Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 22.04.2016, 12:09 Uhr

Verhalten durch den Kiga

Hallo zusammen, ich könnte mal einen Rat von den erfahrenen Muttis/Pappis gebrauchen.
Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und geht seit er 2 3/4 ist in den Kiga. Dadurch hat er sich echt toll weiterentwickelt und wird immer selbstständiger. Leider bringen die kleinen ja auch wie ihr bestimmt wisst das nicht so schöne Verhalten auch mit nach Hause. Wenn er da mit einem bestimmten Jungen spielt der Auffällig ist, macht er den Quatsch natürlich von dem Jungen nach und dieser stiftet ihn auch an was er sagen soll. Wenn ich ihn morgens hinbringe ist alles gut. Manchmal sagt er er will nicht in den Kiga das ist aber nur wenn er morgens muffelig ist. Wenn ich meinen Sohn wieder abhole klappt es nicht so gut. Er hat schon mal über den ganzen Hof gerufen "blöde Mami du sollst mich nicht abholen". Der Junge sagt ihm sag ihr du fährst nicht mit, sag ihr blöde Mami und er hat mich auch selber schonmal angesehen und blöde Mami zu mir gesagt und ein Provokatives Lachen losgelassen. Da hab ich ihn auch mal angesehen und ihm gesagt was ich davon halte dann war Ruhe. Vor zwei Tagen hat mein Sohn mir auch leicht mit seiner Schaufel gegen das Bein gehauen, weil er noch da bleiben will. Da hab ich ihn gefragt was das denn soll und das es nicht in Ordnung ist und ich jetzt gehe. Dann läuft er mit Mami Mami warte hinter mir her. Schimpft dann aber noch ein wenig vor sich hin. Ich will ihn ja auch nicht raus reißen deswegen schau ich ihm auch noch ein wenig zu. Am Anfang kam er immer strahlend in meine Arme gelaufen und jetzt find ich es voll krampfig. Ich hole ihn immer viertel vor eins ab also dann wenn eh alle rein gehen damit er noch möglichst lange spielen kann. Wenn wir dann zu Hause sind ist auch alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich der ganz normale Trotzphasen Wahnsinn.... Lg

 
2 Antworten:

Re: Verhalten durch den Kiga

Antwort von DeeCee am 22.04.2016, 12:35 Uhr

Ja, ich kenne das, wenn sich das Kind im Kindergarten Verhaltensweisen abschaut, die wir Eltern nicht so schön finden... Ich denke aber, das gehört dazu im Prozess von Identitätsfindung und Abgrenzung. Ich gestehe meinem Sohn das auch zu, aber wenn er mich beschimpft oder es übertreibt, dann sage ich ihm auch, wie ich das finde.

Das Problem, das du schilderst, kann aber auch noch andere Gründe haben: ich beobachte oft, das Kinder in Übergangssituationen Probleme haben, wenn sie dann abgeholt werden, selbst Kinder, die sonst gern mitgehen.
Vielleicht versuchst du mal, dein Kind ein paar Minuten eher oder später abzuholen, das kann manchmal schon viel ausmachen. Oder du sprichst mit ihm, sagst, wann du ihn holen kommst, damit er sich besser darauf einstellen kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten durch den Kiga

Antwort von aeonflux am 22.04.2016, 18:48 Uhr

Hallo!
Wir hatten etwa im gleichen Alter eine ähnliche Phase. Ich habe meinem Sohn in einer ruhigen Minute gesagt wie ich das finde und ihm Alternativen genannt, wie er sagen kann was er möchte. Er lernte dann ganz schnell zu sagen, dass er das Fahrzeug gerade erst hat und noch ne Runde fahren möchte zum Beispiel...
Ist blöd, aber zum Glück auch nur ne Phase... Aber ob die nächste besser wird? ;-)
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein sohn hat Mist gebaut im Kiga, wie soll ich mich verhalten

hallo, ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn (3Jahre) hat heute im Kiga sich eine Schere genommen und einem anderen Jungen mit Vorsatz ein paar Haare abgeschnitten. Ich weiß nicht wieso. Ich war natürlich entsetzt und wußte nicht so recht wie ich reagieren sollte. Zum einen ...

von felixbaerli 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, KiGa

Komisches verhalten

Hallo mein Name ist Nikita und ich habe einen vierjährigen Sohn. Er kam mit einem jahr in die Krippe und es hat ihm von Anfang an sehr gut gefallen .Er liebte es mit anderen Kindern rumzutoben. Wir hatten auch nie Probleme ihn abzugeben also er hat nie geweint oder so. Jetzt ...

von Nikita1311 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.