann sich nicht so gut durchsetzen unter den kindern und ist schon manchmal eher der aussenseiter -typ, der sich in ...

von Gerdaa 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

keine Vorschule

Hallo, durch Birgit2´s Beitrag und den dazugehörigen Antworten bin ich nun doch etwas verwirrt, was bereits alles in der Vorschule "gelernt" wird. Unser Kindergarten bietet keine Vorschule an (älteste Gruppe 4-6 Jahre, 20 Kinder, ca. 10 "Vorschulkinder"). Nach Auffassung ...

von tobimon 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule am Nachmittag - sinnvoll oder nicht?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen über die Zeiten der Vorschule. Bei uns ist es so, dass einmal in der Woche am Vormittag Vorschule ist und einmal am Nachmittag. Wobei das Nachmittagsangebot kein "Muss" ist sondern eher ein "sollte"... Die Vorschule am ...

von bubumama 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder, heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt. zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 ...

von michellesmami18 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

urlaub in der vorschule?

hallo, meine kinder würden normalerweise noch fast 2 jahre in den kindergarten gehen, aber wegen der schlechten sprache denken wir darüber nach, ob wir sie das letzte jahr in den vorschule der sprachheilschule geben sollen ( wir warscheinlich eh auf sprachheilschule nach dem ...

von J+L 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Von Bekannten habe ich gehört, die bringen Ihr Kind in eine Vorschule (?). Der Junge ist fünf und das wäre wohl so etwas wie ne Klasse. Wo gleichaltige Kinder zusammen sind und etwas mehr für die Schule getan wird als im Kiga. Ich kann es irgendwie schwer erklären. Meine Frage, ...

von simone#29 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.