Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.04.2015, 10:34 Uhr

Vielleicht lieber nach Ursachen suchen!

Hallo,

vielleicht glaubst Du nur, dass die anderen Mütter Dich böse ansehen, und es ist gar nicht wirklich so. Wenn man so etwas erwartet, sieht man es natürlich in den Gesichtern, auch wenn die Mütter vielleicht aus einem ganz anderen Grund finster gucken (zum Beispiel, weil sie müde oder gestresst sind). Man bezieht es dann auf sich selbst, obwohl man nicht gemeint ist. Damit überschätzt Du aber vielleicht Deine eigene Wichtigkeit für Andere, das passiert einem leicht, wenn man unsicher ist und sich ständig von Anderen bewertet fühlt.

Falls aber Dein Sohn im Kiga wirklich so schlimm ist, dass er schon unangenehm auffällt, dann fände ich die Entschuldigung das kleinste Problem. Kinder, die sich sehr aggressiv verhalten, zeigen damit ja, dass sie Hilfe brauchen. Es ist dann wichtig zu überlegen, WARUM Dein Sohn sich so auffällig verhält. Oft drücken die Kinder ja damit Spannungen von zu Hause aus. Ist denn in Deiner Partnerschaft alles okay? Behandelt Dein Mann Dich liebe- und respektvoll? Wie geht der Vater mit dem Kleinen um? Nimmt er sich Zeit für ihn, ist geduldig und gelassen? Oder eher sehr streng?

Kleine Kinder können es noch nicht in Worte fassen, wenn es ihnen nicht gut geht. Sondern sie spiegeln das in ihrem Verhalten und rufen auf diese Weise um Hilfe. Wenn Dein Sohn wirklich ZU aggressiv im Kiga ist, solltet Ihr einfach mal eine kostenlose Erziehungsberatung nutzen. Das sind nur wenige Sitzungen, da ist nix dabei. Angeboten wird sie z. B. von Diakonie und Caritas, vom Kinderschutzbund und den Jugendämtern. Wenn Du Dich für ihn schämst und verunsichert bist, dann mach' doch einfach jetzt mal einen Termin dort aus. Man kann Dich dort sicher beruhigen und Dir ein paar Tipps für den Alltag geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.