Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 05.10.2012, 20:42 Uhr

Vertrauen ins Kind???

Hmm, sich ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie anzueignen würde manch einem hier nicht unbedingt schaden.

Ein Kleinkind von der primären Bezugsperson zu trennen, obwohl es panisch schreit und weint kann zu Verlustängsten bis hin zu Bindungsstörungen führen, die sich auf alle späteren Beziehungen auswirken, sofern sie nicht erfolgreich therapiert werden. Das hat nichts mit VERTRAUEN in das Kind zu tun, führt aber sehr wohl zum Vertrauensverlust beim Kind.

Im übrigen: Wenn sich ein Kleinkind in diesem Alter allzu schnell und allzu leicht von seiner primären Bezugsperson trennt, ist das im Allgemeinen gerade KEIN Fall von einer gelungenen, sicheren Bindung.

Das Verhalten des Kindes im geschilderten Fall ist den Umständen entsprechend absolut normal und findet im besten Fall, soweit dies den Eltern möglich ist, seine Resonanz darin, das Kind mindestens die nächsten Monate nicht mehr der frühen Fremdbetreuung auszusetzen. In seiner Regression und sich vermutlich zunächst noch weiter verstärkenden Anhänglichkeit sollte es respektiert und unterstützt werden. Hat das Kind in einigen Monaten sein Vertrauen wieder aufgebaut, kann ein zweiter Versuch gestartet werden, mit SANFTER Ablösung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.